P1034 Lambdasonde - keine Aktivität festzustellen

karlj

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

zuerst einmal: tut mir leid, dass ich in so kurzer Zeit zwei Threads starte, aber ich denke, dass die beiden Sachen in unterschiedlichen Threads besser aufgehoben sind.

Ich habe wegen einem sich selbstständig machenden DSC gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei einen Eintrag bezüglich der Lambdasonde gefunden. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Die Motorkontrolleuchte war definitiv nicht an, weder heute noch in der Vergangenheit.

//EDIT: Laufleistung jetzt ca. 77500km

Code:
0x29A/    29A/ Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: Signal

P0134 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - keine Aktivität festzustellen

Fehlerhäufigkeit:  15
Logistikzähler:    30

1. Umweltsatz
   Kilometerstand                74752     km
   Abgastemperatur Modell für Interface           528.00  C        
   Widerstand Lambdasonde VK1            65280.00  Ohm
   Spannung Lambdasonde VorKat1                0.43  V
   Zeit seit Startende                   76.80  s

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                74816     km
   Abgastemperatur Modell für Interface           464.00  C        

3. Umweltsatz
   Kilometerstand                77144     km
   Abgastemperatur Modell für Interface           560.00  C        

kein Signal oder Wert
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
   Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
   Diagnose läuft nicht
   Zyklus-Flag nicht gesetzt
   kein Fehler durch Tester
   MIL aus
   Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 29 A7 84 00 01 34 0F 1E 24 80 21 FF 16 03 24 88
            1D FF 16 03 25 AB 23 FF 16 03

Vielen Dank und sonnige Grüße
Karl

Sieht für mich wie ein Wackelkontakt oder Kabelbruch aus.
Falls die Lambdasonde wirklich defekt ist, fällt das aber auf, wenn du bei Inpa in die Motorsteuerung reingehst und F5 (Werte Analog/Digital) und dann F6 Abgaswerte drückst. Dann siehst du die Livedaten der Lambdasonden.
Da würde ich schauen, ob die Heizung auf Bank 1 und Bank 2 identisch ist und dann würde ich schauen, ob Bank1 und Bank1 (Vorkat - also Regelsonde) ungefähr gleich ausschlagen beim Gasgeben.
Wenn nicht, dann hat die Sonde nen Hau weg....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Benster, werde ich gleich mal testen.

Teste ich das im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Deinem Thread entnehme ich, dass das Langzeitwerte sind, also denke ich mal im Stand ist in Ordnung.
Wenn der Platzregen hier vorbei ist gehe ich ins Auto.

War gerade am Auto. Die Werte bei Heizung beruhigen ja schonmal, allerdings ist die Spannung hinter Bank bei 1 und 2 unterschiedlich. Heißt das, dass sie doch irgendwie nen Hau weg hat?

Anhänge

• 7.PNG
    7.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 28
Nur die obersten beiden Balkenreihen und die untersten beiden Balkenreihen sind für dich relevant. Oben (Heinzung) passt, also brauchst Du nur unten zu schauen.....

Deiner Grafik entnehme ich, dass der Motor schon kurz gelaufen ist und nicht eiskalt war, als du Inpa angeschlossen hat. Alle Heizungen sind auf knapp 100%, die Lambdasondenheizung funktioniert also.
Deine Lambdasonden Vor Kat sollten je nach Gas regeln, also den Wert verändern. Das passiert fast synchron bei beiden Bänken. Kannst ja mal etwas mit dem Gas spielen, oder dein Notebook anklemmen und etwas fahren.
Die Hinterkat-Sonden sollten normaler Weise so um die 0,4-0,6 pendeln, wenn deine Kats in Ordnung sind. Die Hinterkat Werte sollten auch nicht so stark pendeln wie die Vorkat-Werte und sollten auf beiden Kats sehr homogen sein.
Wenn ein Kat ständig andere Werte anzeigt - in diesem Fall Bank1, gehe ich davon aus, dass entweder der Kat defekt ist (unwahrscheinlich) oder der Kat gerissen ist und Falschluft zieht.

Der Motor war wohl noch nicht ganz abgekühlt nehme ich an, obwohl er schon eine Stunde gestanden hat. Allerdings habe ich jetzt grad festgestellt, dass der Wert sehr schnell wieder hoch kommt, wenn er zu Beginn im Keller ist.

Ich war jetzt nochmal im Auto und hab im Stand mal etwas mit dem Gas gespielt. (Hier nur Spannungswerte)
Motor starten und Leerlaufdrehzahl -> hinter Kat bei Bank 1 und 2 identisch ca 0.4
Etwas mehr Gas --> hinter Kat schwanken beide, auch unterhalb von 0.4
ca. 10 Sekunden bei 6000U/min --> hinter Kat bei Bank 1 und 2 bis runter auf 0.04 danach nur sehr langsam wieder hoch
dann kurzer Gasstoß --> hinter Kat werte wieder zwischen 0.4-0.6
dann ist mir aber aufgefallen, dass die vor Kat werte (zweite Reihe von unten) stark schwanken, und teilweise deutlich auseinander liegen, Bank 1 zu Bank 2. Manchmal macht es auch den Eindruck, als würde VorKat1 dem Wert von VorKat2 etwas hinterher hinken. Pendeln sich aber wieder ein, wenn eine Weile (5-10 Sekunden) kein Gas gegeben wird.

Danach habe ich nochmal in den Fehlerspeicher gesehen, jedoch keine neuen Einträge gefunden.

Was sollte ich jetzt machen? Die hinterKat Werte schwanken schon sehr stark finde ich und sind auch nur manchmal synchron. Sollte ich damit vorsichtshalber in die Werkstatt oder ist die Chance, dass mir da was kaputt geht eher gering? In 2000km will der Bordcomputer sowieso, dass ich zur Inspektion fahre.

Ist jetzt schwierig da so pauschal was dazu zu sagen. Das müsste ich evtl. mal als Video sehen. Ganz parallel sind beide Seiten natürlich nie, aber eben kurz versetzt parallel sozusagen. Das klappt im Stand vermutlich nicht so richtig, sondern zeigt sich eher unter Lastbedingungen während der Fahrt. Ich gehe erstmal davon aus, dass deine Lambdasonden in Ordnung sind.

Die Heizung sollte nach kurzer Zeit auf 99% gehen, wenn sie ganz ist. Das tut sie ja bei Dir. Die schwankenden Werte liegen sicher auch am Hochdrehen im Stand. Die Hinterkat-Werte sollten auf jeden Fall merklich verzögert zu den Vorkatwerten reagieren. Solange beide Bänke halbwegs synchron sind, scheint alles normal zu sein.

Es kann höchstens sein, dass Bank 1 zu träge ist. Das würdest du merken, wenn Bank2 merklich schneller auf den Gasstoß bzw. Lastwechsel reagiert. Das geht aber besser im Fahrbetrieb unter Last, als beim kurzen Gasgeben im Leerlauf.

Dann werde ich das zeitnah mal beim fahren checken. Danke

So, ich war jetzt gerade mit meinem Vater am Auto. Er ist gefahren, ich hab den Laptop beobachtet. VorKat Werte sehen soweit gut aus, reagieren prompt auf Gas und sind zu 98% der Zeit synchron. NachKat allerdings bewegt sich nicht zwischen 0.4-06 sondern zwischen 0.0-0.8 nur selten Synchron und beim rollen lassen mit Gang bleibt NachKat 1 bei 0.2 und alle anderen gehen auf 0.0. Ich denke ich werde die Inspektion vorsichtshalber etwas vorziehen. Nur was soll ich denen sagen? Reicht es wenn ich denen schildere, was ich gemacht habe oder wissen die dann evtl nicht, was ich meine, weil die ne komplett andere Software haben? Ist keine BMW-Werkstatt, sondern ne frei, aber der Inhaber hat bei BMW seinen Meister gemacht.

Hmm...die Nachkats sollten synchron laufen. Evtl. ist bei Dir ein Kat gerissen, oder anderweitig defekt. Ich hoffe es mal nicht. Den Kat zu wechseln ist alles andere als billig. Hab ich erst hinter mir.

Die OBD bezüglich Lambdasonden und Kat ist schon sehr gut. So lange keine Lampe an ist und Du kein Problem spürst würde ich da gar nichts machen. Eine Werkstatt steckt da nicht so tief drin. Die tauschen Teile und sonst nix.

Würd ich auch so machen. Solange du keine Leistungsprobleme hast, nichts machen. Wenn der TÜV irgendwann mal meckert, dann halt schon.

Mit TÜV hab ich noch 1,5 Jahre Zeit. Dann werde ich wohl erstmal abwarten und vielleicht den Fehlerspeicher mal löschen. Danke nochmal für die Hilfe

Zurück
Oben Unten