pbcom´s - Black & White Z4 35is 😍

pbcom

Akribisch
Active Member
Registriert
11 April 2014
Ort
Salzgitter
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Leute,

wollte mich nur mal eben vorstellen :-) Ich heiße Peter, komme aus Salzgitter und bin seit letzter Woche Donnerstag glücklicher und stolzer Besitzer eines Z4 sDrive 35is.

Vorgeschichte

Eigentlich gehört mein Herz der Marke Porsche, auch wenn ich nur einmal einen besitzen konnte. Es war ein 986 Boxster S den ich mit viel Liebe zum Detail verändert hatte. 2006 musste ich mich aus privaten Gründen davon trennen und trauere bis heute diesem Schritt nach :)Porsche-Boxster-986.jpg

Irgendwann flatterte mir ein Prospekt vom neuen Opel GT in die Hände und irgendwie bin ich schwach geworden. Nach einer kurzen Zeit entschloss ich mich diesen Wagen zu bestellen, es war meine erste Onlinebestellung eines Autos. Über eine Neuwagenbörse erhielt ich um 17% Rabatt und bestellte für etwas über 27k einen neuen GT mit „Vollausstattung“ die aus nur 2-3 Kreuzen bestand. Nach etwas über einem Jahr Wartezeit - ja der GT war anfangs sehr gefragt – war ich seit Ende 2007 im Besitz dieses tollen Roadsters. Ich habe in den sieben Jahren eine tolle Zeit damit erlebt, sehr viele Veränderungen durchgeführt und viele neue Freunde über das GT-Forum kennengelernt.
Opel-GT.jpg
Opel-GT_front.jpg
Opel-GT_innen.jpg

Nun war die Zeit reif für etwas Neues und ich habe mir vorgenommen wieder einen gebrauchten Boxster S (987) zu kaufen. Die Suche hat sich jedoch äußerst schwierig ergeben, alle gefundenen Fahrzeuge waren nicht perfekt. PDK (DKG), Klappenauspuff, Vollleder, Bose und die Farbe weiß oder schwarz war Pflicht, leider fehlte bei meinen gefundenen Wunschexemplaren immer etwas davon oder die waren einfach überteuert.

Wieder durch einen Zufall, bin ich an eine Probefahrt mit dem 35is gekommen und schon wieder bin ich schwach geworden ;)

Nach einer gründlichen Überlegung hatte ich festgestellt, dass der BMW durchaus eine Alternative zum teils „veraltetem“ 987 ist. Besonders im Innenraum erhält man hier wesentlich mehr Haptik und Technik. So beschloss ich erstmal einen Z4 35is zu kaufen und erst danach werde ich mich mit dem Kauf eines Boxster S - allerdings als 981 - befassen.

Gegenwart

Seit letzter Woche Donnerstag fahre ich einen weißen 35is Baujahr 2011 mit absoluter Vollausstattung (außer Tempomat). Es ist ein Leasingrückläufer aus erster Hand, der trotz der > 100t Autobahnkilometer einen sehr gepflegten Eindruck hinterlässt.
Z4.jpg

Ich werde sicherlich einige kleine Details am Zetti verändern, eine kleine ToDo-Liste habe ich schon vorbereitet. Es sind alles Kleinigkeiten, nicht vergleichbar mit den Aktionen, die ich früher gemacht habe.

ToDo-Liste

- Performance Nieren (liegen schon bereit)
- Peugeot Antenne (liegt schon bereit)
- Frontschürze wegen Steinschlag neu lackieren
- Mittelsteg in der Frontschürze nach dem Lackieren schwarz folieren
- Kappen der Spiegel und Überrollbügel schwarz folieren (oder lackieren?)
- H&R Spurverbreiterung
- LED-Blinker in den Scheinwerfern
- LED-Corona-Ringe
- Einige Kodierungen mittels BMWhat

Ich hoffe, dass ich hier im Forum gute Unterstützung erhalte wenn es um die Umsetzung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal herzlich willkommen mit Deinem guten Stück! Da Du jetzt ja auch schon das richtige Forum gefunden hast, wird sich Deine ToDo-Liste demnächst wohl noch um einiges erweiteren :whistle: ... als da wären

- RFT Reifen gegen "Classic" Reifen tauschen
- Eibach Federn
- Eibach (Schmickler) bzw. H&R Stabilisatoren
- Setup optimieren (Infos findest Du im Fahrwerks-Fred)
- Multifunktionsschalt-Paddels gegen +/- Schaltpaddels tauschen

... nur so ein paar Ideen :D

Danach wirst Du Dir wahrscheinlich noch lange Zeit lassen, mit einem (Rück)umstieg zu den Zuffenhausenern :) :-)
 
Hi, ist das zufällig der weiße is der in München bei einem Händler ich glaub Car Kontor stand?

Gruß Volker
 
Glückwunsch zum neuen Roadster. Nach der Historie wirst du dich umgewöhnen müssen. Da deine Region auch bald meine sein wird, wirst du bestimmt auch mal auf einer Tour dabei sein. :) :-)

Danach wirst Du Dir wahrscheinlich noch lange Zeit lassen, mit einem (Rück)umstieg zu den Zuffenhausenern :) :-)
Bei der Ausstattung die er sucht sicherlich. Boxster S (987 und 981) in dieser Ausstattung sind einfach sehr selten und teuer und werden kaum abgegeben.
 
Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen
Ich wünsche Dir viel Spaß
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
Glückwunsch - gute Entscheidung - immer viel Spaß mit Deinem Schmuckstück :thumbsup:
 
ToDo-Liste

- Mittelsteg in der Frontschürze nach dem Lackieren schwarz folieren
- Kappen der Spiegel und Überrollbügel schwarz folieren (oder lackieren?)

Übrigens natürlich auch noch alles Gute und viel Spazzzz... ;)
Aber, das zitierte bitte besser nicht folieren da es zu unliebsamen Überraschungen kommen kann da die Folie grade bei den Bügeln dazu neigt Blasen zu werfen und sich lösen kann.
Das selbe bei den Spiegeln.
Lackieren ist da der bessere Ansatz.
Aber insgesamt sind das Dinge die ich auch verändern würde.

Gruß Volker
 
Übrigens natürlich auch noch alles Gute und viel Spazzzz... ;)
Aber, das zitierte bitte besser nicht folieren da es zu unliebsamen Überraschungen kommen kann da die Folie grade bei den Bügeln dazu neigt Blasen zu werfen und sich lösen kann.
Das selbe bei den Spiegeln.
Lackieren ist da der bessere Ansatz.
Aber insgesamt sind das Dinge die ich auch verändern würde.

Gruß Volker

Bügel und Spiegelkappen kann ich sogar nachvollziehen aber Mittelsteg in der Frontschürze? Besonders dort würde ich behaupten, dass die Folie besser vor Steinschlägen schützt. Oder?
 
Willkommen und viel Spazzzzz hier :) :-)
zu deiner Vorgeschichte:
sowohl der Boxster als auch der GT sind echt schöne Teile :t
bin aber trotzdem mal nach deinem Fazit gespannt, aber dafür ist es denke ich noch zu früh.
 
Willkommen und viel Spazzzzz hier :) :-)
zu deiner Vorgeschichte:
sowohl der Boxster als auch der GT sind echt schöne Teile :t
bin aber trotzdem mal nach deinem Fazit gespannt, aber dafür ist es denke ich noch zu früh.

Oh ja... den Boxster hatte ich damals - obwohl unfallfrei - auf die 996 Front umbauen lassen. Fahrtechnisch war der S für damalige Verhältnisse (~260PS) genial und auch den Klappenauspuff kannte ich zu den Zeiten nur vom Porsche. Ich habe diesen Kauf nie bereut, den Verkauf schon.

Der GT, war bereits im Originalzustand ein "Hingucker" nach meinen vielen Umbauten erst recht. Technisch gesehen war der nicht optimal (5-Gang, manuelles Verdeck, bescheidene Bremsen), die Verarbeitung - besonders im Innenraum - sehr einfach. Ich nannte den manchmal einen Blender, den die Reaktionen der Mitmenschen waren verblüffend. Die Fahrleistungen, bedingt durch meine Kur in Form vom 315 Turbo-PS und Gewindefahrwerk, waren auf ziemlich hohen Niveau. Ich konnte mich hier sehr gut „austoben“ und viele teure Mitbewerber ärgern, es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte meinen GT zwei Jahre sehr teuer bei mobile stehen gehabt und diesen Sommer auch verkauft, es war keine leichte Entscheidung aber die richtige.

Der 35is ist bisher ein Traum, es stimmt nicht nur die Optik, auch die „inneren Werte“ passen. Endlich habe ich wieder ein Auto, welches ausstattungstechnisch keine Wünsche offen lässt und mir jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
 
naja, bla-bla hin und her. sowohl Boxster als auch GT hatten mit Sicherheit was für sich, und der Z4 ist im Vergleich mit Sicherheit nicht die "wollmilchlegende Wildsau":whistle:
Aber du sagst es ja selbst, so schwierig der Wechsel oder Abschied war, Hautsache ist man "ein grinsen im GeZicht hat" :D
 
Willkommen im Club der "is" Fahrer und ganz viel Spaß mit dem tollen Wagen.
Ein Freund von mir fährt einen Porsche 987 S. Auch sehr schönes Auto, aber im Innenraum schon etwas "angestaubt" und zumindest längsdynamisch kann er mit dem 35is nicht mithalten. Beim Kurvenräubern tut er sich auch mitunter schwer, zumindest nach der obligatorischen Fahrwerksoptimierung.

Ich wünsche Dir (und uns allen) einen tollen und sonnigen Herbst.

Viele Grüße

York
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter!
Schade, jetzt wird das ja doch vorerst nix mehr mit der Teilnahme an unserem Porschefahrer-Stammtisch in BS! :no:
Ich hatte schon fest mit Dir gerechnet.:w
Ich denke aber, das es nicht lange dauern wird und Du wieder zu Deiner "Traummarke" zurückfinden wirst...!? :M
Dann bist Du natürlich herzlich willkommen beim Stammtisch!! :t
 
Hallo Thorsten,
ja ich bin mal wieder schwach geworden ;)
Der 35is macht aber richtig laune und ist besonders im Innenraum mit feiner Technik ausgestattet, die hätte ich beim 987er wohl nie erlebt.
Ich denke es wird sich noch eine weile hinziehen bis der weg muss... wenn aber dann werde ich den 987 wohl überspringen und dann zum gebrauchten 981 greifen.
 
Ich habe vor dem 35is einen 987 gehabt (RS60 Spyder).

Der 35 is hat erheblich mehr Bums. In der Kurvenhatz sind die beiden Autos nicht vergleichbar. Der Boxster ist da "Spielzeug": Sehr spielerisch. Der 35 is muss sich das mehr erarbeiten. Mit ein bisschen Beschäftigung und mit dezenter Fahrwerksoptimierung (siehe Schmickler) geht der aber auch gut ums Eck...

Die to do's sind bis auf das Lenkrad sinnvoll. Die "alten" Paddels sind zwar eine Sonderlösung aber durchaus praktikabel und sinnvoll. Die "neuen" Paddels sind doch nur Mainstream... ;)

Der 981 ist sicherlich der aktuelle Benchmark. Ob er wirklich so viel besser ist? Keine Ahnung!

Aber es wird ja auch ein Leben nach dem e89 geben und dann ist das sicher eine Option.

Der Opel GT ist beim Publikum leider untergegangen. Das war ein interessantes Auto.
 
Zurück
Oben Unten