Parklicht auf linker Seite ohne Funktion

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Mir ist heute aufgefallen, dass mein linkes Parklicht vorne und hinten nicht geht.
Also Blinker nach links bei ausgeschaltetem Licht bleibt alles dunkel, rechts geht es einwandfrei.
Das normale Standlicht und Abblendlicht funktioniert beidseitig auch tadellos.
Woran kann das liegen? Wenn es eine Sicherung wäre, würde die linke Markierungsleuchte und das
linke Rücklicht auch im normalen Modus nicht gehen, oder?
Kanns am Blinkerhebel selber liegen?

Hast du den Hebel über den Punkt hinweg gedrückt? Da muss man schon fester drücken.
Ich meine nämlich, das Licht leuchtet immer auf der Seite, wo der Hebel zuletzt über den normalen Punkt gedruckt wurde. Egal, zu welcher Seite der Hebel danach steht.

Hast du den Hebel über den Punkt hinweg gedrückt? Da muss man schon fester drücken.
Ich meine nämlich, das Licht leuchtet immer auf der Seite, wo der Hebel zuletzt über den normalen Punkt gedruckt wurde. Egal, zu welcher Seite der Hebel danach steht.

Bei mir brennt das Parklicht links sogar zeitweise, wenn bei "Zündung aus" nur die Blinkfunktion noch eingeschaltet ist, soll heißen, die Parklichtstellung des Blinkerschalters muss nicht mal betätigt sein!
Also könnte es schon sein, dass der Blinkerschalter Probleme macht, oder?

Wann braucht man das Parklicht?
Wenn´s sein muss, eben Standlicht an und gut ist!

Nein Andreas, genauso ist es richtig. Wenn die Blinkfunktion drin ist, dann leuchtet das Parklicht zu der Seite, über die der Blinkschalter über die Blinkfunktion hinaus betätigt wurde. Diese Stellung über das Blinken hinaus, was du Parklichtstellung nennst, rastet nicht ein. Man gibt dem Steuergerät nur dauerhaft vor, zu welcher Seite das Parklicht sein soll, unabhängig der Blinkerstellung.

Ich hoffe, man konnte es jetzt verstehen.

Nöh! ;)

Bisher war es so, dass ich - nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe - den Blinkerhebel über diesen Punkt hinaus kurz antippen musste, um das Parklicht anzuschalten.
Stelle ich das Auto ab mit eingeschaltetem Blinker (also Blinkerschalter noch nicht über diesen Punkt hinaus betätigt) brennt dennoch das Parklicht, aber nur links,
andersrum rechts funktioniert das nicht, bzw. korrekt.

Übrigens ist das in unserem Golf standard, also nach dem Abstellen des Motors und Ziehen des Schlüssels kurz den Blinkerhebel eingeschaltet und das Parklicht brennt bei ausgeschalteter Zündung...

Übrigens ist das in unserem Golf standard, also nach dem Abstellen des Motors und Ziehen des Schlüssels kurz den Blinkerhebel eingeschaltet und das Parklicht brennt bei ausgeschalteter Zündung...
Genauso kenne ich es auch, von allen meinen Autos davor.

War gerade in der Garage. Also einen Punkt über den Einrastpunkt des Blinkerhebels hinaus gibt es bei mir nicht. Es gibt die Mittelstellung und halt das Einrasten oben/unten für rechts/links.
Wenn die Zündung an ist, der rechte Blinker eingeschalten ist und ich den Schlüssel ziehe, schalten sich die rechte vordere Markierungsleuchte und des rechte Rücklicht an.
Mache ich dasselbe Prozedere mit eingeschaltetem linken Blinker, bleibt alles aus.
Auch im nachhinein, bei gezogenem Schlüssel kann ich an dem Blinkerhebel rumstellen wie ich will,
es lässt sich nur die rechte Seite der Parkfunktion aktivieren.

Es gibt einen Punkt drüber hinaus! Glaube es mir!
Tatsächlich :thumbsup: ... hab mich jetzt mal getraut mehr Gewalt anzuwenden :D Danke für die Beharrlichkeit.
An sich keine schlechte Idee es auf einer extra Stufe zu machen, dann kann man das Parklicht nicht aus Versehen aktivieren,
wenn man den Blinker drin gelassen hat.
Ok, dann besteht der Fehler bei mir wohl daran, dass das rechte Standlicht schon ab der Blinkerposition
aktiviert ist und das linke erst ab der zweiten Stufe, so wie es wohl gedacht ist ....
Also wie bei Andreazzz, nur genau anders rum;)

Nein Andreas, genauso ist es richtig. Wenn die Blinkfunktion drin ist, dann leuchtet das Parklicht zu der Seite, über die der Blinkschalter über die Blinkfunktion hinaus betätigt wurde. Diese Stellung über das Blinken hinaus, was du Parklichtstellung nennst, rastet nicht ein. Man gibt dem Steuergerät nur dauerhaft vor, zu welcher Seite das Parklicht sein soll, unabhängig der Blinkerstellung.

checks immer noch nicht :confused::D

Zurück
Oben Unten