Passen M-Federn in den 2.5i und macht das Sinn?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich kann günstig gebrauchte M-Federn erstehen (Bj. 2005, 38.000KM), die meines Wissens in einem 2.2i verbaut waren. Daher dürften diese dooch auch in meinem 2.5i VFL (Bj. 2004, 51.000KM) passen, oder?

Macht es überhaupt Sinn, die M-Federn ohne Wechsel der Stoßdämpfer zu montieren (ca. 2cm tiefer)? Im Sommer fahre ich 225/40/R18 und im Winter 225/45R17.

Was kostet der Einbau ungefähr in einer freien Werkstatt?

Danke im voraus für Euren konstruktiven Input :t

AW: Passen M-Federn in den 2.5i und macht das Sinn?

Federn vom "Z4 M" passen nicht

Federn aus dem "M-Fahrwerk" kannst Du nehmen. Solltest jedoch wissen, dass es ein absolutes Glücksspiel ist ob das Auto wirklich tiefer kommt oder nicht. Je nach Farbcodierung sind die Federn für unterschiedliche Leergewichte ausgelegt, die wiederum von der Ausstattung abhängen.

Ich würd's nicht machen.

100 euro zahle ich für den einbau beim Tuner.
und bekomme einen gutschein für 40 euro spureinstellen...

greez

Federn vom "Z4 M" passen nicht

Federn aus dem "M-Fahrwerk" kannst Du nehmen. Solltest jedoch wissen, dass es ein absolutes Glücksspiel ist ob das Auto wirklich tiefer kommt oder nicht. Je nach Farbcodierung sind die Federn für unterschiedliche Leergewichte ausgelegt, die wiederum von der Ausstattung abhängen.

Ich würd's nicht machen.

Danke Frank,
es scheinen Federn vom Z4 2.2i zu sein. Für 50,- € zzgl Versand wollte ich diese mir ggf. "auf Lager" legen, falls meine brechen sollten, was man ja immer mal wieder liest und insb. im Sommer mit den 18ern sieht meiner schon etwas "hochbeinig" aus.

Also ich verkaufe die Federn aus meinem M Fahrwerk ! Ich habe auch die 135M in 18 Zoll auf meinem 2.2 Z4 und habe jetzt auf die Eibach pro gewechselt. Mein Auto ist gerade mal 1cm runtergegangen nach dem Wechsel!
Also warum sollen die M Federn nicht tiefer werden? Wenn das so wäre würde es ja keiner mehr bestellen???

In der Regel kommt der Wagen durch die M-Federn etwas runter. Aber es muss nicht zwingend so sein.

Wenn ich mich mit meinen 70 kg ins Auto setze, kommt er hinten um 5 bis 10 mm runter.

70 kg dürften weniger sein als der Unterschied zwischen einem nackten Z4 2.2 (keine Klima, manuelles Verdeck, Standard-Hifi) und einem absolut voll ausgestattetem Z4 2.2. Für den Laien haben beide Fahrzeuge "M-Federn", weil beide Fahrzeuge exakt gleich hoch liegen. Würde man diese M-Federn von Fahrzeug zu Fahrzeug tauschen, erlebt man ein nettes Schauspiel. Der nackte 2.2 steht auf einmal da wie mit Transportsicherungen und der voll ausgestattete 2.2 klebt am Boden. (ok, etwas übertrieben)

Und wieso bieten Eibach und Co. nur eine Federvariante an? ... naja, denen ist es egal ob die Fahrzeuge mal nur 20 mm oder mal 35 mm runter kommen. Den meisten wird hier aber schon aufgefallen sein, dass verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Nachrüstfedern unterschiedlich hoch stehen. Die einen brauchen das Schlechtwegepaket hinten, die anderen nicht.

PS: Federneinbau für 100 Euro incl. 40 Euro Gutschein für Spurvermessung ... au weia! Wechsel die Werkstatt. Eine andere Werkstatt baut Dir die Federn so ein, dass keine Spurvermessung notwendig ist.

O.K. das leuchtet mir ein. Danke für die plausible Erklärung Jokin.
Also @sausapia zum Abgleich, mein 2.2 hat elektr.Verdeck(Open Air), Klima, M-Paket kpl.

Also ich war ganz blauäugig, hab mir M-Federn hier im Forum (Verkäufer wußte auch nur, daß die Federn von nem 3.0si sind, mehr nicht. Keine Teilenr. etc.) günstig gekauft und in mein Z4Qp einbauen lassen. Kostenpunkt für den Einbau ca 150 Euro + MwSt.
Und ich hatte Glück. Der Wagen steht "sauber" da, nur ein bißchen tiefer eben als mit dem Serienfahrwerk. Genau so wie ich es wollte. Nachgemessen habe ich allerdings noch nicht und den Tiefgang mit 1 oder 2 Personen an Bord habe ich auch noch nicht gesehen. Gepäck war auch seit dem Umbau noch nicht drin.
Denke, daß es paßt war reiner Zufall. Würde jederzeit wieder die M-Federn in das Serienfwk implantieren, jedoch würde ich mir diesmal beim Freundlichen die passenden M-Federn zu meiner Fahrgestellnummer ordern. Wo liegen neue M-Federn eigentlich preislich bei BMW?
Schönen Gruß,
Christian

ich habe mir von einem forumsmitglied federn aus einem zqp zugelegt. vielleicht ein wenig früh ;) ...das qp ist bestimmt schwerer und somit wird wahrscheinlich mein roadster mit den federn nicht tiefer kommen. gibt es da irgendwo eine liste wo welche federn mit welcher farbcodierung zum einsatz kommen?
werde dann wohl die zqp federn wieder verkaufen und welche aus dem roadster 2.2 kaufen. was meint ihr?
v.g.
heiko

ich würde lieber 50 EUR drauflegen und neue H&R-Federn kaufen. Die sind dann zwar auch nicht oder kaum tiefer als gebrauchte M-Federn, aber sie passen wenigstens problemlos.

welche H&R federn meinst du?

h&r ist -was man hier so liest- doch zu hart! ...muss für mich alltagstauglich sein, da viele km pro Tag! eibachs sollen noch i.o. sein.
ich möchte nur bissel tiefer kommen, deshalb m-federn.
gruß ernilo

Zurück
Oben Unten