PDC piept ohne erkennbaren Grund

DrPepper

Fahrer
Hallo,

seit heute spielt mein PDC verrückt. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, egal wann, egal wo, piept mein PDC: Habe auch schon die Sensoren hinten gesäubert, bringt aber nichts.
Was kann's sein? Kennt jemand das Problem?

AW: PDC piept ohne erkennbaren Grund

Ja kenn ich. D.h. wenn Du den Rückwärtsgang einlegst kommt erst mal ein paar sec das PDC oder? Dann ist ein Sensor kaputt. Kommt schon mal öfter vor...

DrPepper schrieb:
Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, egal wann, egal wo, piept mein PDC. Kennt jemand das Problem?

Leider, leider kenne ich dieses Problem nur andersrum, nämlich daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs rein gar nichts piept. Nur durch die Warnung von Passanten konnte Schaden an Stoßstangen, etc... vermieden werden !

Stell ich den Motor ab, mach ihn wieder an & den Rückwärtsgang rein, funktioniert das pdc wieder tadellos...

Kennt jemand vielleicht dieses Problem & weiß Abhilfe...?

THX in advance...

Peterli

Ich war heute beim :) zwecks Auslesen des Fehlerspeichers. Ergebnis: Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Eeeeventuell liegt's am Frost?!? Die Sensoren funktionieren auf jeden Fall alle.

Hat meiner auch ab und an, bei mir hilft komischerweise meistens Zündung aus und wieder an. Hat mir mein :) mal gesagt, erklären konnte er sichs auch nicht....;)

tritt aber auch nur in der kalten Jahreszeit auf...

Carbouncle schrieb:
tritt aber auch nur in der kalten Jahreszeit auf...
Hat meiner diesen Winter das erste Mal. Das kann ja wohl nicht BMW's Ernst sein, dass PDC bei Kälte nicht geht bzw. andauernd piept. :j

DrPepper schrieb:
Hat meiner diesen Winter das erste Mal. Das kann ja wohl nicht BMW's Ernst sein, dass PDC bei Kälte nicht geht bzw. andauernd piept. :j
...dann schau halt hin, wenn Du irgendwo einparkst! PDC bei einem Auto dieser Größe ist eh' nur was für Blinde! :X :b :b :b

Lästernde Grüße,
Der Ex-Quickborner

Das selbe Problem hatte ich schon an meinem E46!
Auch hier zeigt der Fehlerspeicher rein gar nichts an und bei BMW gab man sich ratlos.

Da das Problem nicht immer auftrat kam es bei BMW leider zu dem oft zitierten "Vorführeffekt".

Als das Piepen ohne erkennbaren Grund dann doch auch mal bei meinem Händler auftrat musste ich mein Fahrzeug zwei Tage da lassen.
Nach dem Trial&Error-Prinzip tauschte man dort jeden Sensor vorübergehend, um den defekten Sensor schließlich auszumachen.

Ergo: Es ist zu 99% einer Deiner Sensoren defekt. Den Fehler wird man nur beheben können wenn jeder der Sensoren überprüft (d.h. ausgebaut und gegen einen neuen getauscht) wird.

Habe ich auch; allerdings an meinem X3 - immer im Winter sobald die Schneeflocken vor den Sensoren tanzen.. piepts vorne und hinten bzw. wenn der Schnee aufgewirbelt wird und langsam taut und über die Sensoren nach unten läuft...

Moista schrieb:
...dann schau halt hin, wenn Du irgendwo einparkst! PDC bei einem Auto dieser Größe ist eh' nur was für Blinde! :X :b :b :b
Mach' ich ja auch. Es ist aber mehr als nervig, wenn es im Rückwärtsgang andauernd piept. Das nervt!!

Zurück
Oben Unten