Passt mein Sperrdifferenzial vom 3.0 ohne weiteres in einen 2.5?

Driver67

Fahrer
Registriert
19 November 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe ein nagelneu aufgebautes, kürzer übersetztes (3,64) Sperrdifferenzial mit 45% Sperre zu verkaufen.
Dies wurde für meinen 3.0 Schalter, E85, Bj. 2003 angefertigt. Aus gesundheitlichen Gründen werde ich meinen Z4 und das Diff. verkaufen müssen.
Ich habe nun eine Interessenten der das Diff. in einen 2.5 Automatik, E85, Bj. 2006 verpflanzen möchte.

Passt das Plug and Play?
Oder was muss umgebaut werden?
Wie hoch ist dann der Aufwand?

Vielen lieben Dank!

Und natürlich habe ich die Suchfunktion ausführlich benutzt ;-). Eine klare Aussage habe ich aber nicht gefunden.

Liebe Grüße
Joachim
 
Also bin kein Differentialguru aber ich meine, dass der 2.5 eine andere Hinterachsübersetzung hat als der 3.0 und Automatik wiederum eine andere als Schalter. Also sollte man sich schon mal genau ausrechnen was da an Gesamtübersetzung heraus kommt.

Außerdem sollte man sich überlegen ob man mit nem 2.5 Automatik wirklich ein Sperrdiff braucht oder ob man nicht direkt Antriebsstrang oder Auto tauscht - aber das soll als Verkäufer ja nicht deine Sorge sein... ;)

Ich suche übrigens einen E85 3.0, falls sich noch kein Käufer für dein Auto gefunden hat: Melde dich gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bumbum,
ich wollte Dir eine private Nachricht senden. Aber diese Funktion hast Du wohl nicht frei geschaltet.
Mein Auto ist aus 2. Hand von einer älteren Dame und in sehr, sehr guten Zustand. Optisch wie technisch !!
Er ist in mobile.de inseriert. Hier der Link:

Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,
dir kann man leider auch keine PN senden, daher auf diesem Wege.

Bist du dir sicher, dass die Übersetzung 3,64 ist? Es gibt diese, keine Frage, doch wäre sie für den M54 mit Schaltgetriebe schon sehr kurz.
Eine Übersetzung von 3,46 ist da beliebter (habe ich auch).

Welcher Hersteller hat das Diff für dich umgebaut?
Ggf. könnte dein gebrauchtes Sperrdifferential auch für mich interessant sein.
Wenn es nicht zum Deal mit dem ersten Interessenten kommen sollte, kannst du mir gerne eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken.

VG
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: RST
Hallo Bumbum,
ich wollte Dir eine private Nachricht senden. Aber diese Funktion hast Du wohl nicht frei geschaltet.
Mein Auto ist aus 2. Hand von einer älteren Dame und in sehr, sehr guten Zustand. Optisch wie technisch !!
Er ist in mobile.de inseriert. Hier der Link:

Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer.

Gruß
Joachim

Hi Joachim,

Ich habe PN jetzt freigeschaltet aber leider kann man dir auch keine schicken :D

Gepflegter Wagen aber passt von der Ausstattung und dem Preis dafür nicht in mein Raster. Trotzdem danke!


Ehrlich gesagt hätte ich ein einem solchen Auto (ohne Sportsitze, Fahrwerk etc) nie ein Sperrdiff vermutet, bist du damals günstig dran gekommen oder hat der Zetti wirklich so wenig Traktion auf der Hinterachse?

Wie harmoniert das Sperrdiff mit dem ESP? 45% und 3,64 sind ja schon echt amtlich! Hätte ich eher in nem umgebauten Bergrenner erwartet als in einem gepflegten Standard-Roadster.

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

der Haken ist gesetzt. Eigentlich sollte man mir eine PN zukommen lassen können.
 
Hi Joachim,

Ich habe PN jetzt freigeschaltet aber leider kann man dir auch keine schicken :D

Gepflegter Wagen aber passt von der Ausstattung und dem Preis dafür nicht in mein Raster. Trotzdem danke!


Ehrlich gesagt hätte ich ein einem solchen Auto (ohne Sportsitze, Fahrwerk etc) nie ein Sperrdiff vermutet, bist du damals günstig dran gekommen oder hat der Zetti wirklich so wenig Traktion auf der Hinterachse?

Wie harmoniert das Sperrdiff mit dem ESP? 45% und 3,64 sind ja schon echt amtlich! Hätte ich eher in nem umgebauten Bergrenner erwartet als in einem gepflegten Standard-Roadster.

Gruß
Robin
Der Fahrspass ist ja nicht abhängig vom aussehen eines Fahrzeuges ;-)
Wobei ich auch kein Heizer bin. Ich mag das Drehmoment aus den Kurven raus.
Die Traktion des Z4 ist am inneren Rad bei strammer Fahrweise praktisch gar nicht vorhanden. Es dreht sofort durch.
Wenn Du das ESP komplett auschaltest, kannst Du das Sperdiff. voll nutzen. Es greift keine Elektronik mehr ein.
Die 45% Sperre merkst Du bei normalen Fahrbetrieb überhaubt nicht. Erst wenn Du ESP ausschaltest und entsprechend Leistung abrufst. Genau so soll es sein.

Was die Übersetzung angeht werde ich des öfteren gefragt, ob ein 3,64er nicht zu kurz ist.
Fahrt es mal. So grass ist das überhaupt nicht. Zu dem gern verbauten 3,46er spürt man keinen so GRAVIERENDEN Unterschied mehr!
Dafür ist der Leistungsanschluß beim Hochschalten eine wahre Freude :-))
Und wenn mann gemütlich unterwegs ist, schaltet man einfach immer 2 Gänge höher. Tut dem Wagen nicht weh und funktioniert einwandfrei.
Ich fahre meinen Zett unter 10 Liter/ 100km

Gruß
Joachim
 
Danke für die Info.

Ich habs geändert.

Wobei mich die Notwendigkeit gewundert hat, da ich früher schon Unterhaltungen hatte.
 
Zurück
Oben Unten