Paulchen Heckträger

nukech

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Auch auf die Gefahr, dass es den ein oder anderen jetzt furchtbar schüttelt :j , weil man sowas ja nun überhaupt nicht macht...

Aber wenn man am Rande vom Schwarzwald wohnt, dann ist das schon eine super Kombination mit Cabrio hin und zurück und dazwischen mit dem Bike.:@

Also:
Habt Ihr Erfahrung mit dem Paulchen Heckträger am E89?
Da sollen angeblich zwei Räder bis 40kg draufpassen.

Kann man den einfach montieren und vor allem auch wieder demontieren?
Dach geht auch noch auf und zu?
Was ist sonst noch zu beachten?

Wenn ich es richtig sehe, dann muss man auch das Licht anschliessen. Geht das einfach?

Ich danke für Eure Infos!

Erfahrungen habe ich damit leider keine. Aber es gibt von diversen Anbietern unterschiedlichste, einfache Lösungen für den E89.

Kommentare von Usern die es "furchtbar schüttelt" werden bestimmt kommen, da muss man als Radfahrer aber drüberstehen. ;)

Wenn Du nur ein Rad transportieren musst, dann geht´s auch ohne Heckträger. Wenn man das Rad geschickt zerlegt in den Kofferraum steckt kann sogar offen fahren ;) Vorrausetzung ist allerdings die Durchlade..

Auf der Paulchen-Seite ist ein Foto, wie das Dach bei montiertem Träger betätigt wird. Mit Rädern dran geht das eher nicht ...

... so mit Krallen montierte Träger hatte und habe ich schon öfter gehabt für diverse Autos, auch als Dachgepäckträger z.B. Der Lack wird nachweislich nicht besser dort, wo die Auflagen verschraubt werden, auch wenn Gummi-, Leder- oder Stoffpolster verwendet werden. Speziell wenn die Träger eine Weile draufgeblieben sind, hat man Spaß die Spuren wegzubekommen. Mir als *sogutwieniedasautowascher* macht das fast nichts aus, aber darüber sollte man sich im klaren sein.

Das Ding von Paulchen ist mit knapp 700€ obendrein fast so teuer wie die originale Lösung aus dem Zubehörprogramm von BMW (ClickOn ~1000€), die ich mir auch anschauen würde, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde.

Last but not least sind x-beliebige Fahrradträger für die Anhängerkupplung womöglich am Ende preislich auch in der Region von 700-1000€ EDIT: inkl. AHK, also wenn noch keine AHK dran ist, sonst deutlich weniger, die dann sogar noch das Ziehen eines Wohnwagens ermöglicht :wm .

Mein Bruder hatte einen Paulchen auf seinem 3er coupe.Auf dem Deckel waren später Abdrücke zu sehen.

Jetzt hat er eine AHK und kein Problem mehr

Fahrradträger für die AHK kosten keine 700.- .Gute gibt es schon günstiger

Erstmal danke für die Antworten. Das bestätigt so ein wenig mein Gefühl, dass Paulchen relativ teuer und nicht frei von gravierenden Nachteilen ist.
Ich hatte so einen Träger einmal vor Jahren für ein Beetle Cabrio und fand die Sache nicht so überzeugend. Mal abgesehen davon, dass ich Teile des Autos dann mit Lackschutzfolie bekleben musste.

Gut, eine Anhängerkupplung und ein Fahrradträger am Z4, da schüttelt es vielleicht den ein oder anderen direkt gleich zweimal :j:j . Vor allem wenn man nicht aus dem nördlichten Nachbarland mit den vielen Wohnwagen und den schlechten Fussballern stammt. Und sowas nachrüsten ist vermutlich auch nicht umsonst, oder? Aber gibt es dann x-beliebige Hersteller für diese Trägerlösung?

Das mit dem Click On (warum heisst das so?) schaue ich mir dann mal beim nächsten Besuch in der Werkstatt an. Nachdem ich da elektronikbedingt im Frühjahr fast täglich war, bin ich allerdings dort momentan ein seltener Gast geworden und verspüre auch noch extrem wenig Sehnsucht.:inquisiti

Hallo
Ich transportiere (gelegentlich) mein Rennrad im z4 wie folgt.
Beide Laufräder rausnehmen — geht ja heute sehr schnell — venünftig einpacken, klapperfrei verstauen.
Den Rahmen mit allen Komponenten im Beifahrerbereich (Fussraum und Sitz verstauen — natürlich ordentlich auspolstern.
Funktioniert sehr gut, sogar das Dach schließt.
Mit etwas Übung ist das ganze sehr schnell erledigt, ohne Werkzeug.
Mein Rad wiegt komplett 9 kg.
MfG
Moritz

Hallo E89-Freunde,

habe mir einen E89 gekauft und warte schon ganz ungeduldig auf die Fahrzeugübergabe ;-). Damit würde ich dann aber auch gerne hin und wieder mein Fahhrad transportieren.
Da es, soweit ich weiß, keine "Anhängerkupplung-Nachrüstlösung" für den E89 mit M-Paket gibt kommt zum Fahrradtransport nur das Paulchen-Heckträgersystem in Frage.

Allerdings gibt es für mich diesbzgl. noch einige Unklarheiten, die leider aus der Herstellerbeschreibung nicht hervorgehen:
- Wie wird das System genau befestigt (Clips, verschraubt...)
- Wie lange dauert es das System zu montieren und kann man es alleine machen?
- Wieviele Auflagepunkte (welche Größe?) gibt es genau auf dem Kofferraumdeckel? In diesem Zusammenhang wird immer von einer Lackschutzfolie gesprochen, ist diese Fahrzeugseitig oder Heckträgerseitig aufgeklebt? Oben wird ja schon von einer Fahrzeugseitigen Beklebung für den VW Beetle gesprochen, wo genau und in welcher Größe werden diese beim Z4 hingeklebt?
- Für das "Tiefladersystem" gibt es eine zusätzliche Anhängerelektronik, woran wird diese angeschlossen und ist ein Neu-Codieren des Fahrzeuges erforderlich?

Gibt es im Großraum München jmd. der das System verwendet. Könnte ich mir dies live ansehen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße
paulmpower

Hallo Paulmpower,

Du könntest Dich bei der Fa. Rameder erkundigen, was oder wieviel an der M-Schürze zu ändern wäre, wenn Du deren AHK für den E89 mit Normalschürze montieren möchtest. Es wird nämlich nur um den unteren Rand der M-Schürze gehen bei der Montage, der Rest wird wahrscheinlich passen, technisch sowieso. Dann hast Du nicht nur einen Radträger, sondern mit einer echten AHK, die auch nicht viel teurer ist, gleich auch noch andere Funktions-Optionen....8-). Bildchen meines Z4 30i anbei mit montierter und nicht montierter AHK (man sieht rein gar nichts!), aber eben mit Normalschürze. Die Fa. Rameder findest Du auch unter www.kupplung.de, man kann dort auch gut anrufen.

Viele AHK-Grüße Runwalt

P1010011.JPG IMG_0928 (2).jpg P1010032.JPG

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
@Docker: Wenn ich es richtig sehe, dann baust du die Laufräder, den Sattel und den Lenker samt Vorbau ab? Guter Tipp. Das wäre noch vertretbar, danke für die Bilder. Was meinst du denn mit Rand vom Schwarzwald?

@Runwalt: Die AHK von Rameder ist mir auch schon aufgefallen. Habe soeben angerufen, diese ist deshalb nicht geeignet, da die hintere Stoßstange des M-Paket etwas mehr nach hinten ausgeformt ist, d.h. dass der Kugelkopf der Anhängerkupplung dann zu nah an der Stoßstange ist und somit weder ein Anhänger noch ein Radträger darauf montiert werden kann. (Er würde also an der Stoßstange anliegen / schleifen). Schade hatte mich schon gefreut.:) :-) Dennoch danke für die Bilder

Dann bleibt wohl als Radträger-Lösung nur die von der Fa. Paulchen übrig.

Gibt es keinen hier im Forum der damit Erfahrung hat?

VG
-paulmpower

....ist denn der Radträger, den BMW direkt als Zubehör anbietet auch ein Paulchen-Träger oder sind das zwei verschiedene? Falls letzteres, was spricht gegen den originalen BMW-Träger? VG Runalt

Hallo Runwalt,

der Radträger von BMW wird auch auf der AHK montiert, hier gibt es analoge Probleme mit dem M-Paket :unsure:.
Ich habe geplant, am Wochenende bei der Fa. paulchen anzurufen, hoffentlich kann ich meine Fragen von oben damit beantworten können.
Werde ich hier dann natürlich auch noch posten.

VG
paulmpower

Hallo zusammen,

habe mich soeben nochmals genauer informiert. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung:

Original-Radträger von BMW:
Hierfür wird von BMW der Nachrüstsatz Click On ECE (beinhaltet Querrohr, mechan. Kleinteile u. Anhängersteuergerät) sowie der Fahrradheckträger Click On benötigt.
Insgesamt kommt man damit auf ca. 1700 EUR inkl. Montage. :(

Bzgl. der "opt. Beeinträchtigung" des Fahrzeuges habe jetzt insgesamt bei 3 BMW-Händlern angerufen mit folgenden Aussagen:

Händler 1: Die M-Heckschürze als auch die normale Heckschürze muss für das Click-On-System ausgeschnitten werden.
Händler 2: Die M-Heckschürze sowie die normale muss nicht ausgeschnitten werden. Nach Aussage des Teileservice wurde das auch schon zahlreiche Male so verbaut.:huh2:
Händler 3: Die M-Heckschürze als auch die normale Heckschürze muss für das Click-On-System ausgeschnitten werden. Die zugeschickte Einbauanleitung bestätigt dies.

Damit ist es also klar, egal ob M-Sportpaket oder nicht, die Heckschürze muss ausgeschnitten werden. Das kommt für mich nicht in Frage, der Preis ist mir ebenso zu hoch. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 1000 EUR. Eine Kollision mit der M-Stoßstange wird es gemäß Aussage des Teilevertriebes nicht geben. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in die Karosserie für die sog. Momentenstütze ein Loch gebohrt werden muss. Hier befürchte ich eine potentielle Korrosionsstelle. Für den Verbau des Anhägersteuergerätes (Verbauort: Fußraum Beifahrerseite) ist ebenfalls ein Loch in das Karosserieblech (Kabeldurchführung) zu bohren.

Zusammengefasst: Das System ist teuer, die Aufwände am Fahrzeug sehr hoch und optisch wird immer ein kleiner "Schwanz" (=Aufnahme Click On) in der Mitte der Heckschürze zu sehen sein. Vorteilhaft ist die einfache, schnelle Montage des Radträgersystems und dass dieses vom Fahrzeug entkoppelt ist.

Paulchen-Heckträger:
Das Paulchen-Heckträgersystem wird am Kofferraumdeckel montiert. Dazu werden je 4 Winkel in den geöffneten Kofferraumdeckel eingehakt, auf diesen wird dann der Grundrahmen und auf diesem wiederum der eigentliche Fahrradträger montiert. An allen Fahrzeugkontaktstellen ist Lackschutzfolie bzw. Gummi Heckträgerseitig vorgesehen. Das Fahrzeug muss also nicht beklebt werden. Der Tipp des Verkäufers war noch, einen dünnen Lackschutzfolienstreifen zur Markierung der Positionen der Winkel auf dem Fahrzeug zu verkleben, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn das System einmal zusammengebaut ist, kann es wohl innerhalb von 8-10min auf das Fahrzeug montiert werden. Für das sog. "Tiefladesystem" wird eine zusätzliche Box im Fahrzeug benötigt, die dann die Rücklichter des Fahrradträgers ansteuert. Dieser Rückleuchtencontroller muss einerseits an eine 12V-Spannungsversorgung (Vorschlag Verkäufer: Zigarettenanzünder), andererseits an die Rücklichter (Abgriff: Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrlicht) direkt angeschlossen werden. Da der Controller analog verkabelt wird, ist kein Codieren des Fahrzeuges erforderlich. Falls man als Spannungsversorgung den Pluspol der 12V-Batterie (=KL30) wählt, sollte man sicherstellen, dass der Ruhestrom des Gerätes nicht zu hoch ist, sonst wird u. U. die Batterie im Parkenden Fahrzeug entladen. Das Kabel wird, wie auf den Bildern der paulchen-Webseite zu sehen, aus dem Kofferraum herausgeführt. Der Preis liegt je nach Modell zwischen 650-850 EUR.

Zusammengefasst: Das System lässt sich mit geringen Eingriffen in das Fahrzeug (Integration Rückleuchtencontroller) nachrüsten. Der Preis ist verglichen mit anderen Systemen akzeptabel. Etwas skeptisch bin ich noch bei den Auflageflächen des Fahrradträgers auf dem Lack. Wenn hier aber gemäß der Empfehlung des Verkäufers auf saubere Auflageflächen geachtet wird, sollte es zu keinem Problem kommen. Die längere Montagezeit macht es verglichen mit dem Click-On-System etwas umständlicher.

FAZIT: Ich sehe aktuell die größeren Vorteile am Paulchen-Heckträgersystem und werde mir dies demnächst bei einem Händler ansehen.

Bin nach wie vor dankbar über Erfahrungen anderer User beim Fahrradtransport mit ihrem Zetti.:@

Grüße
paulmpower

An allen Fahrzeugkontaktstellen ist Lackschutzfolie bzw. Gummi Heckträgerseitig vorgesehen

Die Schutzfolie ist bei allen mir bekannten Systemen dieser Art am! Auto!. Ich hatte das Vergnügen schon viele Male mit autospezifischen Dachträgern und auch für den Universal-Heckträger war es empfohlen. Die Gummiauflagen hinterlassen Spuren, auch wenn man vorher penibel saubermacht, einfach durch das Gejuckel beim Fahren. Die Schutzfoliestücke sehen sch***e aus - Pest oder Cholera halt.

Lackschutzfolie höre ich zum ersten mal. Sieht das dann aus wie Klebeband? Also bei meinem Paulchen Heckträger hatte ich bisher Glück und bin immer ohne Folie oder Schaumstoff ausgekommen.

Hallo zusammen,

mit leichter Verzögerung möchte ich hier nochmal meine Entscheidung und Erfahrung mitteilen. Habe mich letzten Endes für das Paulchen Heckträgersystem entschieden.

Wie wurde es montiert?
Der Paulchen-Heckträger hat insgesamt sechs Kontaktstellen mit dem Fahrzeug. Zunächstwird der Grundträger an der Heckklappe montiert. Hierfür gibt es vier ca. 8cm breite Bleche, die wie Haken an der Heckklappe befestigt werden. Die anderen beiden Kontaktstellen sind dann an der Heckschürze die Schaumstoffdämpfer des eigentlichen Radträgers, der dannach durch zwei "Befestigungsdorne" am Grundträger montiert wird. Der Grundträger stützt sich noch auf der Heckklappenoberseite mit zwei Blechen durch Gummipads ab.

Durch die Fa. Paulchen sind alle Maßnahmen vorgesehen, dass keine Schutzfolie am Fahrzeug montiert werden muss. Da ich den Radträger sehr regelmäßig im Einsatz habe, habe ich mich dennoch für Schutzfolien an den genannten Kontaktstellen entschieden. Die Rückmeldung von Freunden zeigt, dass diese i.d.R. nur bei explizitem Hinweis darauf auffällt.

Die Anbindung des Rückleutensteuergerätes habe ich wie folgt gelöst:
Es sind die Analogsignale der Blink- und Bremslichter abzugreifen. Da ich den Originalkabelbaum des Fahrzeuges damit nicht beschädigen wollte, habe ich mir die passenden Gegenstecker beim BMW-Händler besorgt und einen "Y-Zwischenadapter" gebaut. Dieser wird einfach zwischen Rücklicht und dem Anschlussstecker des Rücklichtes auf Kabelbaumseite eingebaut. Zusätzlich ist noch ein 12V-Abgriff an der Batterie erforderlich, was sich im Kofferraum eh anbietet. Bei montiertem Radträger wird dann der Stecker des Rückleuchtensteuergerätes zur Heckklappe herausgeführt. Ist der Radträger nicht verbaut, verstaue ich das Kabel mit der Box im linken Ablagefach des Kofferraums.

Mit ein bisschen Übung schafft man es den Radträger in ca. 5 min zu montieren / demontieren. Verwende den Träger jetzt seit ca.8 Monaten und bin mit dieser Lösung immer noch sehr zufrieden. Gegenüber der AHK-Lösung gibt es weder eine beschnittene M-Heckschürze, einen dauergaft sichtbaren AHK-Stecker unterhalb der Schürze und keine angebohrte Karosserie.
Für alle die sich jetzt fragen warum der ganz Aufwand? => Geschlossen fahren in einem anderen Auto ist keine Option! :@

Man kann sogar mit Radträger offen Fahren, dafür muss man sich aber vor der Montage des Radträgers entscheiden ;-).

Gruß
paulmpower

Zurück
Oben Unten