AW: Passen diese Felgen und Reifen ohne Nchbearbeitung auf einen z4 roadster
Hi,
Meine Erfahrungen bezüglich des Verbauens anderer Rad-/Reifenkombis:
1)
Wenn Du TÜV-Prüfern mit dem reinen Teilegutachten kommst, um vorab abzuklären, ob die gewünschte Kombi eintragungsfähig ist ( ohne Nachbearbeitung an der Karosserie ), wird er Dir sagen ohne Vorführung der am Fahrzeug verbauten Räder kann er keine Aussage machen.
2)
In fast allen Teilegutachten stehen bei einer "Grenzverbauung" Auflagen drin, die zum Teil völlig überzogen sind.
Bsp: Hab gerade an meinem Zetti die Kombi VA 225/40R18 mit Felge 8x18 ET35 und HA 245/35R18 mit Felge 8x18 ET35 + HA Spurplatten 2x10mm eintragen lassen.
Laut Teilegutachten des Felgenherstellers hätte ich an HA die Kotflügelkanten ausstellen müssen oder durch geeignete Anbauteile die Räder im oberen Bereich abdecken müssen. Nun hab ich aber zusätzlich noch 2x10mm an der HA verbaut und siehe da, die Räder passen
immer noch unter die Radkästen, ohne daß die Reifenflanken überstehen oder schleifen.
Getestet mit der Brachialmethode: Auf dem Bremsrollenprüfstand zwei schwere Kerle in den Kofferraum gesetzt und auf der Rolle durch wiederholtes Bremsen zusätzlich ein starkes Einnicken des Fahrzeuges an der HA provoziert. Alles im grünen Bereich und sogar noch ca. 5-6mm Luft! Die übliche Methode, das Fahrzeug diagonal auf Böcke zu stellen, geht beim Cabrio nicht wegen der Gefahr, daß die Frontscheibe reißt ( erhöhte Verwindung der Karosserie.

)
3)
Die Toleranzen an der Karosserie sind nicht zu unterschätzen. Bei meinem Dicken (X5 V8) z. Bsp ergeben sich durch Nachmessen 10mm Unterschied zwischen rechten und linkem hinteren Kotflügel.
Also alle hier geposteten Aussagen sind "Näherungsangaben" und helfen Dir im Zweifelsfall nicht weiter!

Es sei denn, man hat einen TÜV-Prüfer an der Hand, der relativ "schmerzfrei" ist und gerne mal das ein oder andere Auge zudrückt.
Also viel Glück mit der Umsetzung Deines Projektes.
Gruß Norbert