Parrot MKi9200 + Unika + BMW-Radio Business CD

Blaubart

Fahrer
Hallo an Alle,

wie klemmt man die FSE MKi9200 mit der Unika und einem Adapterkabel RICHTG an das originale Radio Business CD?????

Ich habe hier schon diverse Berichte gelesen, jedoch scheinen viele darüber zu schreiben ohne das selber gemacht zu haben und die Ergebnisse bezüglich der Funktionalität bzw. Klangqualität streuen doch ordentlich.

Ich habe bisher lediglich die MKi9200 mit dem Adapterkabel an das Radio angeklemmt. Das frei Mutekabel habe ich an Mute 1 ( alternativen waren noch Mute 2 und Mute 3 ) angeklemmt. Soweit funktionierte die Sache dann auch. Dann habe ich den Fehler begangen und die MKi9200 auf Softwarestand 1.8 upgedatet. Nun startet die FSE nurnoch, wenn man den Bildschirm einmal abzieht und wieder aufsteckt.
Toll!;(
Dazu gibt es bisher noch keine Antwort vom Kundendienst von Parrot.

Aber mein Problem kommt erst jetzt.

Wie wird nun die Unika richtig angeklemmt?
Viele freie Kabel!
Zwei Kabelsätze im Lieferumfang!
Die Anleitung bringt einen nicht viel weiter.
Welche Anschlüsse werden wirklich benötigt und wo werden diese dann angeschlossen?

Wer kann helfen?

Danke

AW: Parrot MKi9200 + Unika + BMW-Radio Business CD

Diesen Thread hier hast du aber gelesen, oder?

Das "Problem" ist, dass es sich bei der Parrot um eine UNIVERSAL-Freisprechanlage handelt. Daher gibt's nicht DIE Einbauanleitung, sondern immer nur Vorschläge. So bleiben auch immer jede Menge Kabel/Anschlüsse ungenutzt übrig, da Parrot die unterschiedlichsten KFZ und deren Audiosysteme kompatibel machen möchte. Die beste Lösung wurde in dem bereits genannten Thread sehr detailliert beschrieben...

Zu deinem anderen Problem bzgl. Firmware. Bei einem Update kann einfach mal was schief gehen. Versuch doch mal eine alte FW wieder aufzuspielen, vll. läuft die Parrot dann wieder rund.

Dann habe ich den Fehler begangen und die MKi9200 auf Softwarestand 1.8 upgedatet. Nun startet die FSE nurnoch, wenn man den Bildschirm einmal abzieht und wieder aufsteckt.
Toll!;(

DAS war wirklich ein Fehler...leider :#
Finger weg von solchen Updates....so liest man es auch immer wieder im PARROT-Forum selber....die Dinger macht man damit meistens nur kaputt b:

Und einen vernünftigen PARROT-Support gibt es schon mal gar nicht....da kannst Du auf eine Antwort/ Lösung lange warten :g

wenn du das mit der software hinbekommst kann ich dir gerne beim rest helfen...
und JA es ist so wie weba geschrieben hat....
1.) in dem genannten thread kommt zum ende die beste lösung heraus ;-)
2.) es bleiben wegen den universal kabelsätzen ne menge leitungen frei (vorallem beim unika...da braucht man nur zusammensteckeun und den K-Bus verbinden...fertig)

bei fragen einfach melden!

wenns drinnen ist wirst du glücklich sein echt ein tolles ding...
und JA meine Anleitung lässt auf sich warten...ich komm leider einfach nicht dazu.
aber ich helfe gern wenn jemand Probleme beim einbau hat!

Es ist vollbracht.:7

Die MKi9200 läuft wieder.
Der Kundendienst von Parrot hat sich doch recht zügig gemeldet und auch die Lösung für das "Startproblem" der FSE geliefert.
Die FSE muss erst auf Werkseinstellungen gesetzt werden und dann funktioniert das Update reibungslos. Warum steht das eigentlich nicht in der Beschreibung zum Update?&:
Jetzt funktioniert auch das IPhone 4 richtig an der FSE. Super!

Angeschlossen habe ich die MKi9200 über einen ISO2CAR-Muteadapter. Stecker am Radio ab, Adapterkabel dazwischen, FSE angesteckt, gelbes Mute-Kabel der FSE mit dem Mute 1-Kabel des Adapters verbunden, Fertig!
Danach die Unika dazwischen. Nur die Stecker angesteckt und die K-Bus-Leitung der Unika mit einer Klemme mit der K-Bus-Leitung des Adaptersteckers verbunden, auch Fertig!

Die Unika hat sich dann automatisch das Update von der MKi9200 geholt, die Anlage ist automatisch neu gestartet und alles funtionierte!!!!!
:7

Die Musik vom IPhone kommt über alle Lautsprecher mit guter Qualität.
Die Lautstärke ist so hoch, dass ich den Pegel max. auf 10-15 % stellen kann, sonst wird es viel zu laut.
Stummschaltung funktioniert unter allen Bedingungen einwandfrei.

Jetzt muss ich "nurnoch" alles ordentlich platzieren.

Grüße

Alles klar freut mich!
Also hast du dich für die "klassische" Lösung von parrot entschieden...
Parrot nutzt den eigenen Verstärker und unterbricht die lautsprecherleotungen einfach!

Unika funktioniert einwandfrei?
MFL reagiert nicht so zügig wie beim originalradio oder?
Also drücken und 1sec. Braucht das parrot um den Unika Befehl zu verarbeiten...

Also eine verzögerte Umsetzung der Lenkradtastenbefehle kann ich bei mir nicht feststellen. Habe extra nochmal drauf geachtet.

Hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Erfahrungsinfos zum Umbau:

Das Lüftungsgitter über dem Radio geht in 30 Sek. zu entfernen. Ein Stück Papier falten und als Schutz über eine Rippe des Lüftungsgitters schieben, an dieser Stelle nun eine Spitzzange ansetzen und leicht ziehen, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Klammern kräftig hochhebeln, fertig.

Wer die Anschlußkabel der Parrot ins Handschuhfach verlegt sollte zur einfacheren Montage dieses ausbauen. Es sind nur 6 Schrauben und vereinfacht die Sache ungemein.

Die Montage der Broditklemmhalterung geht ganz einfach, wenn man eine Schraube der Zierblende lösst. Man sieht diese Schraube nachdem das Radio ausgebaut ist rechts unten in der Öffnung.

Hier noch ein paar Bilder:Beifahreransicht FSE.JPGFahreransicht FSE.JPGMikro.JPG

ja hast du schön gemacht!
jedoch wär das display nix für mich.. ich will ja eig. nichts sehen von dem teil ;-)

Mikro hab ich genau wie du! die beste lösung wie ich finde!

wie hast du die K-Busleitung verbunden? mit einem "stromdieb" oder mit einer Lusterklemme?
wenn ich ne taste drücke dauer es 1sec-. bis das parrot reagier....
ich hab dann auf die leds beim unika geachtet...
wenn ich drückt blikt die unika led sofort...also kommt der befehl sofort an...viell. sollte ich ein update machen? wie kann ich das unika updaten?
auch über usb? also dann übers parrot?

Die Lösung mit dem Mikro an dieser Position finde ich wirklich sehr unauffällig und sorgt für eine gute Sprachqualität da weniger Störgeräusche auftreten können. Das von mir eingestellte Bild sollte auch nur die Position zeigen. Bei meiner Sitz- und Lenkradeinsellung sehe ich von dem Mikro fast nichts, obwohl es direkt auf meinen Mund gerichtet ist.

Für die K-Busleitung habe ich erst einen Stromdieb verwendet. Durchgemessen. Funktionierte natürlich sofort nicht. Also Stromdieb wieder raus und Klemme rein. Alles i.O.

Meine Lenkradtasten funktionieren ohne Verzögerung.

Das Update für die MKi, den Bildschirm oder Anzeige und die Unika laufen alle über den USB-Anschluss der MKi. Die aktuelle Softwareversion für die MKi ist die 1.8.

Achtung bei der Installation des Updates.

Bei meinem ersten Versuch mit dem Update gab es danach diverse Probleme mit dem Bildschirm und dem IPhone und der SD-Karte. Obwohl keine Fehlermeldungen gezeigt wurden und in den Einstellungen der Softwarestand 1.8 angezeigt wurde. Es fehlte wohl das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

So hat es dann bei mir funktioniert:
USB-Stick neu formatieren damit garantiert keine anderen Daten drauf sind.
Update wie bei Parrot beschrieben runterladen und auf Stick kopieren.
MKi auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Im Menü Einstellungen auf updaten gehen.
Den USB-Stick aufstecken.
Update wird nun ausgeführt.
Die Anlage startet automatisch neu.
Auf keinen Fall den USB-Stick vorher abziehen oder die Stromversorgung trennen.
Alle Komponenten sollten nun auf dem neuesten Softwarestand sein.;)

Auf meinem Bildschirm konnte ich zwischendurch Meldungen lesen wie "Bildschirm wird upgedatet" und "Unika wird upgedatet".

Viel Erfolg :t

Die Sprachqualität der MKi mit dem Mikro in der Instrumententafel ist doch nicht so der Hit.
Leider.:-(
Ich habe die Mikrolautstärke auf +8 gestellt um überhaupt eine halbwegs gescheite Sprachqualität zu erreichen.
Die Geräuschunterdrückung habe ich aus gestellt. Bringt nichts.
Wer hat denn sein Mikro an einer anderen Stelle verbaut?
Wie ist dort die Sprachqualität?
Wie ist die Optik?
Bilder?

Grüße

Also bei mir passt das bestens...zumindest beim geschlossen fahren..offen werde ich heute testen (+15 grad juhuuuuu :) )
Hab Mikrolautst. -1 und die unterdrûckung ebenfalls aus!
Es hat noch niemand gemeckert....
MfG

Zurück
Oben Unten