PDC defekt?

///zetti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nabend.

Habe soeben bei Rückwärtsfahren bemerkt das die PDC nicht mehr funktioniert.

Zur Info:
Es gab überhaupt kein Ton, quasi als wäre die PDC garnicht vorhanden...

Meine Frage nun, was kann es sein und was kann ich machen um den ggf. vorhandenen Defekt einzugrenzen, zu überprüfen und bestmöglich zu beheben?

Wäre auch interessant wo die Teile liegen die man überprüfen kann und wie man dran kommt.

Liebe Grüße :-)

Also wenn ein Sensor defekt oder eine Leitungsunterbrechung zu einem Sensor vorliegen würde, würdest du einen Dauerton als Fehlermeldung erhalten. Vermutlich wäre das auch bei anderen Fehlern der Fall.

Ich würde in diesen Fall, da gar keine Reaktion erfolgt zuerst mal nach der Sicherung schauen.

Vergessen zu erwähnen, Sicherungen alle i.O.

Eventuell das Steuergerät?

Okay dann werde ich Montag mal zu Bmw fahren und ihn auslesen lassen.

Beim E46 gab es den Dauerton nur, solange ein Sensor defekt, aber noch nicht ganz tot war. Irgendwann war damit dann auch Schluss. Auslesen ist natürlich die Musterlösung. Wenn man das Ohr bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang an die Senoren legt, kann man einen kaputten Sensor daran erkennen, dass er entweder gar nicht mehr oder deutlich leiser als die anderen klackert. Wenn ein Sensor ausgefallen ist, bedeutet das den Ausfall des Gesamtsystems.

Habe gerade erst einen neuen bekommen. Hatte monatelang immer ein Piepen beim einlegen des Rückwärtsgangs für ca 5 Sekunden. Manchmal funktionierte die PDC danach, manchmal nicht. Irgendwann kam dieses Piepen beim einlegen nicht mehr und seitdem funktionierte die PDC dann auch nicht. Jetzt wurde ein Ultraschallwandler ersetzt und es funktioniert wieder alles.

Servus zusammen!

Wusste nicht ob ich ein neues Thema erstellen soll oder hier antworten, habe nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir kommt allerdings der 5 s Warnton, nachdem vorher für einige Monate immer wieder eine Art Wackelkontakt war. Kann man Sicherung daher ausschließen? Mein Vater hat heute mit nassem Finger getestet ob sich an den Sensoren was tut, konnte aber nichts feststellen. Vielleicht stellt man das aber auch nur mit dem Ohr fest. Kann ich das auch alleine testen? Im Rückwärtsgang kann ich ja schelcht aussteigen ;) (ist Automatik...) Vielen Dank für eure Hilfe!

Zündung einschalten und Rückwärtsgang einlegen reicht zum Aktivieren der PDC. Intakte Sensoren geben ein regelmäßig knackendes Geräusch von sich (ein billiges Stethoskop hilft bei der Beurteilung), defekte sind deutlich leiser als die anderen oder ganz tot. Es muss nicht immer am Sensor liegen. Mit den Jahren können auch die Kabel versagen. Habe gerade beim zeitgenössischen E46 ein Stück völlig vergammeltes Kabel am linken Sonsor, die Wärmeabstrahlung des ESD war wohl auf Dauer nicht gesund, ersetzt.

Danke für den Tipp mit der Handbremse, Zettie war ein bisschen mürrisch, aber hat gut geklappt!
Spaß beiseite, wusste davor gar nicht, dass die Sensoren ohne laufenden Motor aktiviert werden - Fazit: Sicherungen sind alle intakt, der Sensor rechts hinten allerdings defekt (sendet als einziger nicht dieses klickende Geräusch). Erst mal Stoßstange ab und Verbindungen überprüfen oder gleich einen neuen Sensor bestellen (dann muss ich nicht zweimal zum Mechaniker meines Vertrauens...)? Erfahrungen mit den Nachbau-Sensoren?
Schönen Sonntag noch!

Nachbau billig Dinger von eBay hat überhaupt nicht funktioniert.

Mein PDC Sensor zweite von links ist auch hin.. tackert nicht mehr.. muss zum Austausch die Heckschürze runter?

Bei meinem Z hatte ich in den Wintermonaten oft/öfter einen durchgehenden "Pfeiffton", sobald ich den
Rückwärtsgang eingelegt hatte!

Vermutete eigentlich auch, dass einer der
PDC-Sensoren defekt sei (worauf das Pfeiffen ja hindeutet), aber komischer Weise funktioniert alles wieder einwandfrei.
(seit die kalten Tage vorbei waren)

Jemand ne Ahnung, was das gewesen sein könnte? :rolleyes::thumbsdown:

Zurück
Oben Unten