Passt ein Differential aus dem FL 2.5si in den VFL 3.0?

SalvadorDa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Differential tauschen, bei der Gelegenheit darf auch ein wenig kürzer übersetzt sein.

Passt ein Diff aus dem FL in den VFL? (2.5si zu 3.0i)

Diff bei Ebay

Danke euch schon mal!
LG
Stefan

@SalvadorDa Check mal die Teilenummern von Antriebswellen und Kardanwelle in den üblichen Teilekatalogen.

Oftmals haben diese unterschiedliche Flansche, dann muss etwas mehr umgebaut werden...

Servus @SalvadorDa & @Bumbum
Ich hab gerade eben mal bei Leebmann24 geschaut, die Lochkreis-Angaben der Antriebswellen sind bei 3.0i, 2.5si & 3.0si identisch. Daher dürften sie Flansche am Diff auch identisch sein.
Das müsste also passen.
Der Wechsel von der 3,07er Übersetzung auf die 3,38er wird dir sehr gefallen.
Da du ja auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe hast, wird dich die leicht höhere Drehzahl (müssten ziemlich genau 10% sein) auch nicht stören.

Schönen Abend

Sesam

Servus @SalvadorDa & @Bumbum
Ich hab gerade eben mal bei Leebmann24 geschaut, die Lochkreis-Angaben der Antriebswellen sind bei 3.0i, 2.5si & 3.0si identisch. Daher dürften sie Flansche am Diff auch identisch sein.
Das müsste also passen.
Der Wechsel von der 3,07er Übersetzung auf die 3,38er wird dir sehr gefallen.
Da du ja auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe hast, wird dich die leicht höhere Drehzahl (müssten ziemlich genau 10% sein) auch nicht stören.

Schönen Abend

Sesam
Danke fürs nachschauen!!

Oh man Leute das geht so nicht... Ihr dürft mir nicht sagen, dass das einfach so passt, sonst komme ich selbst wieder auf dumme Gedanken, dass ich das brauche...:confused::D

Der Abtriebsflansch hat tatsächlich die gleiche Teilenummer - also sollte das passen.

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-hinterachsgetriebe-10151659
und
ist?
Gleiche Übersetzung + Verwendung aber andere Teilenummer?!?!

@Bumbum
Was mich daran mehr irritiert ist, dass wenn ich die beiden Teilenummern bei Google eingebe - unabhängig von deinen Links - bekomme ich bei beiden Ergebnisse vom E86, also Z4 Kuhpe.
Den E86 gab es meines Wissens aber nur als 3.0si und als M. Der M hat aber ein ganz anderes Diff und meines Wissens ist die Übersetzung des 3.0si E86 3,46 übersetzt und des Automatik 3,64 - keine Garantie auf Richtigkeit, hab das grad aus meinen grauen Zellen gekramt und nicht verifiziert.
Das passt aber nicht zu deinen Links, die die beiden Diffs einem E85 2.5si zuordnen.
Irgendwas stimmt da nicht.
Die Frage ist nur was?

Fairer Preis, wenn du mich frägst
Vermutlich wichtig: Das Diff wird sehr wahrscheinlich ohne Öl geliefert.
Bitte unbedingt das passende Öl vom Hersteller deiner Wahl einfüllen (lassen), sonst wirst du nicht sehr weit kommen. 😬
Viel Spaß

Fairer Preis, wenn du mich frägst
Vermutlich wichtig: Das Diff wird sehr wahrscheinlich ohne Öl geliefert.
Bitte unbedingt das passende Öl vom Hersteller deiner Wahl einfüllen (lassen), sonst wirst du nicht sehr weit kommen. 😬
Viel Spaß
Steht ja auch im Angebot:
Screenshot_20260126_144807_Samsung Internet.jpg
Neues Öl sollte ohnehin das Mindeste sein, was man einem Gebrauchtdiff gönnt.

@SalvadorDa welchen Gutschein hattest du denn? Mir wurde es mit Gutschein
GLOBALDE1528
für 424€ angezeigt...

Es gab einen zweiten Gutschein on top, ich kann aber leider jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie der hieß. Er wird auch bei anderen Produkten jetzt nicht mehr angezeigt und in der Abrechnung sind nur die Abzugsbeträge hinterlegt.

Zurück
Oben Unten