Pässe - Welcher Pass ist zu welcher Zeit empfehlenswert.

marc53844

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte im kommenden Jahr einige Pässe in Bayern/Österreich abklappern und würde natürlich am liebsten einen freien Pass erleben dürfen.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann welche Pässe am besten befahrbar sind? Monat, Wochentag oder Wochenende, Morgens oder Abends, Uhrzeit etc. :)
Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen von Ansässigen die ich bei meiner Reiseplanung berücksichtigen kann.

Vielen Dank im voraus!!

Gruß Marc
 
Das Tolle ist, auf diesen Pässen gibt es immer noch so gut wie keinen Verkehr und natürlich auch keine Kontrollen. Der Südrand der italienischen Alpen ist echt noch ein Geheimtip.
 
Das klingt wie schokolade in meinen Ohren.. ähh ja ... so in etwa

Wann warst du das letzte Mal da?
Kannst du was zur "Wetterlage" sagen? Gibt es da Monate zwischen April und juli in denen man da nicht hin sollte bzw. das Risiko von schlechtem Wetter zu hoch ist?
 
Ein paar Weitere:


 
Das klingt wie schokolade in meinen Ohren.. ähh ja ... so in etwa

Wann warst du das letzte Mal da?
Kannst du was zur "Wetterlage" sagen? Gibt es da Monate zwischen April und juli in denen man da nicht hin sollte bzw. das Risiko von schlechtem Wetter zu hoch ist?
Passo San Marco war ich 2013, Monte Grappa und Umgebung das letzte Mal 2017. Da ist aber nie viel los, alle tummeln sich in den Dolos und am Gardasee.
Ich würde nicht vor Juni hinfahren, ansonsten besteht die Gefahr, daß auf Timmelsjoch, Jaufenpass und Pennser Joch bei der Hinfahrt noch Schnee liegt. Die südlicheren Berge sind da nicht so problematisch, aber wenn man Fernpass und Reschen fahren muß weil auf den 3 vorher genannten Schnee liegt nervt das einfach hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pässe Richtung Osten sind generell nicht so frequentiert, Sellaronda ist zwar wunderschön aber zu viel los. Einfach auf einer Karte auch die kleinen kurvenreichen Pässe in einer Runde aneinander reihen und die Hauptrouten meiden.
 
Verkehr ist mir am Timmelsjoch gar nicht so im Gedächtnis geblieben, war allerdings auch unter der Woche. Letztes Jahr August. Meinem Eindruck nach, ist das wettertechnisch fast etwas spät, auch wenn das meine einzige Tour dort bisher war. Es war zwar die meiste Zeit warm genug um ohne Dach zu fahren, aber früh wars oftmals noch sehr nebelig. Und 1-2x wurde es auch nass.
Stilfser Joch sollte man da auch mitnehmen. Wobei ich finde, dass man diese bekannten Pässe gar nicht so sehr hervor heben muss. Es gab auch einige andere Pässe oder Straßen die auch ebenso toll zu fahren waren. Ich fand die verwinkelten "Bergstraßen" recht spannend, da bin ich dann zwar wirklich nur rum geschlichen, weil die oftmals so schmal waren, aber ist auch mal ein Erlebnis und man konnte mehr von der Aussicht genießen.8-) Sowas kenne ich in Deutschland gar nicht als öffentliche Straße, da wär das sicher ein Forstweg oder sonst was.
 
Verkehr ist mir am Timmelsjoch gar nicht so im Gedächtnis geblieben, war allerdings auch unter der Woche. Letztes Jahr August. Meinem Eindruck nach, ist das wettertechnisch fast etwas spät, auch wenn das meine einzige Tour dort bisher war. Es war zwar die meiste Zeit warm genug um ohne Dach zu fahren, aber früh wars oftmals noch sehr nebelig. Und 1-2x wurde es auch nass.

Möglich, dass im August weniger los ist, ich war Juni/Juli dort.
 
Ich hänge mich hier mal an. Ich habe die Situation, dass ich Anfang Juni mit dem Z4 nach Sardinien fahre (wenn das dann in Sachen Corona sinnvoll möglich ist). Konkret fahre ich nach Livorno in der Toskana, um dort die Fähre nach Olbia auf Sardinien zu nehmen. Folgendes habe ich mir nach Lesen dieses Threads zurecht gelegt:

Hinweg
Donnerstag, 3.6.: Osnabrück-Sölden, Route auf kurviger.de (775 km) (mautfrei in AT)
Die A7 runter bis Füssen, auf der österreichischen Seite dann über das Hahntennjoch bis nach Sölden (dort übernachten)

Freitag, 4.6.: Sölden-Livorno, Route auf kurviger.de (660 km)
Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch, vorbei am Gardasee (da war ich noch nie), über den Apennin nach Livorno

Rückweg

Samstag, 12.6.: Livorno-Luzern, Route auf kurviger.de (650 km)
Viel Autobahn in Italien, dann Gotthard, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass und dann bis Luzern

Sonntag, 13.6.: Luzern-Osnabrück (770 km Autobahn)

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen?
Ein wenig bedenklich finde ich den Abschnitt Sölden-Livorno. Das sind zwar nur 660km, aber das hauptsächlich auf kleinen, engen Straßen. kurviger.de rechnet eine Fahrzeit von knapp unter 10 Stunden aus.

Prinzipiell ist das schon machbar, da die Fähre in Livorno erst abends um 22 Uhr fährt. Wenn ich also morgens um 7:30 Uhr in Sölden losfahren, schon machbar mit Pausen. Und wen es eben zu viel wird, dann lasse ich in Italien den Pass über den Apennin aus und fahre Autobahn.

Ich würde mich über etwas kundigen Rat freuen :) :-)
 
Schöne Tour!

Freitag, 4.6.: Sölden-Livorno, Route auf kurviger.de (660 km)
Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch, vorbei am Gardasee (da war ich noch nie), über den Apennin nach Livorno
Dort hast Du bzgl. Timmelsjoch auf jeden Fall ein Risiko und mußt Dir eine Alternative (evtl. Reschensee/Meran) überlegen. Das könnte dann Deinen Zeitplan sprengen:
1613482497151.png

Tip:
Bei Fahrten über (italienische) Landstraßen würde ich niemals mehr als 50 Km/h im Schnitt zugrunde legen. Bei 660 Km durch die Berge und am Gardasee entlang sind "nur" 10 Stunden bis Livorno utopisch.

"Mein Google" erzählt eher etwas von 12 Stunden unter Idealbedingungen, ohne jegliche Pause und ohne Nachtanken. Und an der Fähre musst Du vermutlich auch mindestens 1-2 Stunden vor Abfahrt auftauchen. Bei Coronatests / -Bedingungen sicher noch zeitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tour!


Dort hast Du bzgl. Timmelsjoch auf jeden Fall ein Risiko und mußt Dir eine Alternative (evtl. Reschensee/Meran) überlegen. Das könnte dann Deinen Zeitplan sprengen:
Anhang anzeigen 481081

Tip:
Bei Fahrten über Landstraßen würde ich niemals mehr als 50 Km/h im Schnitt zugrunde legen. Bei 660Km durch die Berge und am Gardasee entlang sind "nur" 10 Stunden utopisch.

Wobei Timmelsjoch nicht mehr so schön ist :(

Großbrand an der Timmelsjochstraße - Motorradmuseum zerstört 18.01.2021 | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.

.
 
Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch, vorbei am Gardasee (da war ich noch nie), über den Apennin nach Livorno
Der 04.06. fällt in die Pfingstferien in Bayern.
Gerade die Strecke am Gardasee wird Dir eine Menge Zeit und Nerven kosten, da in dieser Zeit am Lago die Hölle los ist. Wenn Du unbedingt an den Gardasee willst, dann mache einen kurzen Abstecher nach Riva, kauf Dir ein Eis, genieße das Flair und fahre dann über Torbole und Mori zurück zur Autobahn (auch das zieht sich).
Dann möglichst schnell runter zum Apenin, damit Du dort genügend Zeit hast, um Dich kurvenmäßig auzutoben. :inlove:
 
Zurück
Oben Unten