Park Distance Control funktioniert nicht

BodoM

Fahrer
Hallo,

nachdem ich den Zetti aus dem Winterschlaf erweckt habe, funktioniert das PDC nicht mehr richtig.

Meistens gibt es nach dem Einlegen des Rückwärtsgang nur einen langen Piep und das PDC funktioniert nicht. Ab und An funktioniert das PDC aber wieder. Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Kennt jemand das Problem?

AW: Park Distance Control funktioniert nicht

Dann ist einer der Sensoren defekt. Fahre mit dem Finger drüber und Du wirst feststellen, dass einer es nicht tut.

Dann ist einer der Sensoren defekt. Fahre mit dem Finger drüber und Du wirst feststellen, dass einer es nicht tut.
Ich kann nichts feststellen, das PDC meldet sich nicht mehr. Äußerlich sind alle Sensoren OK.

Hatte genau das gleiche mal bei meinem alten Mazda 6 Kombi....
Hatte ihn für einen Auslandsaufenthalt eingemottet und danach wollten die PDC nichtmehr und hat sich nach einem langen Piepen abgestellt.
Geh um :) oder schau in der bucht.
Es sollte nicht allzu schwer sein das selbst zu erledigen, sind meistens Plug&Play

Und ach zur ursache:
Feuchtigkeit die langsam aber sicher einzieht zersetzt die Struktur des Sensors, sodass er seine Ultraschallwellen nurnoch bis zum Lack sendet und dann zurückbekommt, deswegen denkt er natürlich
du hättest nichtmehr allzu viel Platz.
Ich glaub zumindest der E85 hat doch noch keine Radarwellen?

Moinsen,

mein Zetti hatte das auch (direkt nach dem Kauf), anfänglich konnte ich auch nichts weiter feststellen.
(Alle Sensoren gaben auch das eindeutige "Klacken" von sich)

2 Wochen nach dem ersten Auftreten der Störungen, kam dann beim Einlegen des Rückwärtsgang nur noch der von Dir beschriebene lange Piepston.
Jetzt konnte ich auch feststellen, dass der Sensor hinten mitte rechts eben kein typisches "Klacken" mehr von sich gab.

Der :) las den Fehlerspeicher aus:
Diagnose: Sensor hinten mitte rechts defekt.
Prozedere: Tausch des Sensors, Reparatur ist nicht möglich.

Sensor wurde gewechselt, alles funktioniert wieder einwandfrei.:t

Gruuuuuuuuuuuuß!

Hallo,

Danke für die Antworten. Habe gehofft, dass man das PDC irgendwie reaktivieren kann. Werde nun zum :) fahren.

Zurück
Oben Unten