Passt der kurze 1er Schaltknauf im Z4?

mxk

Fahrer
AW: Passt der kurze 1er Schaltknauf im Z4?

Passt!
Der M vom 130i ist jetzt in meinem Zzzz.

Zitat vom Mechaniker:
"Der ist jetzt aber kriminell kurz" :s

Fährt sich super, kannst mit dem Daumen schalten.
(naja fast)

Anhänge

• Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.645

wie siehts mit der befestigung aus?

einfach draustecken?

@ Nosports:
Wow! Der is echt kurz! Vielen Dank für das Bild.

Einer der Ebay Verkäufer meinte, dass die BMW Schaltknäufe alle untereinander getauscht werden können.
Aber irgendwie trau ich denen nicht so ganz übern Weg...
Kann das jemand bestätigen?

würd mir gern das m-lenkrad vom e90 einbauen. ob das wohl passt....

eher nicht:#

@ Nosports:

Einer der Ebay Verkäufer meinte, dass die BMW Schaltknäufe alle untereinander getauscht werden können.
Aber irgendwie trau ich denen nicht so ganz übern Weg...
Kann das jemand bestätigen?

Er passt! Hab' auch den vom 130i montiert, ist wie alle anderen BMW-Knäufe nur gesteckt.

Der Knauf kostet beim Händler knapp EUR 100,-. Zum Lieferumfang gehört dann allerdings auch der lederne Schaltsack, der mit dem Knauf fest verbunden ist.

Sieht so aus:

schaltknaufdz7.jpg

Ist der länger, kürzer oder genauso wie der altbekannte M-Shortshift Schaltknauf, der hier im Forum oft diskutiert wird? &:

Das mit dem Schaltsack käme mir sogar entgegen, da ich da dann eh das graue Leder weghaben wollte. :t
Was fürn Leder issen das dann? Vergleichbar mit Oregon schwarz, oder eher New England? (Von der Feinheit her, mein ich)

Und der Knauf selbst ist mit gelochtem Leder bezogen, oder wie sieht das aus?

Danke für die Infos! :t

Das Leder des Schaltsacks ist Oregon oder vergleichbar. Den Knauf gibt's in 2 Ausführungen (so war's zumindest vor 2 Jahren), perforiert und genarbt.

Mit einem beherztem Ruck abziehen.
Aber Vorsicht, im 1er Forum hat sich einer bei der Gelegenheit ein blaues Auge geschlagen. :+

autsch... sieht aber wirklich gut aus :t
wie ist der schaltsack befestigt? hab das problem, dass meiner knarzt :-(, immer im bereich 5. und 6. gang, was da dann weg währe:D

Der Schaltsack ist unter dem Knauf nur lose dran.
Ich könnt den mit den Kabelbinder festmachen, bin aber grad zu faul.
Man siehts auch nicht.

Das untere Ende des 1er Schaltknaufes ist eckig, und deiner ist rund, sieht halt nicht so perfekt aus, (oder den Schaltsack tauschen)
Passt aber ohne Probleme, 2 Gang rein und kräftig ziehen ;)

Hallo leute,

wie sieht es bei diesem schaltknauf aus???

hier klick

giebt es diesen auch in Shortshift???

Hallo zusammen,
da ich auch daran interessiert bin mir den kurzen 1er Schaltknauf einzubauen, habe ich mir den Schaltknauf gestern beim Freundlichen angesehen.
Wie schon berichtet ist der Schaltsack durch eine Konus fest mit dem Schaltknauf verbunden.

attachment.php

@ Nosports:
Wie hast du den Schaltsack vom 1er Schaltknauf getrennt? Grobe Gewallt? &:

Gruß Sark

Der ist umgestülpt mit nen Kabelbinder unten fest gemacht.
Seitenschneider zwick und fertig.
Den orig. Zetti abziehen und den vom 1er drauf klopfen.
(Beim Abziehen aufpassen)
Den neuerlich mit Kabelbinder unten zu fixieren hab ich mir gespart.

Hallo zusammen,

Habe auch den 1er Knauf mit Balg ( Perforiertes Leder ) in meinem ZZZZ verbaut und zusätzlich noch den perforierten Handbremshebel, ging eigentlich ganz einfach auch dank Boxis Hilfe.
Ich habe es so gemacht das ich mir für ein par euro einen Original Z4 Balg aus der bucht besorgt habe und einfach nur die unteren rahmen getauscht habe, war ehrlich total einfach und sieht sehr gut aus, denn der Schaltsack des 1er ist eckig an der verbindung zum Schaltknauf und der beim Z4 ist nunmal rund was wenn mann beides kombiniert nicht optimal aussieht finde ich, mir hat das Bild vom umbau von Boxi sehr gut gefallen und es soll ja immer so aussehen als wäre es ab Werk so, zumindest von der passgenauigkeit.

Gruß.

Marc

Danke für die Tipps. :t

Dann werde ich heute Nachmittag beim Freundlichen vorbeischauen und mir den Schaltknauf holen.

Gruß Sark

Hallo zusammen,
der Einbau des kurzen 1er Schaltknauf gestaltete sich doch etwas schwieriger. Doch dank Dremel war es kein Problem.
Zuerst mussten die beiden verschweißten Kunststoffnieten, (Auf dem Bild rechts vom Loch für die Schaltstange) durch abfräsen, entfernt werden. Danach konnte ich den elfenbeinfarbenen Ring entfernen und den Schaltsack vom Schaltknauf trennen. Anschließend noch die überstehenden Stege entfernen, das war’s

Gruß Sark.

Anhänge

• CIMG1280.jpg
    CIMG1280.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG1284.jpg
    CIMG1284.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 355
  • CIMG1287.jpg
    CIMG1287.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 368

Warum der ganze Aufwand?

Nehmt doch den e46 330d Schaltknauf aus dem M-Paket!

Sehr schwer gefertigt (zur Unterdrückung von Schwingungen beim Diesel), ultrakurz und sowieso m.E. formschöner (nicht gelocht und rund, nicht eckig!) und schönes 6-Gang M-Emblem!
50 €!

Einfach über Teileliste gehen!

Gruss, Ingo

Warum der ganze Aufwand?

Nehmt doch den e46 330d Schaltknauf aus dem M-Paket!

Sehr schwer gefertigt (zur Unterdrückung von Schwingungen beim Diesel), ultrakurz und sowieso m.E. formschöner (nicht gelocht und rund, nicht eckig!) und schönes 6-Gang M-Emblem!
50 €!

Einfach über Teileliste gehen!

Gruss, Ingo
hast du mal ein Bild parat?

Zurück
Oben Unten