Panoramadach: Schaden vorbeugen.

tom83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich habe hier oft gelesen dass das Panoramadach sehr anfällig ist oder rostet. Das Panoramadach meines Z3 funktioniert momentan ganz gut. Ich habe nur den Eindruck dass der Motor sich ein wenig angestrengt anhört.

Kann ich etwas machen um einen Schaden vorzubeugen? Wo rostet das Dach? Ist das von aussen sichtbar?

Bei mir geht es an der Beifahrerseite hinten rechts los.

Siehe Bild:
ImageUploadedByzroadster.com1456137374.356524.jpg

Planen dieses Jahr das Dach raus zu nehmen, die Dichtung zu entfernen und uns das ganze mal genauer anzusehen.

Ich habe schon gelesen dass Dächer "lahmgelegt" wurden.

Gibt es Probleme mit dem Mechanismus? Dem würde ich gerne soweit möglich vorbeugen.

Ich habe schon gelesen dass Dächer "lahmgelegt" wurden.
Gibt es Probleme mit dem Mechanismus? Dem würde ich gerne soweit möglich vorbeugen.

Wenn Dächer "lahmgelegt" werden, dann ist meist die Befestigung Schubfeder/Gleitstück gebrochen (ist ein Alugussteil). War bei mir letztes Jahr der Fall.
Dem kannst du nur bedingt vorbeugen indem du die Mechanik ausbaust, reinigst und neu schmierst damit alles wieder leicht läuft. Ist auf 'ne gute Stunde erledigt.
Wenn das Teil gebrochen ist hilft nur noch die ganze Mechanik neu kaufen (ca. €500,-).

Hatten den Winter über keine Zeit, bzw. kam eins zum anderes, sodass es einfach nicht klappte.

Die Mechanik funktioniert zum Glück einwandfrei!

Die Frage ist halt, wie weit sich das unter der Dichtung langgezogen hat, oder ob es wirklich nur die kleine Stelle ist. Kritisch sowas. :/

Hatten den Winter über keine Zeit, bzw. kam eins zum anderes, sodass es einfach nicht klappte.

Die Mechanik funktioniert zum Glück einwandfrei!

Die Frage ist halt, wie weit sich das unter der Dichtung langgezogen hat, oder ob es wirklich nur die kleine Stelle ist. Kritisch sowas. :/
Vorallem die vorderen, vom Glasdach auch im offenen Zustand bedeckten Ecken ansehen. Da war bei mir an einer Ecke die schlimmste Stelle.

Vorallem die vorderen, vom Glasdach auch im offenen Zustand bedeckten Ecken ansehen. Da war bei mir an einer Ecke die schlimmste Stelle.
Genau, deshalb komplett ausbauen. Müssen allerdings warten, da eine neue Dichtung nicht so leicht zu bekommen ist. :/

Zurück
Oben Unten