Pässe - Welcher Pass ist zu welcher Zeit empfehlenswert.

Danke für eure Kommentierung, das hilft mir sehr die Gedanken in meinem Kopf zu sortieren und die Route realistisch zu halten.
Ja, einen Tag mehr einplanen - das wäre sicherlich die beste Variante. Leider gibt das Urlaubstagebudget das nicht her. Ich muss die etwa 1400 Kilometer bis Livorno mit einer Übernachtung schaffen (plus ein weitere auf der Fähre nach Sardinien).

50 km/h im Schnitt und nicht mehr als 350km pro Tag bei Touren auf kleinen Straßen - ja, das waren tatsächlich auch meine Erfahrungen mit dem Caterham. Ich werde diese zweite Etappe wohl noch ein bisschen umplanen müssen (mehr Autobahn in Italien), um die Distanz besser zu überbrücken.

Bis Bozen sind es über die Pässe etwa 150 Kilometer, danach könnte ich 450km italienische Autobahn bis Livorno mitnehmen. Den Schlenker zum Gardasee habe ich dabei jetzt rausgeworfen, da fahre ich dann eh 2022 beim Alpencross mit dem MTB hin. Wenn ich 40 km/h für die Passstrassen rechne, dann müsse ich den ersten Abschnitt in etwa 4 Stunden schaffen. Dann mit 120 km/h im Schnitt auf die italienische Autobahn., sind das nochmal ungefähr 4 Stunden. Dann kann ich halt nicht mehr im Apennin rumkurven, aber irgendwann lässt halt einfach die Konzentration nach. Bei dem Zeitansatz hätte ich dann sogar noch 3-5 Stunden Zeit für Pausen oder vielleicht doch noch einen Schlenker durch den Apennin, falls die Konzentrationsfähigkeit überraschend noch gut ist.
 
...dann mache einen kurzen Abstecher nach Riva, kauf Dir ein Eis, genieße das Flair und fahre dann über Torbole und Mori zurück zur Autobahn
Da steht er garantiert schon oben zwischen Rovereto und Mori im x-Km Stau, um nach Torbole und bis Riva durchzukommen. :D

Btw, auch auf der Brennerautobahn darfst Du bis Trento(?) nicht schneller als 110 Km/h fahren. Mehr geben diese 200Km meist aber auch nicht her.
 
Ich bin dann immer bei Trento runter und über Dro und Arco nach Torbole gefahren, meistens ohne Stau
@RobbiZ4 , vom Brenner bis Bozen 100km/h, ab dort 120km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das ist zu stressig, in den Bergen kommst du mit einem Auto auch nicht wirklich gut vorwärts. Nimm dir mehr Zeit für die Alpen und vergiss den Apennin. Sind zwar kurvige Straßen aber der Gebirgszug wirkt ziemlich trostlos. Wenn du noch nie am Gardasee warst übernachte dort, ich steh auf Lazise, und guck dir nachts Sirmione an(tagsüber ist es zu voll). Am nächsten Tag dann per Autostrada nach Lucca(😍)und dann auf die Fähre.
Rückweg weiß ich nicht, würde ich auch anders machen, evtl Udine und dann die Großglockner.
Auf jeden Fall hast du viel zu wenig Zeit eingeplant, so ist das mehr Stress als Urlaub.☝️
 
Wenn meine Tour im Juni stattfinden kann, dann werde ich euch berichten, ob ich sowas nie wieder mache oder ob es für mich okay war 😎
Ich habe mir mal einen Saugnapf für die Gopro bestellt und werde versuchen ein kleines Filmchen zurecht zu basteln, das die Reise wiedergibt.
 
Ich würde auch sagen das ist zu stressig, in den Bergen kommst du mit einem Auto auch nicht wirklich gut vorwärts. Nimm dir mehr Zeit für die Alpen und vergiss den Apennin. Sind zwar kurvige Straßen aber der Gebirgszug wirkt ziemlich trostlos.
Ich würde es genau anders herum machen. ;) In die Alpen kommt man immer wieder, runter Richtung Apennin eher seltener. Deshalb auf der Autobahn Strecke machen und dann die genialen Kurven im Apennin absurfen.:inlove:
 
Die Pässe Richtung Osten sind generell nicht so frequentiert, Sellaronda ist zwar wunderschön aber zu viel los. Einfach auf einer Karte auch die kleinen kurvenreichen Pässe in einer Runde aneinander reihen und die Hauptrouten meiden.
Das haben wir letztes Jahr gemacht. Da waren aber Buckelpisten dabei wo man kaum 30 fahren konnte :rolleyes:
 
Ich würde es genau anders herum machen. ;) In die Alpen kommt man immer wieder, runter Richtung Apennin eher seltener. Deshalb auf der Autobahn Strecke machen und dann die genialen Kurven im Apennin absurfen.:inlove:
Ist erstens eine Frage wo man herkommt, aus Osnabrück kommt man eher seltener in die Alpen als aus Österreich, und zweitens finde ich den Apennin und die Ortschaften dort einfach deprimierend. Ich bin jetzt bestimmt 5x an verschiedenen Stellen durchs Gebirge gefahren, gibt teilweise sehr kurvige Strecken aber das Drumherum zieht mich eher runter.
 
Zu der Tour: Bin mal Überland nach Rom und ein paar Tage später wieder zurück gefahren.
War von den Eindrücken her sehr schön, aber mehr als 500 km pro Tag gingen nicht. Waren so um die 10 - 12 Stunden Fahrzeit (mit der ein oder anderen Pause).

Ist knackig so eine Tour.
 
Kurzes Update - morgen geht es los:
Donnerstag: Osnabrück-Sölden über Tannheimer Tal und Hahntennjoch, Übernachtung in Sölden
Freitag: Sölden-Livorno über Timmelsjoch (öffnet wohl morgen), Jaufenpass, Penser Joch, Bozen-Livorno via Autobahn (kein Apennin)
(Dann eine Woche Segeln rund um Sardinien)
Samstag: Livorno-Thun, bis Airolo auf der Autobahn, dann über Nufenen, Furka (rauf und und wieder runter) und Grimselpass,
Sonntag: Thun-Osnabrück via Autobahn

Die Schweizer Päße Nufenen/Furka/Grimsel sind noch geschlossen, sollen aber bis zum Rückfahrt am 19.6. öffnen. Wenn nicht, muss ich etwas umplanen.
 
Die Schweizer Päße Nufenen/Furka/Grimsel sind noch geschlossen, sollen aber bis zum Rückfahrt am 19.6. öffnen. Wenn nicht, muss ich etwas umplanen.
In der selben Ecke ist der Susten ebenfalls noch gesperrt, war letzten Samstag dort. Die Räumung der Pässe dauert leider noch ca. 2-3 Wochen wg. vieler Lawinen am Hang.
20210605_160519_sm.jpg
 
Kurzes Update - morgen geht es los:
Donnerstag: Osnabrück-Sölden über Tannheimer Tal und Hahntennjoch, Übernachtung in Sölden
Freitag: Sölden-Livorno über Timmelsjoch (öffnet wohl morgen), Jaufenpass, Penser Joch, Bozen-Livorno via Autobahn (kein Apennin)
(Dann eine Woche Segeln rund um Sardinien)
Samstag: Livorno-Thun, bis Airolo auf der Autobahn, dann über Nufenen, Furka (rauf und und wieder runter) und Grimselpass,
Sonntag: Thun-Osnabrück via Autobahn

Die Schweizer Päße Nufenen/Furka/Grimsel sind noch geschlossen, sollen aber bis zum Rückfahrt am 19.6. öffnen. Wenn nicht, muss ich etwas umplanen.

Falls bis dann offen, würde ich Dir empfehlen den Furka komplett zu fahren. Du kommst dann nach Andermatt und kannst im Dorf Wassen den Susten fahren.
Der Grimselpass ist viel stärker befahren, vorallem an einem Samstag.
Kommt hinzu, dass aus meiner Sicht der Sustenpass von Wassen her, fahrtechnisch das schönste ist, was du in dieser Region fahren kannst.
Alles geht dem Berg entlang durch das Tal, mit vielen schönen und schnellen Kurven.
Wenn Du aber Fan von Haarnadeln bist, dann bist du beim Grimselpass besser bedient ;)

Aber egal ob Grimsel oder Susten: Du landesst schlussendlich am selben Ort.
 
Kurzes Update - morgen geht es los:
Donnerstag: Osnabrück-Sölden über Tannheimer Tal und Hahntennjoch, Übernachtung in Sölden
Freitag: Sölden-Livorno über Timmelsjoch (öffnet wohl morgen), Jaufenpass, Penser Joch, Bozen-Livorno via Autobahn (kein Apennin)
(Dann eine Woche Segeln rund um Sardinien)
Samstag: Livorno-Thun, bis Airolo auf der Autobahn, dann über Nufenen, Furka (rauf und und wieder runter) und Grimselpass,
Sonntag: Thun-Osnabrück via Autobahn

Die Schweizer Päße Nufenen/Furka/Grimsel sind noch geschlossen, sollen aber bis zum Rückfahrt am 19.6. öffnen. Wenn nicht, muss ich etwas umplanen.
😎 Hahntennjoch auch schon offen... ich freu mich schon.

Viel Spass auf der Tour. Und Sustenpass einfach bis zur Sperrung mitnehmen (am besten natürlich von beiden Seiten 😜). Lohnt sich...
 
Ist denn das Penserjoch schon offen ?
 
Zeit, passendes Wetter und Lust auf ein paar extra Kurven vorausgesetzt, wäre das mein Favorit:

21FBD820-FC17-4D91-9551-1EC7228B2C0A.jpeg
Airolo
St. Gotthard
Furka
Abstecher zum Grimsel Hospiz
Nufenen
Tremola (genial, allerdings bei Nässe sehr rutschig)
Glaubenbielen (zumeist unbekannt, schmal, aber sehr schön)
Schallenberg
Thun

Egal welche Strecke du wählst, mein Neid ist dir sicher. ;)
Gruzzzz
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubenbielen kannte ich gar nicht, wird aber notiert - wir sind ja relativ flexibel und entscheiden spontan 🙂
Danke für eure Ideen, top! 😊
 
Zeit, passendes Wetter und Lust auf ein paar extra Kurven vorausgesetzt, wäre das mein Favorit:

Anhang anzeigen 499650
St. Gotthard
Furka
Abstecher zum Grimsel Hospiz
Nufenen
Tremola (genial, bei Nässe sehr rutschig)
Glaubenbielen (zumeist unbekannt, schmal, aber sehr schön)
Schallenberg
Thun

Egal welche Strecke du wählst, mein Neid ist dir sicher. ;)
Gruzzzz
Gerald
Das ist aber viel :I
 
Das Timmelsjoch macht morgen früh u 07:00 auf... ;)
Viel Spaß allen, die da demnächst drüber düsen!
 
Zeit, passendes Wetter und Lust auf ein paar extra Kurven vorausgesetzt, wäre das mein Favorit:

Anhang anzeigen 499650
Airolo
St. Gotthard
Furka
Abstecher zum Grimsel Hospiz
Nufenen
Tremola (genial, allerdings bei Nässe sehr rutschig)
Glaubenbielen (zumeist unbekannt, schmal, aber sehr schön)
Schallenberg
Thun

Egal welche Strecke du wählst, mein Neid ist dir sicher. ;)
Gruzzzz
Gerald
Wenn wir die Strecke schon so schön am ausbauen sind:
Als Alternative in der obigen Tour, kannst Du statt bei Giswil zum Glaubenbielen anzusetzen, auch weiterfahren bis nach Sarnen und dann den "Glaubenberg" fahren. Du landest dann schlussendlich auch wieder in Schüpfheim (resp. ein paar km daneben). Und Zeitmässig spielts meiner Meinung nach nicht wirklich eine Rolle.
Aus meiner Sicht ist der Glaubenberg fahrtechnisch schöner zu fahren. Der Glaubenbielen ist etwas gar schmal von dieser Seite her. Aber jederzeit umgeben von schöner Natur - also sicher was für die Genussfahrt :) :-)
 
Egal welche Strecke du wählst, mein Neid ist dir sicher. ;)

Danke für die Tipps. Das schaffe ich so auf keinen Fall - ich bin ja vorher schon x Stunden auf der italienischen Autostrada unterwegs. Deswegen werde ich auch den Grimsel nehmen, sonst dauert es einfach zu lange bis Thun. Und Samstag spielt Deutschland gegen Portugal, dann will ich im Hotel sein ;) Heute habe ich schon am Hahntennjoch gelernt, dass ich die Spitzkehren nicht ganz so toll finden, dafür aber die Stücke mit Kurvenflow liebe. Werde trotzdem den Grimsel nehmen, wenn er offen ist.

Hahntennjoch

Hahntennjoch
 
Grimsel ist doch sehr schön von Norden kommend, nur auf der Südrampe reiht sich Serpentine an Serpentine.
 
Falls bis dann offen, würde ich Dir empfehlen den Furka komplett zu fahren. Du kommst dann nach Andermatt und kannst im Dorf Wassen den Susten fahren.
Der Grimselpass ist viel stärker befahren, vorallem an einem Samstag.
Kommt hinzu, dass aus meiner Sicht der Sustenpass von Wassen her, fahrtechnisch das schönste ist, was du in dieser Region fahren kannst.
Alles geht dem Berg entlang durch das Tal, mit vielen schönen und schnellen Kurven.
Wenn Du aber Fan von Haarnadeln bist, dann bist du beim Grimselpass besser bedient ;)

Aber egal ob Grimsel oder Susten: Du landesst schlussendlich am selben Ort.
Ich fahre den Susten immer von Wassen aus, bin da ganz deiner Meinung :thumbsup:

20140817_132115.jpg

20200621_170007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten