Passen diese Felgen und Reifen ohne Nchbearbeitung auf einen z4 roadster

scarfaces

Fahrer
Felgen : Corniche 8,5 x 19 ET 38 & 9,5x19 Et 38

Reifen:
vorn: 235/35/19
Hinten: 265/30/19

Tieferlegung : wäre Eibach Federn 30mm Fahrwerk = M Fahrwerk

Hab noch keinen Z4 wollte diesen aber kaufen und mit den oben genannten Felgen und Reifen bestücken daher frag ich vorher hier nach nicht das ich etwas falches kaufe, weil Felgen sind auch gar nicht mal so teuer :)

AW: Passen diese Felgen und Reifen ohne Nchbearbeitung auf einen z4 roadster

Passen wirds, aber vorn schleifts recht wahrscheinlich am Übergang von Frontschürze und Kotflügel bei sportlicher Fahrweise und hinten müssten zumindest die Kotflügelkanten angelegt werden, wenn nicht sogar leichtes Bördeln nötig ist. Kommt u.A. auf die Sturzwerte hinten an, umso mehr Sturz, umso mehr Platz...

Hängt aber beim letzten mm auch vom Reifen ab, die bauen nicht alle gleich breit auf, auch wenn die gleiche Größe dran steht. ;)

Aber es ist zumindest keine unmögliche und ungewöhnliche Größe, fahre gleiche Reifen- und Felgendimensionen mit ET 35 rundum.

ok also sprich mann müsste bördeln ! naja adas geht noch wollt nur halt nicht ziehen (sprich neu lackieren) mit bördeln kann ich leben

Meint ihr die Kombi sieht gut aus ?

Bilder von den Felgen wären evtl mal nicht schlecht ;)

ok also sprich mann müsste bördeln ! naja adas geht noch wollt nur halt nicht ziehen (sprich neu lackieren) mit bördeln kann ich leben

Meint ihr die Kombi sieht gut aus ?

Du hast nach "Nachbearbeitung" gefragt. Sie passen nicht zwingend ohne Nachbearbeitung, aber bördeln wirste auch nicht müssen. Lies bitte die Auflagen im Teilegutachten der Felgen.
Ein bisschen am Radhaus rumschnibbeln oder herumföhnen oder hinter die Schürze stecken reicht meist schon.

Konkrete und belastbare Aussagen bekommst Du von Deinem Tüvprüfer.

Ich hab bei mir nix nachbearbeitet und lasse es einfach schleifen. Klingt schlimm, ist's aber nicht. Bei jeder Hauptuntersuchung komme ich locker (!) durch, da meine Kombination zwar dramatisch aussieht, aber für den Tüv (egal wo ich bisher war, nie ein Problem) kein Grund zum Bemängeln darstellt.

Hi,

Meine Erfahrungen bezüglich des Verbauens anderer Rad-/Reifenkombis:

1)
Wenn Du TÜV-Prüfern mit dem reinen Teilegutachten kommst, um vorab abzuklären, ob die gewünschte Kombi eintragungsfähig ist ( ohne Nachbearbeitung an der Karosserie ), wird er Dir sagen ohne Vorführung der am Fahrzeug verbauten Räder kann er keine Aussage machen.

2)
In fast allen Teilegutachten stehen bei einer "Grenzverbauung" Auflagen drin, die zum Teil völlig überzogen sind.

Bsp: Hab gerade an meinem Zetti die Kombi VA 225/40R18 mit Felge 8x18 ET35 und HA 245/35R18 mit Felge 8x18 ET35 + HA Spurplatten 2x10mm eintragen lassen.
Laut Teilegutachten des Felgenherstellers hätte ich an HA die Kotflügelkanten ausstellen müssen oder durch geeignete Anbauteile die Räder im oberen Bereich abdecken müssen. Nun hab ich aber zusätzlich noch 2x10mm an der HA verbaut und siehe da, die Räder passen immer noch unter die Radkästen, ohne daß die Reifenflanken überstehen oder schleifen.
Getestet mit der Brachialmethode: Auf dem Bremsrollenprüfstand zwei schwere Kerle in den Kofferraum gesetzt und auf der Rolle durch wiederholtes Bremsen zusätzlich ein starkes Einnicken des Fahrzeuges an der HA provoziert. Alles im grünen Bereich und sogar noch ca. 5-6mm Luft! Die übliche Methode, das Fahrzeug diagonal auf Böcke zu stellen, geht beim Cabrio nicht wegen der Gefahr, daß die Frontscheibe reißt ( erhöhte Verwindung der Karosserie. ;) )

3)
Die Toleranzen an der Karosserie sind nicht zu unterschätzen. Bei meinem Dicken (X5 V8) z. Bsp ergeben sich durch Nachmessen 10mm Unterschied zwischen rechten und linkem hinteren Kotflügel.

Also alle hier geposteten Aussagen sind "Näherungsangaben" und helfen Dir im Zweifelsfall nicht weiter! ;)
Es sei denn, man hat einen TÜV-Prüfer an der Hand, der relativ "schmerzfrei" ist und gerne mal das ein oder andere Auge zudrückt.

Also viel Glück mit der Umsetzung Deines Projektes.

Gruß Norbert

1)
Wenn Du TÜV-Prüfern mit dem reinen Teilegutachten kommst, um vorab abzuklären, ob die gewünschte Kombi eintragungsfähig ist ( ohne Nachbearbeitung an der Karosserie ), wird er Dir sagen ohne Vorführung der am Fahrzeug verbauten Räder kann er keine Aussage machen.

Genau diese Aussage gilt es zu bekommen, denn sie bedeutet nicht, dass generell alle Auflagen erfüllt werden müssen, sondern im Einzelfall entschieden wird.
Es gibt auch Prüfer, die die Auflagen im Teilegutachten auf Erfüllung abhaken.

Die übliche Methode, das Fahrzeug diagonal auf Böcke zu stellen, geht beim Cabrio nicht wegen der Gefahr, daß die Frontscheibe reißt ( erhöhte Verwindung der Karosserie. ;) )

Bisher kenne ich noch keine gerissene Frontscheibe aufgrund einer "statischen" Querverschränkung. Das, was im normalen Straßenverkehr auf die Karosse wirkt, ist ungemein heftiger. Kannste also problemlos machen - hab ich bei mir auch schon mehrfach gemacht. Selbst dem butterweichen Z3 macht's nix aus.

:M

ok alels klar ;)
wollte halt nur nicht ziehen!

hier ist ein bild

Anhänge

• CORNICHE_VEGAS_A5.jpg
    CORNICHE_VEGAS_A5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 92

gefallen mir

ja mir auch und vom preis her super ok ca 300€ stück "!

wollte den Z dann auch in schwarz haben mit roten Bremsstattel

ja mir auch und vom preis her super ok ca 300€ stück "!

wollte den Z dann auch in schwarz haben mit roten Bremsstattel

Das gefällt mir nicht (rote bremsättel). Das ist wie Golfs mit M-3 Spiegel, oder Passate mit Angel Eyes.....Polo's mit Porsch felgen usw......

naja vielleicht macht das mein "noch etwas jüngeres" Alter aus 27 ;) da steht man noch auf sowas :;)

och ich seh grad du bist 26 ;)

Zurück
Oben Unten