Passo del Mortirolo

https://de.wikipedia.org/wiki/Mortirolopass
sagt zugegeben nicht viel über die Straße..

Gefahren bin ich ihn noch nicht

Edit: Im Denzel [1] ist er zusammen mit dem Passo di Foppa und Passo di Guspessa gelistet und hat einen Stern Der Passo die Foppa hat 2 Sterne. Alle drei können dem Schwierigkeitsgrad 3 zugerechnet werden (erfordert Fahrpraxis und sichere Fahrtechnik). Muss man nicht überbewerten ;)
"Der Passo del Mortirolo endet blind auf der Kammlinie" (auf 1851 m Höhe).

[1] Denzel, Grosser Alpenstraßenführer, Denzel Verlag Innsbruck
Ist übrigens empfehlenswert, wenn man öfters in den Alpen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geronimo
Moin erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen , aber bist Du sicher das er blind endet. Bei Maps sieht es anders aus.
LG Andreas
 
Ein Freund ist den Mortirolo vor Jahren mit dem Rad gefahren. Ich glaube der Pass ist eher (sehr?) eng. Kann ihn aber gerne fragen...

Was ist mit dem Gaviapass? Kennst du den schon oder liegt er nicht auf der Route? Ich glaube der Gavia ist deutlich verträglicher.
 
Für den Gaviapass ist ein SUV besser!
Den bin ich letztes Jahr gefahren. Landschaftlich traumhaft, Asphalt mit vielen Schlaglöchern und auch sehr eng
 
Moin ist einer von Euch schon mal den Pass gefahren ,und wenn ja wie ist er?
Auf der einen Seite sehr eng, da fährt man besser bergan.
Bin ihn bisher zweimal von der anderen Richtung aus gefahren.
Gavia kann ich nur sehr empfehlen, tlw. sehr ursprünglich und karge Natur.
 
Moin erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen , aber bist Du sicher das er blind endet. Bei Maps sieht es anders aus.

Da scheint es Namensverwechslungen zu geben.
Von dem Sträßchen von Mazzo nach Manna zweigt beim Rifugio Passo Mortirolo noch ein Sträßchen nach Osten ab. Wenn man in google/maps drauf klickt, kann man es auch ansehen (street view). Einspurig, aber fahrbar.
Nach 6 km kommt ein Haus, das in google/maps Mortirolo heißt. Für den Denzel ist hier der Pass Mortirolo, und Ende der Straße. In google/maps kommt da wieder ein Sträßchen von Vezza d'Ogho herauf.
Ist alles fahrbar, sind halt für die Gegend typische schmale Sträßchen.

Gruß, Gerhard
 
Ich zitiere mich zu dem Thema mal selber:
Es ist zwar lange nicht mein Lieblingspass aber wann kommt man da schon mal wieder hin?! ;-)
Also habe ich mir mal direkt den Passo della Foppa (Mortirolo) angesehen.
Mit dem Motorrad bin ich den schon mal von der anderen Seite aus gefahren.
file.php
 
Zurück
Oben Unten