Pässe Sperrungen - verlässliche Informationen?!

wvbx

Sauerland Tour-Guide
Active Member
Registriert
26 März 2014
Ort
Sundern
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

wo bekomme ich online verlässliche und vor allem aktuelle Informationen über Sperrungen/Wintersperren von Straßen und Pässen.

Aktuell interessiert mich das Hahntennjoch.

Auf der Seite http://www.alpenpaesse.co/?country=A habe ich gesehen, dass dort eine Wintersperre bis 30.04. ist.

Da ich gerne am Samstag über das Hahntennjoch fahren möchte würden mich aktuelle verlässliche Informationen dazu sehr interessieren.

Vielleicht kann mir ja jemand (aus der Gegend) weiterhelfen?
 
Ich schau einfach über die regionalen Webcams wie's dort ausschaut - wenn Du dann dort Autos fahren siehst ist's eh klar :)
 
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings gibt es keine mir bekannte Webcam auf dem infrage kommenden Streckenabschnitt des Hahntennjochs.
Bis Boden, dort gibt es eine Cam, kann man auch bei Wintersperre fahren.
 
Noch ein link zum ÖAMTC
https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/output/html/oesterreich_strassenzustand.html
Scheint recht aktuell zu sein, unterwegs aber trotzdem Verkehrsmeldungen hören. Kann aber auch alles nix helfen, wenn sie 5min bevor du auf die eigentliche hochgelegene Passtraße fährst, diese wegen einem Steinschlag zu machen :oops: ... ist mir letztes Jahr auf dem Timmelsjoch passiert, dann hiess es wieder zurück und übern Brenner :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist auch gut, man müsste nur wissen wer die aktuellsten Meldungen hat, hoffte da auf die asfinag. Scheint auch irgendwie eine gemeinsame Datenquelle zu geben, steht ja oft das gleiche drin.
 
Eventuell vor Ort anrufen?
Gasthof Bergheimat, Boden 40, 6647 Pfafflar, Österreich, +43 5635 231
Ein sehr netter und kompetenter Herr am Telefon. Mit einer Öffnung vor dem 13. Mai ist nicht zu rechnen!
Schade, muss ich mich wieder über den Fernpass quälen...:13wallz:
 
Gasthof Bergheimat, Boden 40, 6647 Pfafflar, Österreich, +43 5635 231
Ein sehr netter und kompetenter Herr am Telefon. Mit einer Öffnung vor dem 13. Mai ist nicht zu rechnen!
Schade, muss ich mich wieder über den Fernpass quälen...:13wallz:

Ging mir am Wochenende genauso, sogar auf dem Fernpaß Schnee... dafür am Gardasee Sonne :-)
 
Gasthof Bergheimat, Boden 40, 6647 Pfafflar, Österreich, +43 5635 231
Ein sehr netter und kompetenter Herr am Telefon. Mit einer Öffnung vor dem 13. Mai ist nicht zu rechnen!
Schade, muss ich mich wieder über den Fernpass quälen...:13wallz:

Servus Martin!
Ich glaube es ist gar nicht so schlecht, dass dir die Entscheidung durch die Sperre bis 13.05 quasi abgenommen wurde. Ich bin das Hahntennjoch schon einige male mit dem Motorrad gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es um diese Jahreszeit dort immer etwas gefährlich ist. Will sagen, erst so ab Juni ist es ohne Probleme zu befahren. Wunderschöne Strecke aber dort herrschen immer eigene Wetterbedingungen. Wir haben zwei Jahre hintereinander in der Nähe des Hahntennjoch gewohnt und sogar der (erfahrene) Wirt hat uns vor der Strecke immer gewarnt. Hat also auch seinen Grund, dass es erst Mitte Mai geöffnet wird und das ist mMn noch nicht sicher.
Gruß aus Wien
 
Ging mir am Wochenende genauso, sogar auf dem Fernpaß Schnee... dafür am Gardasee Sonne :-)
Na dann kann ich mich ja schon mal freuen, denn zum Gardasee komme ich in den nächsten zwei Wochen auch noch...8-):@
Hallo @Rocket
Es ist ja nicht so, dass ich die Strecke nicht kennen würde...
Müsste mal zusammenzählen wie oft ich dort schon mit zwei und vier Rädern drüber gefahren bin.;)
Aber ich fahre nun mal lieber das Namlostal und Hahntennjoch als mich über den Fern"pass" zu quälen.
Letztes Jahr musste ich mir Anfang Mai auch eine alternative Strecke suchen, konnte dann aber auf der Rückfahrt das Joch genießen, genau so wie im Oktober.
Was mir dort immer wieder auffält ist der megaglatte Asphalt auf der Lechtal-Seite, da muss man zumindest als Motorradfahrer höllisch aufpassen.:b
Grüße aus dem Sauerland!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasthof Bergheimat, Boden 40, 6647 Pfafflar, Österreich, +43 5635 231
Ein sehr netter und kompetenter Herr am Telefon. Mit einer Öffnung vor dem 13. Mai ist nicht zu rechnen!
Schade, muss ich mich wieder über den Fernpass quälen...:13wallz:

Sehr schade, hatte unsere Anreise am Mittwoch zur Apfelblütentour auch über das Hahntennjoch geplant :-( aber danke für die Info, wir sehen uns ja spätestens Donnerstag :-)

Gruß Alex
 
Gasthof Bergheimat, Boden 40, 6647 Pfafflar, Österreich, +43 5635 231
Ein sehr netter und kompetenter Herr am Telefon. Mit einer Öffnung vor dem 13. Mai ist nicht zu rechnen!
Schade, muss ich mich wieder über den Fernpass quälen...:13wallz:


Moin Moin

Och schade,hatte diesmal ne zweitägige Anreise geplant und wollte auch da hinüber.

Aber in 4 Wochen kann ich es ja nochmal versuchen.;)

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten