Passendes Öl kaufen

fab774

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
NEIN, dies ist nicht der 1000ste Öl-Threat. Ich möchte gar keine philosophische DIskussion lostreten ;-)
Da ich aber im Frühjah einen Ölwechsel vor mir habe und dieses mal das Öl selbst mitbringen will, habe ich folgende Fragen:

1) Wieviel Liter muss ich für einen Ölwechsel einplanen?

2) Wo im Netz ist es empfehlenswert das zu kaufen?

Thanx
Fab

zu 1. steht in deiner BDA, oder auf einer deiner letzten KD Rechnungen.

zu 2. da du nicht nach der Marke fragst, Motoröl günstig

steht alles in deinen genannten 1000 Threads :b

6,5 l benötigst Du. Den Filter kannst Du meist bei dem Anbieter auch kaufen.
Mobil 1 0W40 ist die angesagte Marke :b, einfach googeln und Du findest den
günstigsten Anbieter, ca. 7-7,5 € dürfte z.Z. der gängige Preis sein. Alles klar ?

Außerdem haben die die passenden Differential- und Getriebeöle. Habe dort auch immer bestellt. Bislang wurde immer schnell geliefert. Und das Öl war neuester Produktion.

Gruß,
Phil

Jetzt
ich kann www.oeldepot24.de bestens empfehlen! Habe da schon mehrmals eingekauft - gute Preise (auch für BMW Originalöl) und schneller Versand.
hab ich doch noch eine Frage: War gerade auf dieser Shopseite und stelle fest, dass das BMW Öl günstiger ist als das anaolge Castrol oder Mobil Öl. Hab ich da was übersehen? Hätte es anders herum erwartet, schließlich wird ja bei BMW ein Markenöl drin sein und BMW steht ja auch nicht gerade für Discounterpreise...

Da ich gerade mal einen Ölwechsel hinter mir hatte, mit dem Öl "wie immer", ich hatte mich seiner Zeit für Shell Helix 0W40 entschieden, hat mir jetzt, eine Woche später, bei dem Vorfall mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung BMW ein anderes Öl eingefüllt: Castrol Edge 0W30. Literpreis 22,65 €. Hinzu kamen dann auch nochmal schnell neue Zündkerzen zum supergünstigen Stückpreis von 17,18 €.
Man kann jetzt lange diskutieren, wieviel zu teuer oder eben doch nicht diese Nettopreise halt sind, aber bei einem Literpreis von unter 8,- brutto bei reifenexpress.com für das gleiche Öl (Shell wie auch Castrol) gibt das einem zu denken. Zudem ist merkwürdigerweise das original Longlife Öl von BMW unter dieser Adrese noch das günstigste Öl, was dort überhaupt zu bekommen ist.
BMW stellt angeblich mehr und mehr um auf das Castrol Edge 0W30 mit der Aussage, dass das 0W40 zukünftig immer seltener werden würde. Ich frage mich dann aber auch, warum BMW dann immer noch ein Öl unter eigenem Namen vertreibt....????
Ich werde jetzt durch Nachfüllen und dem nächsten Ölwechsel wieder mehr und mehr auf das Shell 0W40 wechseln und auch dabei bleiben. Ist in meinen Augen ein gutes und auch günstiges Öl.
Ich denke mal dass es keine großen Unterschiede macht, welche Marke man nur verwendet, die Viskosität scheint mir da eher von Belang zu sein.
GreeZZZ,
Achim

Ich denke mal dass es keine großen Unterschiede macht, welche Marke man nur verwendet, die Viskosität scheint mir da eher von Belang zu sein.
Eher HTHS + VI-Index - beides wird in der Regel mit höherem Sommerwert (40, 50, 60) besser als mit niedrigem Sommerwert (30) ... jedoch spart man mit 30er-Öl mehr Sprit.

Ist der "Sparanteil" denn sooo groß? In welchem Rahmen bewegt sich das überhaupt?

Der Sparanteil ist "messbar" - also in einem Bereich, der den CO2-Wert um das ein oder andere Gramm runter bringt und das bedeutet für einen Hersteller bald ob 95 Euro für dieses Gramm je verkauftem Fahrzeug an die EU zu überweisen sind oder nicht.

Im Alltag wird das im Rauschen untergehen.

Wie hat er dies begründet?

Der Trend geht hin zu Ölen mit noch geringerer Temperaturabhängigkeit - die sind "berechenbarer".

Wie hat er dies begründet?
Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, sorry!
Ich frage mich nur ob es so falsch ist sich nach den Herstellervorgaben zu richten?
Der Vorbesitzer meines Zettis fuhr bisher das originale BMW 5W-30
Da kurz vor der Übernahme des Fahrzeugs noch ein Ölwechsel gemacht wurde, und ich noch ein paar Flaschen von dem Öl auf Lager habe, bin ich etwas verunsichert ob ich bei dem 5W-30 bleiben soll, oder später auf das Mobil1 0W-40 wechseln soll.

Ich frage mich nur ob es so falsch ist sich nach den Herstellervorgaben zu richten?
Nö, natürlich nicht. Aber wenn etwas besser zu machen ist - why not?

"besser" im Sinne von "Verschiebung der Prioritäten"

... so lassen sich die RFT-Reifen durch NonRFT-Reifen ersetzen, da die Priorität "Pannensicherheit" zu Gunsten "Komfort" geringer gewichtet wird.

... oder die Hydraulikpumpe zu Gunsten der Ausfallsicherheit in den Kofferraum verlegt wird, da Montageeinfachheit nicht mehr zählt.

... oder das Fahrwerk zu Gunsten der Optik tiefer gelegt wird.

... oder eben der Faktor "CO2-Ausstoß" zu Gunsten "Langlebigkeit" geringer priorisiert wird, wenn man sein Auto eine halbe Mio. km lang bewegen möchte oder häufig Höchstdrehzahlen abrufen möchte und dabei den Verschleiß nicht allzu groß werden lassen möchte.

All das darf gern "durchdacht" werden ohne die Herstellervorgaben generell in Frage zu stellen.

Nö, natürlich nicht. Aber wenn etwas besser zu machen ist - why not?
Ohne jetzt die Mega-Öl-Threads durchlesen zu müssen -
Welchen Vorteil bringt mir der Wechsel vom originalen 5W-30 auf das Mobil1 0W-40 ?
Ich hatte das Mobil1 früher auch in meinem E46 gefahren, der Verbrauch war zumindest etwas geringer als beim Castrol 0W-40

Ohne jetzt die Mega-Öl-Threads durchlesen zu müssen -
Welchen Vorteil bringt mir der Wechsel vom originalen 5W-30 auf das Mobil1 0W-40 ?

Anstatt die Ölthemen zu lesen, lieber wieder gleich nen neues Thema mit dem gleichen Inhalt anzetteln...oder wie??? :(
Wozu bist Du denn in einem Forum, wenn Dich entsprechende Themen nicht interessieren? Dazu ist ein Forum doch da!
Zu Deiner Frage:
Der Wechsel von 5W-30 auf 0W-40 bringt Dir im normalen Alltag so gut wie gar nichts! Es wird hier aber bestimmt wieder Andere geben, die genau das Gegenteil behaupten werden...!?

Mach es einfach so, wie DU denkst, ok?!
Aber (er)spare Dir und uns bitte weitere Fragen zu DIESEM schon zu oft beantworteten Thema - Danke! ;)

Anstatt die Ölthemen zu lesen, lieber wieder gleich nen neues Thema mit dem gleichen Inhalt anzetteln...oder wie??? :(
Wozu bist Du denn in einem Forum, wenn Dich entsprechende Themen nicht interessieren?
Den Umfang dieser entsprechenden Thread kennst Du?
Ich will hier keinen weiteren Öl-Thread ins Leben rufen, sondern lediglich eine kurze und knappe Antwort auf meine Fragen.
Aber genau das scheint bei dem Thema Öl nicht so einfach zu sein.
Egal, muss ich mich halt doch mal durch die passenden Threds kämpfen.

Zurück
Oben Unten