Passen Felgen vom e36 auf den Z3

seamaster77

Fahrer
Passen Felgen vom e36 auf den Z3?

Hallo

Weiss jemand ob Felgen vom e36 generell auch auf den Z3 3.0 BJ 01 passen?
Natürlich meine ich schon in der richtigen Grösse für Reifen der Dimension 205/55/16 bzw 225/50/16

Grüsse
Roli

AW: Passen Felgen vom e36 auf den Z3

ich hatte mal bei bmw gefragt und da hat man mir gesagt, dass felgen für den e36 und e46 passen. wichtig ist doch eigentlich nur, dass die felgen fünf bohrungen, einen lochkreis von 120 mm und die passende einpresstiefe haben, die in der zulassung steht. so hab ich das bisher verstanden. am ehesten wird es wohl an der einpresstiefe scheitern, nur frag ich mich da auch - wie wichtig diese ist... (?)

creative schrieb:
am ehesten wird es wohl an der einpresstiefe scheitern, nur frag ich mich da auch - wie wichtig diese ist... (?)
Deine Felge hat eine gewisse Breite (z. B. 8 Zoll). Die Fläche, mit der die Felge an der Radnabe anliegt, befindet sich normalerweise nicht in der theoretischen Mitte der Felgenbreite. Das wäre dann Einprestiefe "0".
Der "Versatz" zur theoretischen Felgenmitte wird als Einpresstiefe in Millimetern angegeben.
Die Felgen der Serien-Mischbereifung habe eine Einpresstiefe von 41. Das bedeutet die theoretische Felgenmitte befindet sich 41 mm weiter "innen", als die Fläche mit der die Felge an der Radnabe anliegt.
Je kleiner die ET, desto weiter wandert deine Felge nach aussen.

AW: Passen Felgen vom e36 auf den Z3?

seamaster77 schrieb:
Hallo

Weiss jemand ob Felgen vom e36 generell auch auf den Z3 3.0 BJ 01 passen?
Natürlich meine ich schon in der richtigen Grösse für Reifen der Dimension 205/55/16 bzw 225/50/16

Grüsse
Roli

Guten Morgen Roli,

E36-Felgen passen generell auch auf den Z3!
Beim 3.0 musst Du allerdings mindestens 16"-Felgen haben, weil Du sonst mit der vorderen Bremsscheibe Kontakt bekommst.
Der Lochkreis ist ebenfalls 120mm / 5 Loch, die Einpresstiefen passen soweit mir das bekannt ist auch.
Bei Nicht-Original-BMW-Felgen musst Du halt noch einen Blick ins Gutachten werfen und ggf. eine Distanzscheibe mit einbauen, falls die ET zu hoch ist.

Ich fahre im Winter mit den Alus von meinem E36 - passt problemlos!

Grüsse,
Tom

Danke für eure Antworten.

Das mit den min. 16 Zoll ist mir schon bekannt auch das mit dem Lochkreis von 5/120. Lediglich der Faktor ET bleibt mir irgendwie mysteriös :j

Welche ET sind denn beim 3.0i erlaubt?

Grüsse
Roli

seamaster77 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Das mit den min. 16 Zoll ist mir schon bekannt auch das mit dem Lochkreis von 5/120. Lediglich der Faktor ET bleibt mir irgendwie mysteriös :j

Welche ET sind denn beim 3.0i erlaubt?

Grüsse
Roli

Das hängt etwas von der Breite der Felge ab und da ich einen 2.8er fahre, kann ich Dir jetzt leider keine 100%igen Daten liefern, vielleicht kann einer der Kollegen mit der grossen Maschine hier aushelfen?

Aber grundsätzlich liegt der erlaubte ET-Wert bei mir zwischen 45 und 47mm ET.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten