passen Felgen vom 3er E90 - 93 auf Z4 E89 - 19 Zoll

HH-Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo allerseits,

Felgengröße / ET 8 x 19 / ET 37 vorne , 9 x 19 / ET 39 hinten
Reifengröße 225/35 19 Y vorne , 255/30 19 Y hinten

passen diese auf einen Z4 sdrive30i mit Serienfahrwerk ?
Tieferlegung folgt evtl. noch.

Was muss ich bzgl. Eintragung beim Tüv beachten ?

Grüße
Holger

passen diese auf einen Z4 sdrive30i mit Serienfahrwerk ?

Prinzipiell ja, aber ich schätze das der TÜV / DEKRA Prüfer es nur mit Distanzscheiben einträgt. Ohne Gutachten müßte der Prüfer selber entscheiden ob der Platz zwischen Felge und Bremssattel noch reicht und das machen die i.d.R. nicht.

Vorderachse : 10er Distanzscheiben (20mm pro Achse). Damit stehen die Räder 2mm weiter raus als die e89 Serienfelgen. Annähernd bündig wäre es mit 15er Distanzscheiben (30mm pro Achse), aber das würde ich nicht empfehlen weil es hinten auch nicht ganz bündig sein wird. Eine Bearbeitung der Radhäuser an der Vorderachse wird bei 10mm und 15mm Distanzscheiben nicht nötig sein.

Hinterachse : 5er Distanzscheiben (10mm pro Achse). Mit 10er Distanzscheiben wird es wahrscheinlich schon zu knapp und du müsstest eventuell die Radkästen an der Hinterachse bearbeiten (lassen).

Damit würde rundum jeweils noch 1cm fehlen um 100% bündig zu sein. Falls du nichts an den (hinteren) Radkästen machen möchtest geht es nicht anders.

Radschrauben vorne_= M12x1.5 Kegelbund mit Kegelwinkel 60° , 38mm oder 40mm Schaftlänge , SW17
Radschrauben hinten = M12x1.5 Kegelbund mit Kegelwinkel 60° , 35mm , SW17

Es wäre gut wenn die Distanzscheiben eine Zentrierung hätten. Auf der Hinterachse wird es das bei 5er Scheiben nicht geben weil die 5mm zu dünn dafür sind, aber vorne bei den 10ern wäre es gut damit man keine Vibrationen in der Lenkung hat.
Achte beim Kauf von Distanzscheiben darauf das die Verbreiterung gerne pro Achse angegeben wird. 10er Scheiben wären dann eine 20mm "Spurverbreiterung".

Tieferlegung folgt evtl. noch.

Das spielt keine Rolle. Wenn die Räder entsprechend (weit außen) im Radkasten stehen wird es so oder so schleifen. Der Z kann in schnell gefahrenen Kurven oder Senken selbst mit dem hohen Serienfahrwerk bis zum Begrenzer einfedern. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte vorher das hohe Serienfahrwerk und jetzt das Eibach Pro Kit und bei mir hat es bereits ohne Ebach geschliffen. Ein hohes Fahrwerk "rettet" einen also keinesfalls.

Was muss ich bzgl. Eintragung beim Tüv beachten ?

Das es ohne Gutachten für die BMW Felgen eventuell per Einzelabnahme (Kosten ca. 100€) eingetragen werden muß. Ich würde es vorher mit einem Prüfer besprechen und wenn er grünes Licht gibt bei diesem einen Termin machen.

Die Distanzscheiben müssen ebenfalls eingetragen werden.

Hallo Steve01088,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer. :)

Grüße
Holger

Zurück
Oben Unten