Passt das ?

Vicomtez

Testfahrer
Hallo Leute,

schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum und hoffe ihr könnt mit helfen.

seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines neuen Z4. Zuvor hatte ich einen 3er e90 mit der Winterbereifung 225/45 R17 auf den Alufelgen 7,5j x 17H2 ET 35. Nun meine Frage passen diese Winterreifen auch auf den Z4 den ich lese einmal das diese Felgen mit der ET nicht passen, woanders steht wieder das es passt. Kennt sich jemand damit aus?

Gruß Vic

schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum

Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Nun meine Frage passen diese Winterreifen auch auf den Z4

225/45 R17 ist auch die Standardbereifung vom e89 Z4, also vom Abrollumfang her ok.

vorne & hinten = 7,5J ET35 vs. 8J ET29 bedeutet deine Wunschfelge steht 12,3mm weiter in den Radkasten rein als die serien 17" Winterräder vom e89. Im Radkasten ist noch genug Platz. Meine eigenen Räder haben auch ET 35 aber mit 8,5J & 10J Breite, das bedeutet die stehen innen noch näher zum Federbein und es passt trotzdem noch. Meiner Meinung nach würde die Kombi an deinem e89 ziemlich affig aussehen wenn das Rad so tief im Radkasten verschwindet. Du könntest vorne wie hinten an jedem Rad eine 20mm Distanzscheibe (40mm pro Achse) verbauen, damit es wieder "normal" aussieht. Das wäre vom Abstand her schön und es wäre auch keine Bearbeitung der Radkästen nötig.

Du hast grünes Licht :t (aber bitte mit Distanzscheiben :13winkz:)

Bitte nicht vergessen die Räder vom TÜV eingetragen zu lassen.

So wie Steve das geschrieben hat, habe ich es auch mit den vorhandenen Winterreifen gelöst. 20 mm! Die kannste dann im Sommer sogar hinten drauf lassen - leichte schleifer am inneren Plastikrand ;)

Vielen dank für deine Antwort dann werd ich mir doch gleich mal die Distanzscheiben besorgen

leichte schleifer am inneren Plastikrand ;)

Gut das du es sagst. An die Sommerfelgen habe ich nicht gedacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vic, was für Felgen fährst du im Sommer? Wenn es die üblichen 19" von BMW sind könntest du auch im Winter mit deinen 7,5Jx17 vorne 10er Scheiben und hinten 20er Scheiben montieren. Und im Sommer tauscht du die 10er Scheiben von vorne nach hinten, dann schleift auch nichts.

Die 10er oder 12er Scheiben die im Sommer hinten montiert werden müssen aber erneut vom TÜV engetragen werden. Diesmal eben für die Sommerfelgen.

So ändern sich die Zeiten. Früher sahen die Radkästen so aus:

Ja richtig :t Ich wollte auch schon ein Bild dazu posten, das hier:

800px-Jaguar_E-Type_Coup%C3%A9.JPG

Im Sommer hab ich die 19" M Felgen drauf

Also ich nehme an die Styling 326. Dann würde ich empfehlen vorne 10er Scheiben (20mm pro Achse) und hinten 20er Scheiben (40mm pro Achse) für den Winter und im Sommer wandern die zwei 10er von vorne nach hinten. Damit hast du keine Probleme beim TÜV und es schleift auch nichts. Vorschlag OK?

Hi.

Ich habe meine 17 Zoll Felgen (Dezent K), ebenfalls von einem 3er Cabrio (E93) auf den Z4 übernommen. ET35 rundrum. Fahre es ohne Distanzen. Ist optisch garnicht so wild und fahren tut es auch gut. Insofern hat es sich gelohnt.

ACHTUNG:

Da die Felgen von einem 3er übernommen wurden, war in dem Gutachten kein Z4 aufgelistet. TÜV-Vorführung ist somit notwendig !!! Ich wohne in Hessen und die haben es NICHT abgesegnet. Bin dann nach Rheinland-Pfalz. Wurde dort anstandslos abgesegnet. So viel zum Thema vereintes Deutschland ;-).

Grüße,

Stefan

Zurück
Oben Unten