Passen 8,5x19 ET30 und 9,5x19 ET40 ohne Bearbeitung?

patt1

Testfahrer
Hallo,
ich möchte auf meinem 28i die folgende Rad-Reifenkombination fahren und eintragen lassen:
Borbet XRT 8,5x19 ET30 mit 225/35/19 (VA)
Borbet XRT 9,5x19 ET40 mit 265/30/19 (HA)
Nachdem ich sehr viel gesucht und gelesen habe, bin ich nicht sicher, ob diese Kombination ohne Bearbeitung der Radhäuser eintragungsfähig ist.
Ich habe das Serienfahrwerk und weiß leider nicht, ob es das 1cm niedrigere Sportfahrwerk ist. Das müsste man doch messen können. Für Referenzwerte dazu bin ich dankbar (derzeit WR mit Sternfelgen290, 17 Zoll).

Hier aber die eigentliche Problematik:
Nach dem,was ich gelesen habe, dürfte es bei der ET keine Probleme nach außen geben. Im Vergleich zu den Serienfelgen (z.B. M326) sollte sich das halbe Zoll mehr an Breite praktisch in 6mm mehr nach innen und 6mm mehr nach außen verteilen. Die Frage ist, ob diese 6mm nach innen Luft sind. Ansonsten überlege ich, Distanzscheiben von 5mm zu verbauen. Dann könnte es aber nach außen hin knapp werden. Das würde nach meiner Rechnung etwa einer 9x19 Felge mit ET40 und einer 12mm Distanzscheibe entsprechen. Und da gibt es offenbar sehr häufig Probleme mit Schleifen bzw. der Eintragung.

Hat jemand Erfahrungen zu der Kombination? Ich habe dazu konkret leider nichts gefunden. Für Infos und Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
patt1

Hallo Patt,

Abstand nach innen sollte kein Problem sein. Ich fahre wie einige hier im Forum ja die 437M Felgen in 9x19" ET29 und 10x19" ET40 und ich habe noch nie von Problemen Richtigung Federbein oder ähnlichem gehört, obwohl es ja nochmal 6mm weiter nach innen geht als bei Deiner gewünschten Kombination.

Noch ein Tipp, ich würde als Reifen die Kombination 235/265 fahren, damit Du keine Abweichungen im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse hast.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort, die mich beruhigt. Demnach sollte es mit der Eintragung (ohne Distanzscheiben) keine Probleme geben.
Nicht nachvollziehen kann ich deinen Tipp mit den Vorderreifen. Ich komme auf eine Differenz von nur 4mm beim Abrollumfang von 225/35 und 265/30, bei 235/35 wäre die Differenz deutlich größer.

Wenn ich mich damit nicht täusche, bleibe ich also bei 225 und 265. Ich hoffe allerdings die Kombi sieht mit Serienfahrwerk vernünftig aus ...
Für Meinungen/Erfahrungswerte bin ich dankbar.

Viele Grüße
patt1

Hallo Patt,

hier nochmal meine laienhafte Meinung zu den Reifenbreiten. Der Zett ist ab Werk mit seinen Regelsystemen auf 225/35-19 und 255/30-19 ausgelegt. Die Differenz zwischen den beiden Reifengrößen ist von BMW so kalkuliert. Änderst Du jetzt nur hinten die Breite, so ist der Radumfang knapp 1% größer, vorne jedoch unverändert. Bei einem Wechsel vorne und hinten um eine Reifenbreite veränderst Du den Umfang ungefähr in gleichem Maße und behälst somit das Gleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse bei.
Davon abgesehen, finde ich einen 225er auf 8,5" schon recht schmall. Wir haben bei unserem F31 3er touring im Winter 235er auf 8,5" (übrigens auch Borbet XRT in 8,5x19" ET35) und im Sommer 255er auf 8,5".

Servus Patt,
nimm Dir den Tipp von Thorsten zu Herzen und lass das mit der Bereifung auf der VA.
Das Verhätnis passt nicht. Wenn dann würde 235 vorne und 265 hinten gehen.
Ich hatte die auf meinem schwarzen Z4. Allerdings mit leicht veränderter ET als die Du genannt hast.
Bei mir war des die Kombination
235/35 R19 auf 8,5 x 19 ET 35
265/30 R19 auf 9,5 x 19 ET 32
Eingetragen wurde die Kombi ohne Probleme was wahrscheinlich bei deiner Kombination Probleme bereiten dürfte.

Ausgesehen hat es so.
Bearbeitung an den Radhauskanten wurde keine vorgenommen.

C360_2012-09-06-17-37-26.jpg

Hallo,
vielen Dank für die Tipps und das Bild. Klingt plausibel. Dann werde ich es auch so machen.
@Merlin: Du denkst, dass es bei meiner Kombi Probleme mit der Eintragung geben könnte. Wegen der Reifen? Das wäre dann ja hinfällig. Oder wegen der ET?
Dein Auto wirkt übrigens gut. Ist das mit Serienfahrwerk?
Gruß und vielen Dank
patt1

Ja das war noch Serienabstimmung vor Schmickler. Ohne Spurplatten natürlich.
Wenn Probleme dann eher durch die ET. Aber auch bei bestimmten Reifen die breiter bauen kann es natürlich auch schwierigkeiten geben.

An dieser Stelle kurz zur Info: bei ATU gibts z.Zt. 20% auf alle Reifen!

Gruß
ralle

Hallo Merlin,
wo glaubst du, könnte es Probleme bei der Eintragung geben?
Im Vergleich zu deiner Kombi stehen die Räder bei meiner Konfiguration vorne 5mm weiter außen und hinten 8mm weiter innen? Die Reifen sind zumindest nominell gleich. An welcher Stelle wird es evtl. eng?
Gruß
patt1

An dieser Stelle kurz zur Info: bei ATU gibts z.Zt. 20% auf alle Reifen!

Gruß
ralle
Danke für die Info.
Dabei ist aber immer Entscheidend, was die Reifen tasächlich kosten. Ein hoher Rabatt heißt nicht, dass Reifen unter dem Strich billiger sind als beim Wettbewerb.
Also Preisvergleiche lohnen sich immer :) :-)

Zurück
Oben Unten