Passen diese Reifen/Felgen

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade einen Z4 E89 kaufe und meinen Zetti E85 verkaufen habe ich Felgen und Reifein (Winter) übrig, da diese laut Händler nicht mehr passen.

Ich habe jetzt dieses Angebot entdeckt 8x17 ET 29 mit 225/45 17 Zoll

Passen diese Felgen/Reifen auf den neuen Z4 3.0 oder welche ET brauche ich?

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-e90-...824?pt=Auto_Kompletträder&hash=item4ac037bb60

Könnt ihr mir bitte schnell helfen? Vielen Dank.

ET29 ist richtig...

Welche Größe haben denn deine alten Winterräder vom E85?

ET29 ist richtig...

Welche Größe haben denn deine alten Winterräder vom E85?

Hallo Manual

die Alten sind orginal BMW Felgen vom Z4 E85 und haben ET 47.
Was ich nicht richtig verstehe ist, dass manche Forumskollegen Felgen vom alten Z4 bzw E 46 übernehmen können und diese Felge jetzt nicht passt. An was liegt es?

Je größer die Einpresstiefe (ET) desto weiter wandern die Räder nach innen in den Radkasten. Also Felgen mit ET29 stehen weiter raus als welche mit ET47. In deinam Fall würden die e85 Räder 18mm weiter in den Radkasten hinein ragen. Die Felge rückt damit auch 18mm näher an die Bremsanlage heran und die Teile würden sich irgendwann gegenseitig blockieren wenn die ET zu groß wird.

Was ich nicht richtig verstehe ist, dass manche Forumskollegen Felgen vom alten Z4 bzw E 46 übernehmen können

Mit Distanzscheiben geht es. In deinem Fall bräuchtest du 20mm pro Rad. Damit simulierst du quasi Felgen mit ET27, das kommt der e89 Serie am nächsten.

Je größer die Einpresstiefe (ET) desto weiter wandern die Räder nach innen in den Radkasten. Also Felgen mit ET29 stehen weiter raus als welche mit ET47. In deinam Fall würden die e85 Räder 18mm weiter in den Radkasten hinein ragen. Die Felge rückt damit auch 18mm näher an die Bremsanlage heran und die Teile würden sich irgendwann gegenseitig blockieren wenn die ET zu groß wird.

Mit Distanzscheiben geht es. In deinem Fall bräuchtest du 20mm pro Rad. Damit simulierst du quasi Felgen mit ET27, das kommt der e89 Serie am nächsten.

Hallo Steve,

bdeutet dass, das ich einfach einen Satz Distanzen kaufen muss und die Sache ist erledigt? Dann muss ich diese vermutlich auch vom TÜV eintragen lassen. Insgesamt aber wahrscheinlich die billigste Variante nachdem ich jetzt schon so "Viel" für das Auto gezahlt habe. :-)

Hätte jetzt ehrlich gesagt auch garnicht gedacht das die Einpresstiefen zwischen E85 und E89 so weit auseinander liegen.

In dem Fall würde ich bei den Rädern aber wohl wirklich auf neue Winderräder wechseln. Bei 20mm ist man mit Distanzscheiben, Schrauben und TÜV dann ja schon ungefähr bei 300€.

Dann lieber die alten Felgen verkaufen und neue passende kaufen. Bei dem Ebay-Angebot sind allerdings nur H-Reifen montiert, die nur bis 210km/h zugelassen sind.

bdeutet dass, das ich einfach einen Satz Distanzen kaufen muss und die Sache ist erledigt?

Es vor dem Kauf mit einem TÜV Prüfer zu besprechen schadet sicher nicht, aber ich sehe keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Wie gesagt, mindestens 20er Distanzscheiben pro Rad, also 40mm pro Achse bei ET47. Achte bei einer Bestellung auf die Angaben, diese können mal pro Rad und als Spurverbreiterung pro Achse angegeben werden.

Was fährst du im Sommer für Felgen ? Eventuell könntest du dann die Distanzen auch im Sommer verwenden.

Dann muss ich diese vermutlich auch vom TÜV eintragen lassen.

Ja richtig.

4 x 20mm Distanzen sollten so um die 120€ bis 180€ kosten (für vier Stück)
Radschrauben etwa 40€
Eintragung beim TÜV auch etwa 40€

Zurück
Oben Unten