Passt diese Felgen-/Reifenkombination ohne Änderungen?

quintana

Fahrer
Ich würde gerne 235er vorne und hinten montieren auf 8J * 17 OZ Ultraleggera oder eine andere leichte Felge montieren.

Um hinten mache ich mir keine Sorgen, immerhin passen da ja auch 245er auf 8,5 Zoll breiten Felgen.

Aber wie sieht es mit vorne aus? Vor allem in Kombination mit einer eventuellen späteren Tieferlegung (bei der ich maximal 30mm anvisiere). Passt das ohne Bördeln oder Ziehen bzw. welche ET bräuchte ich bei dieser Kombination? Oder brauche ich evtl sogar eine 8.5 Zoll breite Felge dafür? Dann kämen die OZ leider eh nicht mehr in Frage, weil es sie in 17" nicht in 8.5 Zoll Breite gibt.

Um wieviel mm/cm kämen die Räder bei 8 Zoll breiter Felge mit 235ern denn hinten rein? Sollte sich doch eigentlich nur um einen halben cm handeln, oder? Weil zu schmal sollte es hinten ja optisch auch nicht werden.

Bitte bringt etwas Licht ins Dunkel. Beim MX-5 könnte ich noch herunterbeten, was problemlos passt und was nicht, aber vom Z3 habe ich bislang weder viel Ahnung noch Erfahrungswerte.

AW: Passt diese Felgen-/Reifenkombination ohne Änderungen?

Rad/Reifen die 1000ste....
Frage: Warum denn diese Kombi? Es gibt doch reichlich zu kaufen...?
Na gut: Dir kommt es auf möglichst neutrales Fahrverhalten ohne Untersteuern an und Du gibst keinen Pfifferling auf die Optik? Dann ist ein 235er für 8 Zoll trotzdem ein wenig schmal (also der Reifen für die Felge zu breit).
Und hinten wirst Du vermutlich Traktionsprobleme bekommen. Die Fahrdynamik ist gut bei 17 Zoll, das Einlenkverhalten verbesserungsfähig.
Aber Fahrwerk erst nach den Rädern? Also doch Optik??? Ich verstehe es nicht.
Gehen tut es sicher irgendwie, die maximale ET dürfte (je nach Reifen) so bei 25 liegen.

Sorry für die 1000. Frage, aber ich bin mit der Suche nicht so fündig geworden, wie ich es mir gewünscht hätte.

Mir gefallen die OZ ganz einfach sehr gut. Ich würde zwischen denen und Motec Nitro schwanken.

Optik ist erstmal nebensächlich. Ob 235er oder 245er hinten macht den Kohl ohnehin nicht fett. Ich will wie du schon sagtest ein neutrales Fahrverhalten und auch gerne die Räder achsweise tauschen können, so dass ich nach einem Drifttraining die besseren Reifen wieder auf der Hinterachse fahren kann.

235er zu schmal auf 8 Zoll? Mmh.. auf dem MX-5 hatte ich 215er auf den 8 Zoll breiten OZ. Das war die unterste Grenze, die laut Gutachten erlaubt war. Es sah zwar ein wenig grenzwertig aus, aber dass 2 cm breitere Reifen immer noch zu schmal sein sollen, verwundert mich jetzt doch etwas. Außerdem sind doch die Serienfelgen hinten soweit ich weiß 8,5 Zoll breit, oder? Und da sind immerhin 245er drauf...

Fürs Einlenkverhalten werde ich mir Reifen mit steifer Flanke suchen. Mir kommts bei der Größe hauptsächlich auf die Fahrdynamik an. Und ein guter Reifen sollte auch als 235er genug Grip an die Hinterachse bringen. So viel schmaler als ein 245er ist das nun auch nicht.

Das Fahrwerk wird nicht (zumindest nicht primär) der Optik dienen sondern vor allem dem Handling dienen. Dass die Räder vorher kommen sollen ist nur der Tatsache geschuldet, dass bei meinem vor kurzem erstandenen Z3 zwei Felgen einen Schlag haben und die Reifen vorne schon sehr alt sind (so alt wie der Wagen), ansonsten würde ich noch etwas warten. Mit dem Fahrwerk will ich mir noch etwas Zeit lassen und erstmal ein paar verschiedene probefahren, bevor ich mich für eins entscheide.

Welche ET haben denn die Serien-17-Zöller? Ist da vorne und hinten gleich?

Die Serien Mischbereifung hat vorne 7,5x17 ET41, hinten 8,5x17 ET41... Vorne dürfte ohne viel arbeit nicht viel mehr gehen als die Serieneinpresstiefe mit 235er Reifen, hinten sollten Einpresstiefen unter 20 möglich sein die du dann mit Distanzscheiben erreichen kannst um die gleiche Rad- Reifenkombination fahren zu können...
Die Angaben sind nicht bindend, ich kann mich auch täuschen... Ich fahre derzeit vorne 8,5x17 ET41 mit 225er Reifen und hab mit bearbeiteten Innenkotflügeln ca. 10mm Platz im Radhaus, hinten 9x17 ET26 mit 245er Reifen mit auch 10mm Platz zu den umgelegten Kanten bei verschränktem Wagen...

Hmm, scheint aber vorne eng zu werden mit 235ern auf 8x17 ET40 OZ Felgen, wenn du bei 225ern schon bearbeitet hast und trotzdem nur 10mm Platz hast.

Gibts hier keinen, der vorne 235er auf 8 Zoll breiter Felge mit ET40 (+-2mm oder so) fährt und eine Aussage machen kann, ob das vorne passt?

Frag mal Lende2, der fährt rundum 235er aber frag mich nicht nach der Felgengröße... Ein Gewindefahrwerk kannst du dann aber auch nicht fahren bei der hohen Einpresstiefe...

ET40 ist doch keine hohe Einpresstiefe? Ist nur 1mm mehr als original.

Also ~30mm wollte ich eigentlich schon noch tiefer. Wenn das alles nicht geht, nehme ich halt doch 225er rundum.

Ich schreibe Lende2 mal an, danke!

Hoch ist die größere Zahl... 50 wäre also höher und dann bekommst du Probleme mit dem Reifen zum Federbein...

informativ :-) : http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Einpresstiefe.jpg

235er zu schmal auf 8 Zoll? Mmh.. auf dem MX-5 hatte ich 215er auf den 8 Zoll breiten OZ. Das war die unterste Grenze, die laut Gutachten erlaubt war. Es sah zwar ein wenig grenzwertig aus, aber dass 2 cm breitere Reifen immer noch zu schmal sein sollen, verwundert mich jetzt doch etwas. Außerdem sind doch die Serienfelgen hinten soweit ich weiß 8,5 Zoll breit, oder? Und da sind immerhin 245er drauf...

Nee,

umgekehrt war gemeint:
Ein 235er ist zu breit für 8 Zoll!
Rein rechnerisch - das kommt aber auf den Reifenhersteller und Typ an - sollte ein 225er optimal auf 8,5 Zoll breite Felgen montiert werden.
Da ist die Flanke des Reifens nicht gezogen (Felge breiter als Reifen) und es bildet sich kein Wulst (Felge schmäler als Reifen). Beides ist nicht optimal, aber keine Ahnung, wie stark sich das auswirkt.
Da hat der Reifen dann die optimalen Eigenschaften, die der Entwickler ihm zugedacht hat. Bei den meisten Herstellern kannst Du für jeden Reifen die Normfelge erfragen, also die Felge mit den oben genannten Eigenschaften.
Diese kann je nach Hersteller und Typ für eine Reifengröße schon mal 1 Zoll abweichen, was mit der Betriebsbreite zu tun hat. Diese widerrum bestimmt auch nachhaltig die Eigenschaften des Reifens.
Wenn Du also Optimierung im Sinne Motorsport suchst, dann würde ich erst mal eine Reifenentscheidung treffen, Semislicks und dann nach der Herstellerempfehlung Felgen aussuchen.

Wenn Du jetzt sagst, nee, ich will in erster Linie doch auf öffentlichen Straßen fahren, dann kauf Dir Reifen und Felgen der gängigen und üblichen Größen.
Bereits neue Reifen werden deutlich bessere Eigenschaften haben - und was darüber hinaus geht hat meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke etwas verloren.

gruß wuchtl

Zurück
Oben Unten