PDC defekt

Roberto66

Fahrer
Registriert
18 September 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bei meinem Zetti ist die PDC tot. 🙄
Macht beim Einlegen des Rückwärtsganges entweder einen kurzen Piepton oder nen langen und die Sensoren registrieren nichts.
Habe hier im Forum schon was darüber gefunden, es ist wohl mindestens einer der Sensoren defekt.
Wie kriege ich raus, welcher das sein könnte? 🤔

Gruß Robert
 
Bei vielen OBD2 Adapter für BMW ist bei EBay die Software inklu.
Ist natürlich nicht lega.
Dann noch einen alten XP Laptop.
Oder du fragst mal die Forsten in deiner Nähe.
 
Hab es jetzt mit der Summen-Methode rausgefunden, der äußere linke Sensor ist defekt.
Kriege ich den über den Radkasten ausgebaut? 🤔
 
Über die Öffnung der (ausgebauten) Rückleuchte geht es auch, beim QP zumindest.
 
Mit "Glück" nur ein Kontaktproblem, hatte am E39 nach selbigem vorgehen einen defekten Sensor lokalisiert und neu gekauft, dann die Stoßstange demontiert um zu merken das nur ein Kabel koridiert/durchgescheuert war. Wenn du keine Eile hast/das Fahrzeug nicht jeden Tag bewegst, würde ich erst die Stoßstange abbauen mir ein Bild der Lage machen und dann falls möglich instandsetzten oder ggf. dann den defekten Sensor bestellen.
 
Hab mich letzte Woche mal damit beschädigt. Die äußeren Sensoren sind wie JensNu geschrieben hat, auch beim Roadster über die ausgebauten Rücklichter erreichbar. Ich habe den vermeintlich defekten mit einem anderen getauscht und konnte so ein Kontaktproblem ausschließen.
Dann einen neuen Sensor in Wagenfarbe bestellt (für den Preis kriegt man ein komplettes PDC von anderen Herstellern:uhoh2: ) diesen eingebaut und pünktlich zum Saisonstart funktioniert das PDC.

Danke für die Tipps. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten