Parrot MKi9000 mit Unika Adapter... keine Steuerung möglich

Ipanema

Captain Slow
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Leute,

ich habe heute eine Parrot Freisprechanlage MKi9000 mit dem dazu passenden Unika Adapter für die Lenkrad-Bedienung verbaut.
Die LED im Unika Kästchen leuchtet auch brav in Grün, d.h. die Verbindung zum K-Bus ist gegeben. Nur bewirkt kein Tastendruck irgendetwas... Lautstärke etc. beim Musikstreaming vom Smartphone lässt sich nur am Telefon regeln, und das soll ja definitiv nicht so sein.
Ich frage mich, ob dem Auto vielleicht noch gesagt (codiert) werden muss, dass jetzt eine Telefonanlage verbaut ist. Vielleicht weiß der Z4 ja noch nix davon, dass der die FSE steuern soll, oder?
Gibt es jemanden, der die Parrot in Verbindung mit dem Unika in ein Fahrzeug verbaut hat, in dem noch keine FSE ab Werk verbaut war?

Danke für jegliche Hinweise!

Die Steuerung funktioniert jetzt. Es fehlte die Kabelbrücke auf dem vierpoligen Stecker der Unika-Einheit. Die ist leider nicht mitgeliefert worden vom Vorbesitzer.
Der Stecker enthält vier Kabel mit den Farben
green/black, green, red/white and black, must be insert the blue cap (that bridges green with red-white)
  • Grün
  • Grün/Schwarz
  • Rot/Weiß
  • Schwarz
Und die Brücke (beim Modell Parat MKi9000, ohne Display) muss die beiden Kabel "Grün" und "Rot-Weiß" überbrücken.

Übrigens ist es auch möglich, die Line-Out Anschlüsse der Parrot MKi9xxx Modelle für das Musikstreaming zu nutzen und die Umschaltfunktion mit den Relais (bei der die Lautsprecherkabel umgeschaltet werden von Radio auf Freisprechanlage) nur für Telefonate.
Hierzu muss die Funktion Mute on Streaming deaktiviert werden, d.h. innerhalb der ersten 30 Sekunden nach dem Einschalten der Radiostellung oder Zündung müssen die beiden Tasten "Grün" und "Rot" auf der Fernbedienung der Parrot MKi für mindestens 2 Sekunden gedrückt werden. Es folgt dann ein Bestätigungston.
Diese Funktion lässt sich scheinbar nicht über das Menü aktivieren/deaktivieren, nur über die Tastenkombination.
Danach werden alle Streaming-Signale (von Bluetooth, USB oder Klinkenstecker) auf den Line-Out Kabeln der Parrot ausgegeben anstatt über die Lautsprecherausgänge und die Relais.
Jetzt muss ich noch an der Klangqualität des Aux-In Anschlusses etwas arbeiten. Oder vielleicht den CD-Wechsler In oder den Tape In Anschluss nutzen. Mal sehen, ob ich die noch aktiviert bekomme.

Zurück
Oben Unten