PDC nur hinten - wie ändern

Baraboo

Testfahrer
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand erfahrung damit gemacht hat, das PDC auch vorne nachträglich anzubauen...

Gibt es ein System, was mit dem BMW PDC hinten zusammen funktioniert? Was kostet so was?

Danke schon mal.

Greetz,
Baraboo

AW: PDC nur hinten - wie ändern

@Seb .. brauchste das für deine Frau oder wie? :)

Also abgesehen das dieser Nummernschildhalter aussieht wie hingeschissen, finde ich das man vorne kein PDC braucht. Man sieht doch alles.

Ich weiß auch nicht was du für ein Kennzeichen hast - denn der Halter ist für die maximale Kennzeichenlänge -.- sprich SU-MK 1234 --- wenn du so wie ich nur SU-M 12 hast, siehts noch beschissener aus, als es sowieso schon aussieht. }(
Dann lieber ordentlichen Naviceiver, und ne kleine Kamera vorne unsichtbar integrieren.

watt, die wollen 1.100 €dafür haben???? EVIL ;)

Die goldene Lösung ist das leider nicht, auch wenn ich SU-BN XXXX hab...

Wenn ich bei BMW die Sensoren für vorne nachkaufe könnte ich die kostenlos lackieren und einbauen lassen, hab da nen super Karosseriemeister an der Hand. Funktioniert das dann? Der Kabelbaum müsste ja vorhanden sein...

@ Maddeen: Jau ist für die Frau. Die hat sowieso schiss vor dem Auto :D Wenn die mir dann noch nen Kratzer in die Stoßstange fährt wirft sie sich bestimmt vor den nächsten...

PDC wirkt nur auf die angetriebene Achse ,also nur hinten ,oder was?

Park Distance Control

Was möchtest du da mit Achsen? Und was hat das mit nem Nummernschildhalter zu tun Andreas?

Naja, rein theoretisch müssten die für hinten ja auch vorne gehen, aber:

-dann wird man ein weiteres Steuergerät o.Ä. brauchen
-eine Art Ein- und Ausschalter, das PCD für hinten funktioniert ja auch nicht, wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist
-man müsste irgendwie den Piepton vom hinteren anzapfen können (wo kommt der eigentlich her?)

Wenn man es irgendwie umsetzen könnte, wärs bestimmt ne interessante Sache, da ich die lange Motorhaube (zumindest am Anfang) sehr unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig fand.
Lasst uns mal annehmen, wir haben 4 Sensoren und das Steuergerät da liegen, wie gehts weiter?

4 Löcher in die Stoßstange bohren
Steuergerät irgendwo unterbringen
Wie die Leitungen jetzt wo anschließen und verlegen?
Wie das Steuergerät anschließen?
Wird die Elektronik einen Fehler melden?
Wie kann ich es aktivieren / deaktivieren, bzw muss ich das überhaupt? Kann ja eigentlich immer aktiviert sein oder?

Wenn man den Aufbau dieser Einheit etwas besser kennen würde, wäre das schon eine Erleichterung.

Und: das mit dem Nummernschild würde ich im Leben nicht machen, das sieht auch nicht besser aus, als eine evtl. verkratzte Stoßstange.

bei den neuen autos ist ja ständig das PDC aktiviert vor vorne als auch für hinten , bei meinem vater und seinem MB hat er auch solche LED anzeige die anzeigt wie weit man noch weg ist vom objekt , auch keine schlechte lösung ,
also könnte man wie MC_FireFoX schon sagte das immer aktiviert lassen , aber für vorne besser ohne dann das piepsen , weils ja auch an der ampel schn reagieren würde wenn man zu nahe auffährt , also da lieber ne optische lösung wo man die akustische ein und ausschalten kjann , wenns sowas überhaupt gibt

na ja ich möchte ungerne "rumbasteln". Es gibt alternative Systeme zu hauf und auch für nen Appel un n Ei. Ich hätte aber am liebsten das von BMW erweitert um die vorderen Sensoren. Fraglich ist nur, ob das funktioniert, wenn ich die Sensoren anchkaufe, da der Kabelbaum ja m.E. nach bei allen ZZZZ gleich sein sollte und es doch da Anschlußmöglichkeiten geben müsste, oder?

Fraglich ist nur, ob und wenn ja wie die vorderen Sensoren in die Fahrzeugelektronik integriert werden müssen (Software).

bei den neuen autos ist ja ständig das PDC aktiviert vor vorne als auch für hinten , bei meinem vater und seinem MB hat er auch solche LED anzeige die anzeigt wie weit man noch weg ist vom objekt , auch keine schlechte lösung ,
also könnte man wie MC_FireFoX schon sagte das immer aktiviert lassen , aber für vorne besser ohne dann das piepsen , weils ja auch an der ampel schn reagieren würde wenn man zu nahe auffährt , also da lieber ne optische lösung wo man die akustische ein und ausschalten kjann , wenns sowas überhaupt gibt

Das stimmt nicht so ganz. Guck mal bei Papa genau hin. Die vorderen werden erst bei ca. 8 km/h (und darunter) aktiv. Sonst sind die aus. Und an der Ampel sind die auch o.k. Schließlich kann es ja sein, daß das Auto unbemerkt rollt. Piepen tun die erst bei ca. 40 cm. so dicht fährt man eh nicht auf. Glaub mir - bei normalem Gebrauch piepst da nix - oder frag Papi.

Grüße
z4Winni

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand erfahrung damit gemacht hat, das PDC auch vorne nachträglich anzubauen...

Gibt es ein System, was mit dem BMW PDC hinten zusammen funktioniert? Was kostet so was?

Danke schon mal.

Greetz,
Baraboo

ich hab sie mir letztes jahr 01/09 einbauen lassen zum Winterpreis,Park Distance Control vorne (PDC-Low) zum Festpreis,430,-Euro inklusiv Hol-und Bringservice.
Ist komplett mit PDC Steuerteil,Nummernschildhalter und Leuchtdiode mit Taster an der Lenksäulenverkleidung,mit dem Taster kann man die PDC aktivieren oder deaktivieren wie man es halt möchte.

ja das kann gut sein , aber mit der optischen lösung findeich das garnicht so schlecht ich hatte nur letzte mal drauf geachtet als ich mit fuhr und er an der an der ampel stand und die die balken bzw die led´s bemerk bar machen , vom piepen hatte ich da jetzt nichts mit bekommen, aber wenn du sagst erst ab 40 cm kann das schon gut sein,
aber vom sinn her finde ich das ne sehr schöne lösung wenn man schon das PDC für vorne nachrüsten will ,

tro´tzdem danke für die berichtigung ! ;-)

Zurück
Oben Unten