Hallo zusammen,
habe mich soeben nochmals genauer informiert. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung:
Original-Radträger von BMW:
Hierfür wird von BMW der Nachrüstsatz Click On ECE (beinhaltet Querrohr, mechan. Kleinteile u. Anhängersteuergerät) sowie der Fahrradheckträger Click On benötigt.
Insgesamt kommt man damit auf ca. 1700 EUR inkl. Montage.
Bzgl. der "opt. Beeinträchtigung" des Fahrzeuges habe jetzt insgesamt bei 3 BMW-Händlern angerufen mit folgenden Aussagen:
Händler 1: Die M-Heckschürze als auch die normale Heckschürze
muss für das Click-On-System ausgeschnitten werden.
Händler 2: Die M-Heckschürze sowie die normale muss
nicht ausgeschnitten werden. Nach Aussage des Teileservice wurde das auch schon zahlreiche Male so verbaut.

Händler 3: Die M-Heckschürze als auch die normale Heckschürze
muss für das Click-On-System ausgeschnitten werden. Die zugeschickte Einbauanleitung bestätigt dies.
Damit ist es also klar, egal ob M-Sportpaket oder nicht, die Heckschürze muss ausgeschnitten werden. Das kommt für mich nicht in Frage, der Preis ist mir ebenso zu hoch. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 1000 EUR. Eine Kollision mit der M-Stoßstange wird es gemäß Aussage des Teilevertriebes nicht geben. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in die Karosserie für die sog. Momentenstütze ein Loch gebohrt werden muss. Hier befürchte ich eine potentielle Korrosionsstelle. Für den Verbau des Anhägersteuergerätes (Verbauort: Fußraum Beifahrerseite) ist ebenfalls ein Loch in das Karosserieblech (Kabeldurchführung) zu bohren.
Zusammengefasst: Das System ist teuer, die Aufwände am Fahrzeug sehr hoch und optisch wird immer ein kleiner "Schwanz" (=Aufnahme Click On) in der Mitte der Heckschürze zu sehen sein. Vorteilhaft ist die einfache, schnelle Montage des Radträgersystems und dass dieses vom Fahrzeug entkoppelt ist.
Paulchen-Heckträger:
Das Paulchen-Heckträgersystem wird am Kofferraumdeckel montiert. Dazu werden je 4 Winkel in den geöffneten Kofferraumdeckel eingehakt, auf diesen wird dann der Grundrahmen und auf diesem wiederum der eigentliche Fahrradträger montiert. An allen Fahrzeugkontaktstellen ist Lackschutzfolie bzw. Gummi Heckträgerseitig vorgesehen. Das Fahrzeug muss also nicht beklebt werden. Der Tipp des Verkäufers war noch, einen dünnen Lackschutzfolienstreifen zur Markierung der Positionen der Winkel auf dem Fahrzeug zu verkleben, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn das System einmal zusammengebaut ist, kann es wohl innerhalb von 8-10min auf das Fahrzeug montiert werden. Für das sog. "Tiefladesystem" wird eine zusätzliche Box im Fahrzeug benötigt, die dann die Rücklichter des Fahrradträgers ansteuert. Dieser Rückleuchtencontroller muss einerseits an eine 12V-Spannungsversorgung (Vorschlag Verkäufer: Zigarettenanzünder), andererseits an die Rücklichter (Abgriff: Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrlicht) direkt angeschlossen werden. Da der Controller analog verkabelt wird, ist kein Codieren des Fahrzeuges erforderlich. Falls man als Spannungsversorgung den Pluspol der 12V-Batterie (=KL30) wählt, sollte man sicherstellen, dass der Ruhestrom des Gerätes nicht zu hoch ist, sonst wird u. U. die Batterie im Parkenden Fahrzeug entladen. Das Kabel wird, wie auf den Bildern der paulchen-Webseite zu sehen, aus dem Kofferraum herausgeführt. Der Preis liegt je nach Modell zwischen 650-850 EUR.
Zusammengefasst: Das System lässt sich mit geringen Eingriffen in das Fahrzeug (Integration Rückleuchtencontroller) nachrüsten. Der Preis ist verglichen mit anderen Systemen akzeptabel. Etwas skeptisch bin ich noch bei den Auflageflächen des Fahrradträgers auf dem Lack. Wenn hier aber gemäß der Empfehlung des Verkäufers auf saubere Auflageflächen geachtet wird, sollte es zu keinem Problem kommen. Die längere Montagezeit macht es verglichen mit dem Click-On-System etwas umständlicher.
____________________________
FAZIT: Ich sehe aktuell die größeren Vorteile am Paulchen-Heckträgersystem und werde mir dies demnächst bei einem Händler ansehen.
Bin nach wie vor dankbar über Erfahrungen anderer User beim Fahrradtransport mit ihrem Zetti.
Grüße
paulmpower