Passen Z4/3er Winterreifen auf den 1er?

Slasher

Fahrer
Hallo,

vllt. weiss es ja zufälligerweise jemand...

Ich fahre auf meinem Z4 Winterreifen, die eigtl. vom 3er kommen, aber die sind ja 100% kompatibel. Aber passen die auch auf einen 1er oder sind dir vom Lochkreis her komplett unterschiedlich? Sind 16 Zoll Felgen, falls es ne Rolle spielt.

Gruss
Volker

AW: Passen Z4/3er Winterreifen auf den 1er?

Lochkreis ist bei fast allen 5x120 - entscheidend ist aber m. W. nach die Einpresstiefe!

Hi,

Lochkreis und Nabendurchmesser passen auf jeden Fall.
Ich fahre selbst auf meinem 130i die WR von meinem ex-330i.
Das sind allerdings 17 Zöller, um genau zu sein die Sternspeiche 44 in 8x17ET47 mit 225/45/17.
Bei den 16ern kann ich dir nicht helfen, da für meinen 130i nur ab 17 Zoll freigegeben ist.

Wie lexeed911 schon geschrieben hat, kommt es auf die ET und die Reifengröße an. Wenn diese beiden Werte sehr nahe an einer für den 1er freigegebenen Kombination liegen, hast du gute Chance das eingetragen zu bekommen. Geht über Einzelabnahme und kostet ca. 70€ beim TÜV + 11€ bei der Zulassungsstelle. Als Papiere hatte ich die Umrüstfreigaben für den 3er (um die Felgen zu identifizieren und die Traglasten zu "beweisen") und 1er dabei (kriegste bei BMW).

Have fun

vicet

Danke für den Tip! Ich glaube, das werde ich dann kommenden Herbst mal probieren.

Gruss
Volker

Zurück
Oben Unten