Paßt der HA Stabi vom Coupé beim Roadster?

Sib

Fahrer
Der Titel sagt alles - ich vermute ja, würde es aber gerne wissen.
Die Teilenummern sind jedenfalls unterschiedlich, allerdings auch die Durchmesser der Stabilisatoren - was auch der Grund ist, warum ich frage. ;)

AW: Paßt der HA Stabi vom Coupé beim Roadster?

Hallo,

sollte kein Unterschied sein, ich fahre selbst mit dem H&R Stabi hinten und einem BMW Z3 Coupe 3.0 Stabi vorne auf einem BMW Z3 3.0 Roadster. Das Stabi Kit ist für Roadster und Coupe. Vergiss nicht die passenden Gummi's zu bestellen.

passt nun der Stabi vom Coupe (17mm) auch in den Roadster (16mm)?

Wenn Ja ... welchen Unterschied machen 1mm im Durchmesser beim Fahrverhalten aus?

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Danke ... :)

Ich würd ja eher das H&R Stabikit nehmen...

Aber welchen Unterschied machen 1mm im Durchmesser beim Fahrverhalten aus????

Hallo,

ich grab diesen alten Thread nochmal aus.
Ich will bei mir den hinteren Stabi gegen den von einem 2,8er tauschen.
Ich selbst habe einen 1,8er.
Mit neuen Gummis sollte der wohl passen.
Mein Stabi ist völlig verrostet, deshalb will ich ihn tauschen. Den 2,8er Stabi hab ich günstig bekommen.

Kann sich das irgendwie aufs Fahrverhalten auswirken?

Gruß
Robert

Hallo,

ich grab diesen alten Thread nochmal aus.
Ich will bei mir den hinteren Stabi gegen den von einem 2,8er tauschen.
Ich selbst habe einen 1,8er.
Mit neuen Gummis sollte der wohl passen.
Mein Stabi ist völlig verrostet, deshalb will ich ihn tauschen. Den 2,8er Stabi hab ich günstig bekommen.

Kann sich das irgendwie aufs Fahrverhalten auswirken?

Gruß
Robert

Habe die Maße jetzt nicht im Kopf. Nehme aber an, daß der 2,8er Stabi einen größeren Durchmesser hat. Wenn du nur beim hinteren Stabi auf einen größeren Durchmesser wechselst wird der Wagen mehr übersteuern. Wie stark der Unterschied sein wird kommt darauf an wieviel dicker der Stabi ist.
Wenn du aber gleichzeit den Wagen tiefer (mehr negativer Sturz) legst oder Spurverbreierungen verbaust (breitere Spur) wird sich das wieder ausgleichen.

Einen krassen Unterschied wirst du wohl aber nicht merken. So dick ist der 2,8er Serienstabi ja auch wieder nicht.

Hab mal im ETK geschaut, der 2,8er hat 15mm der 1,8 14mm.
Sollte sich nicht allzu sehr bemerkbar machen?

Also es passen alle HA Stabis vom E36 compact oder Z3 QP oder Roaster. Man kann fröhlich "mischen". Auf der Hinterachse habe ich den Stabi vom Z3 M QP genommen. Hat 19mm Durchmesser und hat mich glatte 29€ gekostet inkl. Alle Befestigungen und Koppelstangen ( waren keine 10tkm alt ).

Die VA Stabis sind identisch mit denen vom allen E36 Modellen ( ältere E36 haben aber einen anderen Stabi wie auch die E36+Z3 M Modelle ). Da kann man dann gucken welcher den größten Durchmesser hat und den mit passenden Gummis und Lagerbefestigungen einbauen. Kommt sehr viel günstiger als das H&R Kit!!

PS: 1mm Unterschied wirst du nur sehr wage feststellen können aber er wird messbar sein. Die M-Technik Fahrwerke sind ja auch mal grad mit 1mm dickeren Stabis ausgerüstet worden!

MFG

Die VA Stabis sind identisch mit denen vom allen E36 Modellen ( ältere E36 haben aber einen anderen Stabi wie auch die E36+Z3 M Modelle ). Da kann man dann gucken welcher den größten Durchmesser hat und den mit passenden Gummis und Lagerbefestigungen einbauen. Kommt sehr viel günstiger als das H&R Kit!!

MFG

Beim H+R Kit kann man aber noch verstellen. Zudem sind die H+R Stabis noch einmal deutliche stärker als die Serienstabis (zumindest beim M).

Tut mir leider, aber für diese 2 "Stückchen" Stahl gebe ich garantiert keine 300€ aus!! Es kann natürlich sein, dass die Stabis noch verwindungssteifer sind druch eine andere Stahlegierung. Aber der M hat ja auch ein anderes Stabikit als die normalo Z3´s.

Muss jeder selbst wissen

Zurück
Oben Unten