PDC piepst dauerhaft

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Morgen,

nach fast 2 Monaten reiner Fahrfreude trat letzte Woche das erste Problem auf: Das PDC fängt an zu spinnen, und zwar vorne, sowohl ganz links, als auch ganz rechts. Scheinbar zufällig und wechselnd zeigt immer einer der beiden vorderen Randsensoren an, dass kein Platz mehr wäre und piepst dementsprechend durchgehend. Ich habe bereits versucht, beide Sensoren zu reinigen, ohne Erfolg. Unbemerkte Beschädigungen durch Auffahrunfälle oder Rempler schließe ich aus.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Idee für mich?

Die Sensoren gehen auch ohne Feindberührung kaputt. Beim E46 wurde mit dem Dauerton nach Aktivieren der PDC angezeigt, dass das System fehlerhaft arbeitet (ohne Annäherung an ein Hindernis). In meinem Fall war einer der Sensoren defekt. Neben dem bewährten Auslesen des Fehlers beim Freundlichen kann man das grob vorab prüfen, in dem man das Ohr (besser ein Stethoskop) an die Senoren hält. Im Betrieb geben die ein charakteristisches Knattern von sich. Ist ein Sensor defekt, ist dieser deutlich leiser, knackt unregelmäßig oder ist ganz still.

bei mir war monatelang der dauerton sofort nach dem rückwärtsgang einlegen da. und pdc funzte gar nicht mehr.
20euro pdc teil neu. und einbau bei werkstatt des vertrauens kostenlos :)

In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen dass Hochdruckreiniger Schäden verursachen können wenn man den Strahl direkt auf den Sensor richtet. Kannst du das ausschließen?

Gruß

In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen dass Hochdruckreiniger Schäden verursachen können wenn man den Strahl direkt auf den Sensor richtet. Kannst du das ausschließen?

Gruß

Danke, ja, kann ich ausschließen, war bis jetzt 2mal in einer normalen Waschanlage, ohne vorherige Reinigung mit Hochdruckreinigern.

Gerade eben musste ich feststellen, dass vorne links überhaupt kein Sensor mehr drin ist ?!? :j :g

Wie kann sowas passieren, dass ein Sensor einfach rausfällt? Jetzt weiss ich wenigstens, wo der Fehler liegt... werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann funktionieren, ein empfindliches PDC-Steuergerät spricht aber lieber mit den Originalteilen. Ich hatte seinerzeit einen Sensor ähnlicher Preislage im Netz erstanden. Da funktionierten aber nur die problemlose Rücksendung und Erstattung des Kaufpreises. Es gibt auch andere Erfahrungen, aber vielleicht wurden da alle Sensoren auf das gleiche Fabrikat getauscht. Mit dem teuren Teil vom Freundlichen piepst es wieder richtig. Lackiert kostet der übrigens um 150€. :rolleyes:

Danke für die Anmerkungen, aber wenn ich richtig sehe ist das Angebot für einen E85, und nicht für den E89.
Preis ist mir erstmal egal, habe zum Glück noch Garantie :thumbsup:

Berichte mehr wenn ich vom Händler zurück bin.

kurze frage, der 35IS hat bei uns Sensoren vorne so wie hinten, beim einparken wird auf dem Boardcomputer alles angezeigt, nur es piept nicht. Kann man das piepen irgendwie gesondert aktivieren oder ist das im Boardcomputer kein PDC?

Also bei mir piepts :y
Musst halt nur nah genug an ein Hindernis ranfahren.
Vielleicht ist bei Dir die Lautstärke für den Piepser auf "null" gestellt. Geht im iDrive Menü.

Gruß

York

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Frau ihren E 46 war das auch für so ca. 2 Monate, dass das PDC beim einlegen des Rückwärtsgang auf Dauerton geschaltet hat. Nach dieser Zeit, ohne das jemand etwas gemacht hat, war es weg und es funktionierte wieder wie es soll.

Bei meiner Frau ihren E 46 war das auch für so ca. 2 Monate, dass das PDC beim einlegen des Rückwärtsgang auf Dauerton geschaltet hat. Nach dieser Zeit, ohne das jemand etwas gemacht hat, war es weg und es funktionierte wieder wie es soll.

Das wird bei meinem (leider) nicht passieren, denn wie gesagt fehlt der Sensor vorne links. Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Rahmen der Aufbereitung beim Ab- und Anmontieren der Frontschürze ein Fehler gemacht wurde. Mich würde auch interessieren, ob der Sensor komplett weg, oder irgendwie nach hinten durchgefallen/durchgerutscht ist (würde ja Sinn machen, denn dann würde er immer die Frontschütze von innen bemerken und deshalb piepsen....) etc.
Am Montag weiss ich mehr!

So, Problem gelöst, der Sensor ist wohl einfach nach hinten durchgerutscht und funktioniert noch - scheint bei BMW keine Seltenheit zu sein wie ich gehört habe... Kostenpunkt 40,- :-)

kurze frage, der 35IS hat bei uns Sensoren vorne so wie hinten, beim einparken wird auf dem Boardcomputer alles angezeigt, nur es piept nicht. Kann man das piepen irgendwie gesondert aktivieren oder ist das im Boardcomputer kein PDC?

Aufgrund Deiner ganzen Fragerei hier im Forum scheint es, dass Du keine Bedienungsanleitung mit dem gebrauchten Auto bekommen hast.
Wenn dem so ist, lass es mich wissen, dann besorge ich Dir eine.

Aufgrund Deiner ganzen Fragerei hier im Forum scheint es, dass Du keine Bedienungsanleitung mit dem gebrauchten Auto bekommen hast.
Wenn dem so ist, lass es mich wissen, dann besorge ich Dir eine.

langweile? 90% hier gestellten Fragen lassen sich mit einer Bedienungsanleitung beantworten und trotzdem haben Menschen immer wieder Spaß zu helfen, vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Hobby suchen, wenn dich das ein wenig nervt, easy :D

langweile? 90% hier gestellten Fragen lassen sich mit einer Bedienungsanleitung beantworten und trotzdem haben Menschen immer wieder Spaß zu helfen, vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Hobby suchen, wenn dich das ein wenig nervt, easy :D

Bitte entschuldige, ich war der Meinung Du könntest eine Bedienungsanleitung als Hilfe gut gebrauchen.

Ich habe im Moment das gleiche Problem wie der TE. Das Dauergepiepe kann schon ganz schön nerven. Vor allem, da sich das System bei jedem Rückwärtsfahren auch nach Deaktivierung wieder einschaltet. Termin beim Freundlichen am 12.04.2014 ist notiert.

Du weißt bei Zeitreisen kann viel schief gehen! :D Das wusste schon Dr Emmet Brown... :rolleyes:

EDIT: Aber mal zum Thema zurück: Ich hatte bei meinem auch ein Piepen beim Einfahren auf den Hof. Dachte immer das wäre ein Busch der in den Weg ragt. Es stellte sich aber heraus, dass der vordere Kennzeichenträger (der recht nah an einem der Sensoren liegt) nicht gut genug befestigt war und deshalb immer die PDC auslöste. An Ampelm hatte ich dann auch völlig unlogisches Dauerpiepsen, da das Kennzeichen anscheinend durch das Bremsen in Schwingung versetzt worden war...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten