Da ich gerade mal einen Ölwechsel hinter mir hatte, mit dem Öl "wie immer", ich hatte mich seiner Zeit für Shell Helix 0W40 entschieden, hat mir jetzt, eine Woche später, bei dem Vorfall mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung BMW ein anderes Öl eingefüllt: Castrol Edge 0W30. Literpreis 22,65 €. Hinzu kamen dann auch nochmal schnell neue Zündkerzen zum supergünstigen Stückpreis von 17,18 €.
Man kann jetzt lange diskutieren, wieviel zu teuer oder eben doch nicht diese Nettopreise halt sind, aber bei einem Literpreis von unter 8,- brutto bei reifenexpress.com für das gleiche Öl (Shell wie auch Castrol) gibt das einem zu denken. Zudem ist merkwürdigerweise das original Longlife Öl von BMW unter dieser Adrese noch das günstigste Öl, was dort überhaupt zu bekommen ist.
BMW stellt angeblich mehr und mehr um auf das Castrol Edge 0W30 mit der Aussage, dass das 0W40 zukünftig immer seltener werden würde. Ich frage mich dann aber auch, warum BMW dann immer noch ein Öl unter eigenem Namen vertreibt....????
Ich werde jetzt durch Nachfüllen und dem nächsten Ölwechsel wieder mehr und mehr auf das Shell 0W40 wechseln und auch dabei bleiben. Ist in meinen Augen ein gutes und auch günstiges Öl.
Ich denke mal dass es keine großen Unterschiede macht, welche Marke man nur verwendet, die Viskosität scheint mir da eher von Belang zu sein.
GreeZZZ,
Achim