Parkbremse ohne funktion

alexr

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
ebsdorfergrund
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
hi
bei unserem E89 04/2011 ging von einer auf die andere sekunde die Parkbremse nicht mehr zum festellen. Dann bei BMW gewesen und Fehler auslesen lassen. Der Meister meinte das geht nicht ,wir müssen ein Software Update machen, vohher kann er den Fehler nicht auslesen.Soweit.
nun ist das Update gemacht und alles behoben ,aber er will 46.-eur +Mwst für das update.Komisch oder?
Was meint ihr? Ist es normal das man, um ein Auto zu fahren ,alle 4-5 Jahre ein kostenpflichtiges Update braucht.&:
 
Was meint ihr? Ist es normal das man, um ein Auto zu fahren ,alle 4-5 Jahre ein kostenpflichtiges Update braucht.

Wieso fahren?
Die Parkbremse ist doch zum Stehen da :b:D:b


Ernsthaft:
Wir hatten auch das Problem, allerdings am 17 Jahre alten Z3.
Vom Vorbesitzer wurde alle Wartungen etc. gemacht. Aber komischerweise kam der Mechaniker nicht an alle Steuergeräte ran, als wir ein Problem hatten.
Auch hier wurde erst mal ein Softwareupdate durchgeführt, dann konnte auf die Steuergeräte zugegriffen werden.
Daher nehme ich eher an, das die Software der Auslesegeräte nicht abwärtskompatibel ist, man als Kunde also "gezwungen" wird sein Fahrzeug an die Auslesegeräte anzupassen.
Somit kann man sich als BMW natürlich auch seine neuen Softwareentwicklungen teilweise bezahlen lassen :mad:

.
 
Bei dem Preis wird wohl eine gewisse Kulanz schon drin sein, denn für 46 Euro + MwST bekommst du in der Regel kein Softwareupdate. Normalerweise liegt das bei ~200 Euro, da keine einzelnen Steuergeräte upgedated werden, sondern ALLE im Fahrzeug.
Ein Softwareupdate wird deshalb auch nicht mal einfach so gemacht, da immer ein Risiko besteht, dass dabei eins oder mehrere Steuergeräte gehimmelt werden. Wird das Update auf eigenen Wunsch durchgeführt, geht das Risiko auf den Kunden über. In der Regel wird daher ein Update nur dann gemacht, wenn was im Argen ist, bei dir war das jetzt der Fall, aber es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass da jetzt alle 4-5 Jahre ein Update gefahren werden muss. Ich fahre z.B. noch mit dem ersten von 2009.

Von daher würde ich ich mich an deiner Stelle freuen, dass du günstig an einen aktuellen Softwarestand gekommen bist.

(Nebenbei machen es viele tatsächlich so, dass ein Vorwand genannt wird, um günstig an ein Update zu kommen - eine "sporadisch nicht funktionierende Parkbremse" ist da ein ganz gerne genannter Grund :D)
 
Das dumme ist bei BMW wird eine Verbindung mit dem BMW Server aufgebaut gibts dann ein Softwareupdate bleibt dem Mitarbeiter meist nix anderes übrig als dieses zuerst aufzuspielen erst dann lässt das Programm weitere Aktionen zu. Wurde mir so erzählt, ob es stimmt ? War bei meinem aber so, ich wollte nur das Radio codieren lassen, dann lief ein Update ( ca. 2 Stunden) danach ging dann alles nur der Radio nicht mehr, super.

Mein Tip nächstes mal zu einer freien Werkstatt die können meistens den Fehler ohne Probleme auslesen, ohne lange updates aufzuspielen.

P.s. ich hab ca. 130 Euro für die Updates gezahlt, Radio konnte ich wiederbeleben mit alter BMW Diagnose Software und nach einem weiteren Update funktionierte es wieder.
 
Nun, der Fehler ist ja jetzt nach Update weg. Das heisst es war ein Softwareproblem! Hätte er ihn auslesen können, wäre der nächste Schritt vermutlich eh "erstmal ein Softwareupdate" gewesen.
 
Ok, dann passt es ja, evtl. hätte auch nur das löschen des Fehlers gereicht ? Ist jetzt aber nichtmehr nachzuprüfen.
 
zum abschluss kurze info
alles funzt wieder(noch) nach dem Update. Händler hatte noch bemerkt die Batterieleistung war zu niedrig und haben sie geladen. Und alles kostenlos, ach das update brauchen wir doch nicht bezahlen. Mir ging es nicht um die 46,-- euro ,nur ums verständnis ,warum mann ein Update zur aufrecht erhaltung der Fehlerauslesung bezahlen sollte. alles gut bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten