Papst!

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich warte schon den ganzen Tag darauf, dass jemand dieses Thema eröffnet.

Aber entweder liegt niemandem daran, oder es traut sich keiner.

Benedikt dankt ab!

Ich bin zwar Katholik, aber ich bin kein Gläubiger! Zumindest glaube ich
nicht an das was die Kirche so von sich gibt.

Darüber will ich jetzt auch nicht diskutieren.

Mir liegt eher daran wie es weitergehen soll, bzw kann.

Diese verbohrte Kirche hat durch Ratzingers Abgang jetzt eine Chance
die Weichen neu zu stellen.

Ich bin sehr gespannt was Die jetzt machen! Werden endlich mal
neue, jüngere Ideen eine Chance haben. Oder machen die in Rom
mit ihren antiquierten, engstirnigen, total überholten Traditionen so
weiter?

Ich wiederhole mich nochmals. Mir ist es egal wer in Rom regiert.
Aber dieser Posten hat viel Einfluss auf die Welt. Gerade in Ländern
welchen es nicht so gut geht wie uns.

Denn das Wort eines Papstes hat viel Gewicht in der Welt.

Bin echt gespannt wer sein Nachfolger wird.

Ich hoffe nur, dass diesmal es einer sein wird, der weltoffener ist,
dementsprechend auch 20 Jahre jünger ist.

Wie vorher schon geschrieben, ich HOFFE, BETEN tu ich nicht!

Juhu, dann kann es nur noch besser werden.

Vadder Staat!: Endlich gibt es ein Argument die unnütze Kirchensteuer abzuschaffen.
Wenn schon der Chef in Rente geht.... Die Kirchen immer saukalt sind..... wie so manch Geistlicher auch....

Ich brauch weder Vatikan noch Papst noch dt. Finanzämter die für diesen Verein auch noch die Steuereintreiber spielen.

Aber es ist wie mit der GEZ. Irgendwie gehts nicht anders

Halt Stop, den Häuptling kann man ja doch abwählen... Benedikt, alles richtig gemacht.....

Wenns am Schönsten, ähm ruhigesten (Missbrauchsskandal, Begnadigung eines Holocaustlügners... und und und )... abtreten

Wirklich Gut gemacht :-(

Mit schwindendender Bedeutung wird sich die Kirche immer mehr hinter ihren Dogmen verschanzen, um irgendwann den Weg allen Irdischens zu gehen, da sich immer weniger Menschen finden, die diesen .... auf den Leim gehen.
Die Liberalen treten aus oder bleiben der Kirche ganz fern, d.h. bis zur Selbstauflösung wird dieser Verein immer konservativer werden.

Gruß,

Björn

p.s. Das mit der Selbstauflösung ist Wunschdenken, aber vielleicht erlebe ich das ja noch...:M:b

Neee Harald,

du siehst das bissl falsch!

Klar ist das mit der Kirchensteuer ein Übel für uns Alle.

Mir geht es eher darum, wie die Kirche jetzt weitermacht.
Bitte denke daran, dass wir in D, obwohl wir eine Kirchensteuer haben, die Kirche nicht wirklich brauchen.
Wir können austreten, und können trotzdem weiter im Luxus leben.

Aber es gibt Länder auf der Welt, Völker auf der Welt, denen viel daran liegt was der Papst sagt.
Deutschland hat ca. 81 Millionen Einwohner.

Dagegen stehen weltweit ca. 1 Milliarde Katholiken.

Katholiken welche zu meist in ärmlichsten Verhältnissen leben. Menschen die sich in Ihrer Armut, und
auch wegen fehlender Bildung, an Gott klammern. Menschen die gar keine Wahl haben ob sie Austreten
oder nicht.

Und um das geht es mir. Denn für diese Menschen hat die kath. Kirche ein Gewicht.

Denn arme Menschen, sind meist sehr gläubig. Und wenn die Kirche Kondome verbietet,
dann werden die auch nicht genutzt.

Ich hoffe, dass die Kirche endlich mal die Kurve kratzt, und weltoffener wird.

SCHEISS AUF DEINE KIRCHENSTEUR!

Mit schwindendender Bedeutung wird sich die Kirche immer mehr hinter ihren Dogmen verschanzen, um irgendwann den Weg allen Irdischens zu gehen, da sich immer weniger Menschen finden, die diesen .... auf den Leim gehen.
Die Liberalen treten aus oder bleiben der Kirche ganz fern, d.h. bis zur Selbstauflösung wird dieser Verein immer konservativer werden.

Gruß,

Björn

p.s. Das mit der Selbstauflösung ist Wunschdenken, aber vielleicht erlebe ich das ja noch...:M:b

Wie gesagt, ihr redet alle von eurer Ansicht. Ihr bedenkt aber nicht was alles an der Kirche hängt.
Gegenüber dem Papst ist Obama ein kleines Licht.

Vorallem in den Entwicklungsländern.

Neee Harald,

du siehst das bissl falsch! .............

SCHEISS AUF DEINE KIRCHENSTEUR!

Falsch verstanden :-)
Es geht mir nicht um die Kirchensteuer, die können wir selbst abbestellen ;)
Mir geht es um das Gehabe und das Getue eines kleines Vereines, wohnhaft im Vatikan, der die ganze Weltbevölkerung bevormunden will.

Ok, die Armen brauchen einen Strohhalm, aber müssen dies immer Scharlartane sein die den Strohhalm halten?

.

Wie gesagt, ihr redet alle von eurer Ansicht. Ihr bedenkt aber nicht was alles an der Kirche hängt.
Gegenüber dem Papst ist Obama ein kleines Licht.

Vorallem in den Entwicklungsländern.

Ich hatte mich auf deine Aussage zur Veränderung der Ausrichtung der Kirche bezogen. Mir ging es vor allem darum das die Kirche sich "nicht" anders aufstellen wird.

weiter?
Die Kirche wird in Europa auf absehbare Zeit (hoffentlich) merklich an Einfluss verlieren und es ist fraglich ob der Einfluss den die Kirche in Schwellenländern nimmt dies ausgleichen kann.
Ich wiederhole mich nochmals. Mir ist es egal wer in Rom regiert.
Aber dieser Posten hat viel Einfluss auf die Welt. Gerade in Ländern
welchen es nicht so gut geht wie uns.

Denn das Wort eines Papstes hat viel Gewicht in der Welt.

Bin echt gespannt wer sein Nachfolger wird.

Ich hoffe nur, dass diesmal es einer sein wird, der weltoffener ist,
dementsprechend auch 20 Jahre jünger ist.

Wie vorher schon geschrieben, ich HOFFE, BETEN tu ich nicht!

Je positiver die Entwicklung in den Schwellenländern/Dritte Welt Staaten verläuft, desto stärker wird die Kirche zurück gedrängt, so zumindest meine Hoffung.

Gruß,

Björn

Bin evangelisch. Also interessierts mich nicht.
Positiv:
Das gestrige Fernsehprogramm war weniger Karnevals/Faschingslastig als üblich. Dank der selbstverständlich sofort eingepflegten Sondersendungen.

Ich hoffe, dass die Kirche endlich mal die Kurve kratzt, und weltoffener wird.

Schockiert bin ich nicht und geheult habe ich auch nicht (so wie diese Interviewpartnerin), im Grunde geht das mir alles sogar am Ar... vorbei, aber:

Ihr seid doch noch gut bedient mit Eurem Oberhaupt! ;)
Man stelle sich nur mal vor, ein Islamist übernimmt den Posten vom Ratzinger.
Es gibt wohl weltweit mehr Moslems als Katholiken, insofern könnten die ja auch einen Anspruch auf den vakanten Posten erheben!?

Wenn ich mir überlege, mein Vater hätte Pfarrer werden sollen..
Dann gäbs mich nicht .............. Naja, irgendwie und irgendwo wohl schon ;-)
Es ist und bleibt ein verlogener Verein.

... Aber es ist wie mit der GEZ. Irgendwie gehts nicht anders ...

Auch wenn du es schon selbst präzisiert hast, möchte ich noch einmal dezent andeuten:

Aus der Kirche kann man austreten!

Warum fördern so viele Menschen noch eine Institution, in der Machtkämpfe, Korruption und sogar Kindesmissbrauch Tradition haben und penetrant gelebt und gedeckt werden?

Insbesondere das ist für mich die wesentliche Frage, mit der sich das Christentum beschäftigen sollte. :s

Wenn ich mir überlege, mein Vater hätte Pfarrer werden sollen..
Dann gäbs mich nicht .............. Naja, irgendwie und irgendwo wohl schon ;-)
Es ist und bleibt ein verlogener Verein.

geweihter Priester ..... die Evangelikalen dürfen ja heiraten + Kinder zeugen ;)

Das Thema Papst betrifft die katholische Fraktion als Oberhaupt und gewähltem Stellvertreter Christi auf Erden. Die gesamte Christenheit mitnichten, da es hier wie auch im Islam einige Spielarten mehr gibt.

Die Kirchensteuer in Deutschland betrifft Dank des erneuerten Reichskonkordates von Herrn Adenauer, Protestanten wie Katholiken ;) man kann jedoch austreten und dann nichts mehr abführen, steht jedem Bundesbürger frei.

Dass ein Papst für Länder+ Menschen, welche wirklich arm sind (keine Bildung, keine Hygiene ..... ) eine wichtige Rolle im Leben spielt ist logisch. Es ist der Natur des Menschen geschuldet, dass dieser eine Orientierung benötigt, die ihm feste Regeln vorgibt und zumindest auf bessere Zeiten hoffen lassen kann (Leben nach dem Tod usw.). Zumindest besteht hier die Sicherheit dazu zugehören und auf Führung und evtl. falsch verstandene Menschenwürde zu hoffen.

Das ist mit politischen Führern genauso wie mit Glaubenskriegern.Sieht man ja, was die Territorialpolitik der westlichen christlichen Welt bereits schon seit dem 19. Jahrhundert im Orient angerichtet hat ;)

Dass sich im Vatikan auch in der nächsten Zeit nichts ändern wird steht zumindest für mich fest.

Glauben hat zumindest für mich nichts mit einer Institution zu tun.

...

weiter?

...

Meine Prognose: Es wird sich gar nichts ändern. Der Nachfolger wird dem Amt seine mehr oder weniger persönliche Note verleihen, was aber wohl kaum etwas an den Grundfesten dieses totalitären Systems ändern wird. Das mittelalterliche Gedankengut wird sich hartnäckig halten, denn Reformen würden bedeuten, dass man in der Vergangenheit nicht ganz richtig lag, und das ist ja per se unmöglich.

Auch die Gläubigen wird es wohl immer geben, da Religionen nunmal die Bedürfnisse vieler Menschen zu bedienen verstehen. Für einen selbst denkenden Menschen ist es vielleicht schwer zu akzeptieren, aber mal ehrlich: Man hat doch fast den Eindruck, dass alle Bemühungen um eigenes Denken, die es spätestens seit der Aufklärung gegeben hat, die Menschheit nicht wirklich weitergebracht haben (was natürlich auch für die anderen Religionen gilt).

Gruß

Kai

Meine Prognose: Es wird sich gar nichts ändern. Der Nachfolger wird dem Amt seine mehr oder weniger persönliche Note verleihen, was aber wohl kaum etwas an den Grundfesten dieses totalitären Systems ändern wird. Das mittelalterliche Gedankengut wird sich hartnäckig halten, denn Reformen würden bedeuten, dass man in der Vergangenheit nicht ganz richtig lag, und das ist ja per se unmöglich.

Kai

:t

Never touch a running System .... und das gilt insbesondere für einen geistlichen Führer ....

Hi,
also für mich als bekennender und glaubender Christ ist es absolut egal wer Papst ist, denn der Glaube hat weder was mit Kirche, Papst oder sonstigen Institutionen zu tun.
Wer glaubt dafür Papst oder Kirche zu benötigen hat den Sinn des Glaubens nicht verstanden.

Ich bin eher Freidenker (da ich aus einem liberalen Elternhaus komme), respektiere jedoch jeglichen Glauben anderer kultureller Herkunft, solange Menschenrechte und Menschenwürde nicht angetastet werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass unser christlicher Monotheismus (wir sind nunmal hier christlich geprägt) aus dem Judentum hervorging, Mohammed die arabischen Stämme von der Vielgötterei zu eben diesem Gott auch führte .... ob nun Jahwe (hebräisch), Gott (aus dem griech. oder latein. &:) oder Allah (arabisch) .... und was einige wenige dann daraus machen und Dinge zum eigene Vorteil verdrehen bis es passt wird mir schlecht ....

Im Vatikan wird nichts passieren, da zeihen sich die Kardinäle zur Beratung und Wahl zurück und wir sehen dann schwarzen oder weißen Rauch.

Warum sollten diese Herren auch etwas verändern? Sie haben doch keine Veranlassung dazu, sind doch durch die doppelte Staatsbürgerschaft zum Vatikan hin ausreichend geschützt.

Die Kirchensteuer ist nur ein geringer Teil des Konkordates Dank Herrn Adenauer .... ;) zumindest da kann jeder selber austreten und nicht zahlen. Die anderen Mittel, welche die Mutter Kirche aus deutschen Steuergeldern bezieht sind wesentlich höher in ihrer Gesamtheit (MwSt. Befreiung der Kirche, Erhalt der Gebäude, Bund und ... dazu kommen Einnahmen aus einer Kondomfrabrik in Italien (und das finde ich nun wieder lustig, sollte man doch meinen, die Herren im Vatikan fördern nicht die Latexallergie), evt. nicht ganz legale Transaktionen mit Schwargeldern usw. .....

Zurück
Oben Unten