Passen BBS CH-R VA 8,5x19 ET 32 HA 9,5x19 ET 35?

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Schönen Sonntag!

Vielleicht hat es der ein oder andere gesehen ich bin eigentlich auf der Sucher nach einem 18" Sommerradsatz.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/suche-leichten-18-radsatz-bbs-ch-ch-r-oz.131495/

In dem anderen Thread schreiben @Traumwagen und ich unter anderen über Kompromisse, die man bei einem Gebrauchtkauf evtl. eingeht...

Das wäre nun ein Kompromiss, da ich eigentlich 19" zu undynamisch finde, die CH-R wird aber in 19" bestimmt nicht schlimmer sein wie die Styling 108. Habe ein, finde ich super Angebot für einen tollen Radsatz, daher spinne ich gerade etwas rum.

Allerdings bin ich nun ein wenig überfordert, ob das denn alles passt.

Handelt sich um BBS CH-R VA 8,5x19 ET 32 HA 9,5x19 ET 35.

Habe mit meinen laienhaften Kenntnissen mal überlegt, aber bin doch zu unwissend.
Aktuell habe ich Styling 108er mit Distanzringen 15mm VA und 20mm HA. Im Sommer bin ich die übliche Mischbereifung gefahren. Habe M-Dämpfer und Eibach Federn. Das hat soweit alles super gepasst.

So was ich gelesen habe, denke ich das die CH-R in Verbindung mit Spurplatten an den E85 passen sollten.
Aber was sagt der TÜV? Der E85 ist im Gutachten ja nicht aufgeführt...
Welche Reifen kann ich fahren? VA 225/40 R 19 HA 255/35 R 19?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CH-R in der Größe?
Da passt nichts an Platten drunter. Das wird an der Vorderachse so schon gut eng.

E85/86 oder?

225/35/19 und 255/30/19.
 
Mit schmal bauenden Reifen 225 / 255 vielleicht möglich [emoji85] ich würde es nicht machen ich finde das „tooo much“ [emoji51]
 
Ja das wär vielleicht eine Idee.

Habe gestern schon mal so einen Rechner betätigt, aber leider kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen, da bin ich irgendwie zu blöd für :13wallz:

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

ha.JPG

va.JPG

Verstehe nicht was das mit dem

Die neue Felge steht an der Innenseite weiter heraus

und

Die neue Felge steht an der Außenseite weiter rein

Eben nicht. Was ist da mit Innenseite und Außenseite gemeint?
 
Die 108er hat eine ET47.
Durch die 15er kommst du defacto auf 32. So denkt der Rechner du hättest et32 und 15er Platte = ET17. :D
 
@Jack Blues du hast völlig Recht! Habe gestern die falschen Werte eingegeben... Mach ich jetzt noch mal.

Wo hast du das Gutachen her, direkt aus dem BBS-Archiv? Hatte da gestern auch mal geguckt, kann sein für die HA, da gab es meine ich kein Gutachten für
 
Korrektur:

ha.JPG

va.JPG

Sagt mir aber leider immer noch nichts, was ich mir darunter vorstellen kann
 

Anhänge

  • ha.JPG
    ha.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 43
Dank dir schon mal! Jetzt muss ich dass nur noch richtig einsortieren...

Also es gibt Gutachten, das ist schon mal sehr gut. So wie ich das Gutachten verstehe sind Arbeiten an der Karosserie (bördeln) und auch an de Radhausschale VA notwendig.

Aber passen sollte das ganze dann ja schon, sonst gäb es doch kein Gutachten, oder?

@markusoh Ist es richtig, dass die 313, die ja auch viele, unter anderem auch du, auf E85/E86 fahren die identische ET haben, aber jeweils 0,5 Zoll schmaler sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schon mal! Jetzt muss ich dass nur noch richtig einsortieren...

Also es gibt Gutachten, das ist schon mal sehr gut. So wie ich das Gutachten verstehe sind Arbeiten an der Karosserie (bördeln) und auch an de Radhausschale VA notwendig.

Aber passen sollte das ganze dann ja schon.

@markusoh Ist es richtig, dass die 313, die ja auch viele, unter anderem auch du, auf E85/E86 fahren die identische ET haben, aber jeweils 0,5 Zoll schmaler sind?

313er vom e91 haben VA 8x19 et37 / HA 9x19 et39. Ich fahre 225 / 255 Michelin PS4s die fallen sehr breit aus. Vorne habe ich noch 10mm Distanzen also et27. Das alles ohne Bördeln und weiten aber zumindest vorne schleift es bei entsprechender Fahrweise...
 
Schaut so aus...

IMG_5283.JPG

IMG_4932.JPG

Hinten im Detail...

IMG_4329.JPG

Edit: @schulz0507, die BBS kommen vorne nochmal rund 1,5mm weiter raus, hinten rund 10,5mm. Ich sag ja, schmale Reifen. Von dem Gedanken 235 / 265 so wie es eigentlich auf die Felgenbreite sollte würde ich mich komplett verabschieden. Oder eben Bördeln und gegebenenfalls weiten was für mich nicht in frage kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine Paint-Skills ausgepackt :(

Habe ich das mit den ETs und den Spurplatten richtig verstanden?

richtig.JPG

Der Kotflügel ist in dem Fall der "Feind" die Grenze darf ich nicht überschreiten. Dann ist da eben noch der Platz im Radhaus, damit optimalerweise nichts schleift.

@markusoh Wenn du vorn noch jeweils 10mm Spurplatten montiert hast, dann sollte doch 8,5 mit ET32 und einem ähnlichen Reifen bei mir auch passen...? Was für ein Fahrwerk fährst du?

Geschliffen hat es bei mir nur auf der Nordschleife und bei ganz doofen Straßenverhältnissen. Meist schleift eher die Frontschürze über den Boden...
 
Die von Dir genannte Kombination von BBS CH-R passt wenn auch knapp, bei den Reifen solltest Du auf einen schmal bauenden Reifen (225/255) zurückgreifen , bei mir sind Hankooks montiert welche zu den eher schmal bauenden Reifen zählen.
Da in der Zwischenzeit der Spur und Sturz noch durch Schmickler angepasst wurde habe ich nun etwas mehr Platz aber mit Spurplatten ist da nichts mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die noch was für Dich schau mal rein da sind meine zu sehen

http://www.zroadster.com/forum/inde...softgarage-diverse-teile.124799/#post-2665673

Wären sie prinzipiell, aber zu teurer.

Die, die ich gerade im Auge habe kosten 900€, auf den Bildern ist der Zustand 1a.
Haben neuwertige Vredestein Winterreifen montiert und RDKS-Sensoren eingebaut. Kann zwar weder die Winterreifen noch die Sensoren gebrauchen, das lässt sich aber bestimmt alles gut verkaufen. Denke/Hoffe ich mal...
 
Die von Dir genannte Kombination von BBS CH-R passt wenn auch knapp, bei den Reifen solltest Du auf einen schmal bauenden Reifen (225/255) zurückgreifen , bei mir sind Hankooks montiert welche zu den eher schmal bauenden Reifen zählen.
Da in der Zwischenzeit der Spur und Sturz noch durch Schmickler angepasst wurde habe ich nun etwas mehr Platz aber mit Spurplatten ist da nichts mehr möglich.

http://fs5.directupload.net/images/user/180121/sbuzg5hx.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/180121/2yt2rsa9.jpg

Die Links funktionieren leider nicht...

Musstest du irgendetwas am Kotflüger/Radhaus umbauen?
 
Ah, sorry. Das ging unter, weil ich meinen Post nahezu parallel erstellt hab.
 
Habe gerade gelesen, die CH-R sind angeblich leichter wie die 313, die mir ja auch mal vorschwebten. Und sie wären leichter als meine Styling 108. Gut Performacetechnisch hätte ich nicht viel gewonnen, sieht aber bestimmt gut aus!

CH-R: VA 11.1 KG (8.5x19) / HA 11.7 KG (9.5x19)
 
Ich hab die 313er selbst gewogen. Sind von den Gewichten ähnlich auch wenn ich es gerade nicht zur Hand habe. Sind aber natürlich auch schmäler, so gesehen ist die BBS leichter... die Gewichte die im Internet zu den 313ern kursieren sind auf jeden Fall falsch...
 
Zurück
Oben Unten