passendes Fahrwerk für Z3 2,2l???

bötsch81

Testfahrer
hi leute,

ich bin neu hier, also seid bitte bisschen geduldig mit mir lol. ich hab ein paar fragen und es wäre klasse wenn ihr mir die beantworten könntet.

also...ich hab nen Z3 2,2l schon die neuere Form, glaub baujahr 02 oder so, ohne m fahrwerk.
ich finde das fahrverhalten eigentlich nicht schlecht (bis auf Spurrillen), es könnte vielleicht ein bisschen sporlicher sein. was mich aber am meisten stört ist das er so hoch aus sieht.

jetzt wollte ich mal fragen wie ich ihn ein bisschen runter bekomme. ich dachte da so an 35 bis 40mm.
soweit ich weiß kann man das ja mit federn oder gleich ganzes fahrwerk machen.
welche federn könntet ihr denn empfehlen? und wie wirkt sich das aufs fahrverhalten aus?

gleiches gilt fürs fahrwerk. ich hab mal gelesen das sachs fahrwerk soll nicht schlecht sein. wird er dadurch viel härter? ich will nicht jedem gullideckel ausweichen müssen. komfort soll schon noch da sein.

so ich bedanke mich schon mal für eure antworten und verbleibe

mfg

AW: passendes Fahrwerk für Z3 2,2l???

erstma welcome hier im forum

so und jetzt sollst du auch bisschen geduld haben, und oben mal auf "suchen" klicken. mit den passenden suchbegriffen wie z.b. "fahrwerk z3" findest du dann eine ganze menge beiträge, in welchen deine frage schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde.
viel spass beim lesen :t

ja ich hab zig verschiedene beiträge gelesen, aber es war nie so das richtige für mich dabei.
was mich besonders interessiert ist wie sich die tieferlegung (federn oder Fahrwerk) auf das fahrverhalten auswirkt.

kann mir das jemand sagen?

wäre sehr nett

wenn du nur andere federn einbaust, ändert sich am fahrverhalten nicht arg viel (kann aber nicht viel dazu sagen, weil ich erst einmal bei nem wagen andere federn eingebaut hab. ansonsten gabs bei mir immer komplettfahrwerke, weil alles andere auf dauer eh die dämpfer kaputt macht. also bei richtiger tieferlegung zumindest). bei nem komplettfahrwerk kommt es halt drauf an, was du einbaust. die gibts von sportlich bis hart oder eben stufenlos einstellbar. jenachdem zu welcher variante du greifst, ändert sich eben das fahrverhalten.

erstmal danke für die antwort,

muss ich bei federn auf irgendwas achten?
gibts die auch verschieden hart?
oder richtet sich die härte dann nach der tieferlegung?

gruß Christian

die härte hängt in erster linie mit dem stossdämpfer zusammen.
federn machen nur die fahrzeughöhe.
nein die härte richtet sich nicht nach der tieferlegung.
wäre ja auch blöd, wenn sich jedes mal die härte des wagens ändert, wenn man sein gewindefahrwerk mal wieder hoch oder runter schraubt ;)

so jetzt kommts drauf an was du willst. bei ner tieferlegung von vorne 40 hinten 30 kannst wohl nur mit federn arbeiten. alles was tiefer wird, macht auf dauer den original dämpfer kaputt, somit würde er eh nicht lang halten und es macht sinn, gleich ein komplettfahrwerk zu kaufen. sprich bei vorne 50 hinten 40 und tiefer nurnoch komplettfahrwerk.
hier gibt es jedoch auch verschiedene meinungen. hier eben meine, die ich aus meiner persönlichen erfahrung an so einigen fahrzeugen machen konnte.

Hoihoi,
hätte da noch nen original M-Fahrwerk in der Garage rumliegen, also falls du interesse hast, dann schick mir doch ne PN.

Von nur Federn würde ich abraten, wenn richtig dann mit KW oder H&R Gewindefahrwerk. Hatte mal Federn drin und würde es nie nie wieder tun.

Gude!
Also, ganz klar ein Komplettfahrwerk sonst passt da garnix mehr am Setup!
Ich kann das AC-Schnitzer FW empfeheln(das normale, nicht das zum schrauben)! Das ist sauber abgestimmt mit nem bisschen Restkomfort und lässt die Kiste auf der Straße kleben!

Zurück
Oben Unten