Passat oder C-Klasse ?

Andie

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Ich stell die Frage mal in 'nem BMW Forum, dann ist es wenigstens etwas neutral.

Brauche (bzw. Chef meint ich brauche) ein neuens T-Car.
Zur Auswahl stehen der neue VW Passat Variant 140PS Diesel oder die Facegeliftete
C-Klasse T-Modell ebenfalls Diesel 136PS. Buget ist ca. 40 T€.

Was wäre Euer Favorit und warum ?

AW: Passat oder C-Klasse ?

Komisch, daß das von Dir kommt :d

Und auch so schön begründet :w.

Hm, begründen könnte ich da nichts, da ich mich mit keinem dieser 2 Autos beschäftigt habe.
Rein aus dem Bauch heraus wäre mir wohl ein Passat lieber (wenn er denn billiger bzw. mehr Ausstattung um das gleiche Geld haben sollte)
Kann aber auch daran liegen, daß ich etwas Mercedes-geschädigt bin...

Als Dienst-/Reise-/T-Car Limousine im Sektor Passat, 3er BMW, C_Klasse, Audi-A4 ist die C-Klasse mein absoluter Topfavorit. Bin jedes der Autos schon als Dienstwagen für einen Tag gefahren, und die C-Klasse hat mich in allen Anforderungen, die ich an ein Langstreckenfahrzeug stelle, am meisten überzeugt.

In allen anderen Klassen würde ich BMW Mercedes vorziehen, aber grade die C-Klasse finde ich den absoluten Knaller in ihrer Klasse. Sogar optisch.

Wenn man natürlich für beide Fahrzeuge gleich viel ausgibt, muss man genau gucken, was einem im Mercedes dann an Austattung durch die Lappen geht, aber das kann ich leider so garnicht sagen was das wäre.

Bei grooooßem Platzbedarf Passat, sonst C-Klasse (Optik, Image, Heckantrieb). Preislich dürfte da gar nicht so viel dazwischen liegen, vermute ich mal.
Gruß,
Thomas

Hallo,
auf jeden fall Passat oder A4 Combi.
Die C-Klasse kostet bei gleicher Ausstattung einiges mehr. Bei uns im Fuhrpark haben wir ca 20 Passat, die werden in er Regel nach 3-4 Jahren wieder abgestoßen weil die dann die 300.000 km erreicht haben.
Ein Großes Manko hat der Passat jedoch, in der Regel gibt bei 200.000 - 250.000 Km das Navi den Geist auf.
Zudem ist der Passat um einiges Sparsamer wie die C-Klasse.

Audi steht auf "Bestellverbot". Der Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig, da ich an der firmeneigenen Tankstelle tanke :w.
Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen TDI-Motoren in Bezug auf die Geräuschentwicklung,
das waren ja mal richtige Rappler, soll aber viel besser geworden sein.
Preisdiff. bei vergleichbarer Ausstattung ist ca. 5 T€, d.h. der Mercedes wäre schlechter
ausgestattet (muß noch prüfen wie "unser" Flottenpaket bei Mercedes aussieht).
Vielen Dank an die, die schon was geschrieben haben. Würde mich über weiteren Input freuen.

Ich bin jahrelang C-Klasse als Geschäftswagen gefahren, würde es jederzeit wieder tun. Passat kenne ich nicht, daher habe ich keinen Vergleich.
Ich finde die TDI allerdings von außen gesehen (bzw. gehört) immer unglaublich rappelig, dagegen war der Mercedes echt angenehm.

Komisch, daß das von Dir kommt :d

Und auch so schön begründet :w.

Es kommt doch schlußendlich darauf an, was Du mit dem Auto vorhast.
Wenn du täglich mehrere hundert Kilometer abspulst geht nichts über die Langstreckenqualitäten eines Daimlers (entspanntes, geräuscharmes und unaufgeregtes Fahren).
Falls Du den Kombi auch privat nutzt und bspw. mit "Mutti und den Kleinen" viel reist, empfiehlt sich eventuell eher der Passat aufgrund des größeren Kofferraums.
Ich bin beide Autos gefahren. Beim Passat das (alte) Modell aus 2009; der S204 war ein Vormopf. Meine Meinung/Empfehlung steht in Beitrag Nummer 2, weil es in der Summe der Dinge das bessere Auto ist.

Tip: Probefahren, gucken, fummeln, friemeln und dann entscheiden ;)

Mercedes fahre ich seit 1994 (ein A4 als "Ausrutscher" war dazwischen), aktuell den S204 Vormopf.
Da mein "Hase" und ich keine Kinder haben, reicht der Platz im Mercedes allemal,
aber man schaut halt ab und an über den Tellerrand hinaus.
Meiner Meinung nach spricht gegen die Mercedes eigentlich nix (außer dem Preis :#).

Pest oder Cholera... schwierig schwierig... :+

Bei 40 000 Budget ganz klar die C Klasse.

Warum?

Mein Stiefvater hatte die letzten drei Jahre den Passat 2.0 TDI als Variant und jetzt die C Klasse mit o.g. Diesel.

Die Wahl sollte eigentlich schon beim ersten Betreten des Cockpits getroffen worden sein. Bei der C Klasse wirkt einfach alles ein Tacken besser. Mal davon abgesehen, dass der Passat echt viele Probleme und Werkstattbesuche hatte. Und das war auch bei der restlichen Flotte der Passats so. Mal sehen, obs mit Mercedes besser wird.

Bin die letzten 3 Jahre und 180.000 Km den Passat gefahren und kann ihn nur empfehlen! Mit 40.000 € kannst Du ihn dazu noch erheblich besser ausstatten als den Mercedes und ein besseres Image als VW hat Mercedes schon lange nicht mehr :w

Ich muß jetzt leider OPEL Insignia Sportstourer fahren.....im Gegensatz zum Passat (vor allem mit mit DSG) ist das die Höchststrafe :#

Wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muß, würde ich mir den Passat CC mal anschauen, den finde optisch sehr gelungen.

Bin aber noch nie einen Passat gefahren und die geschätzt 12 jahre alte C-Klasse meines Vaters zählt wohl nicht.... :+

CC hat keine Freigabe der Unternehmensleitung - leider, finde ich auch richtig schick !

Bin die letzten 3 Jahre und 180.000 Km den Passat gefahren und kann ihn nur empfehlen! Mit 40.000 € kannst Du ihn dazu noch erheblich besser ausstatten als den Mercedes und ein besseres Image als VW hat Mercedes schon lange nicht mehr :w

Ich muß jetzt leider OPEL Insignia Sportstourer fahren.....im Gegensatz zum Passat (vor allem mit mit DSG) ist das die Höchststrafe :#

Opel als solches ist schon die Höchststrafe.

Und zur Frage, ganz klar C-Klasse, der Motor ist einfach besser, und wenn die Ausstattungspakete stimmen (eine Freundin hat bei einem grossen Konzern auch einen C-Klasse Kombi, die Ausstattungs-Pakete treiben einem teilweise die Tränen in die Augen). Passat wirklich nur wenn Du regelmäßig mit 2 grossgewachsenen Teenager-Kindern irgendwo hinfahren muss, ansonsten wäre der Passat schon wegen der Motorisierung (ich find die VW Diesel extrem laut und unkultiviert) und des einhergehenden Biedermeier-Anspruchs schon nicht mein Ding)

Auf jeden Fall die C-Klasse

+ die C-Klasse sieht bei weitem besser aus, sowohl im Innenraum, als auch die Karosserie (Achtung, subjektiv)
+ bessere Langstreckentauglichkeit
+ Heckantrieb

- Mehrverbrauch (allerdings mit 0,4l/100km laut spritmonitor nicht besonders groß)
- Preis

Gruß,

Björn

CC hat keine Freigabe der Unternehmensleitung - leider, finde ich auch richtig schick !

Schade das so viele Chefetagen so politisch korrekt sein müssen. So ein CC sieht doch extrem edel aus, ist aber vermutlich einigen Schlipsträgern zu sportlich oder was auch immer.

Zurück
Oben Unten