PDC SENSOR Wechseln?

Bushido23

Fahrer
Könnt ihr mir bitte helfen ob das pdc sensor wechseln einfach ist oder ich lieber die 160€ investiern sollte beim freundlichen.
so nen sensor gibt es in der bucht um 30€ unlackiert.
was ist euer rat selber machen oder blechen?

danke im voraus

alex

AW: PDC SENSOR Wechseln?

Natürlich selbst wechseln .... mit ein wenig Fingerfertigkeit ist der Sensor in 1 Minute gewechselt !!
Hier ne Anleitung von Jokin :

http://www.unofficialbmw.com/images/6182EN.pdf

Weist du schon was für einer defekt ist ??
Normalerweise hört man die Sensoren ganz leise klackern bei eingelegtem Rückwärtsgang !!! Wenn Sie alle klackern wie bei mir dann musst du den Fehlerspeicher auslesen lassen um herauszufinden welcher defekt ist oder so lange wechseln bis du den oder die richtigen gefunden hast !!

Gruß
Sven

Man merkt auch, wenn man mit dem Finger auf den Sensor geht, welcher defekt ist.

Gruss, Michael

Könnt ihr mir bitte helfen ob das pdc sensor wechseln einfach ist oder ich lieber die 160€ investiern sollte beim freundlichen.
so nen sensor gibt es in der bucht um 30€ unlackiert.
was ist euer rat selber machen oder blechen?

danke im voraus

alex

Ich glaube man braucht spezielle Farbe zum lackiern.

danke für die antwortn aber meinte eher ob wer weis oder es bild mässig beschriebn hat wie man die heckschürze runter bekommt di muss ja sicher runter.

aber danke
farbe is klaro das die dann in wagenfarbe lackiert gehört aber das geht im winter mit wenn ich die hintere stossstange lackiern lasse .

mfg

muss keine spezielle farbe sein, hab bei meinem E46 die sensoren einfach mit zum lacker gegeben und das war kein Problem

Ich habe einen Sensor auch selber mit dem Lackstift lackiert als die Farbe mit der Zeit abgeblättert ist. Überhaupt kein Problem

danke für die antwortn aber meinte eher ob wer weis oder es bild mässig beschriebn hat wie man die heckschürze runter bekommt di muss ja sicher runter.

aber danke
farbe is klaro das die dann in wagenfarbe lackiert gehört aber das geht im winter mit wenn ich die hintere stossstange lackiern lasse .

mfg

Nein , die Schürze muss man nicht demontieren , man kommt mit ein wenig geschick an alle Sensoren dran !

Wie ???
das geht ohne abmontieren von der heckschürze .

kannst du mir das genau erklären???
danke

Es kommt ganz darauf an welcher Defekt ist ..., bei mir war einer in der Mitte defekt ! Ich habe mich hinter das Auto gelegt und von unten hinter die Heckschürze hochgegriffen !Wenn links oder rechts einer defekt ist dann müsstest du einfach die Heckleuchte abbauen (3 Muttern entfernen)und von oben hinter die Heckschürze greifen ! Am Sensor dann das Kabel lösen und die zwei Hackennasen auseinander drücken und den Sensor einfach herausziehen !

Gruß Sven

Anhänge

• PDC.jpg
    PDC.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 556

Und wenn doch die Schwürze runter muss, dann sind es im Radhaus einige Spreizniete und von unten ein paar Schrauben - alles gut sichtbar und selbsterklärend.

Bei den Spreiznieten drückst Du nur den Stift komplett rein und er fällt unten wieder raus - lassen sich wiederverwenden.

danke für die tipps es müsste einer von hinten links sein
aber was für einer von den 2 weiss ich leider auch nicht.

Das geht aber wie gesagt nicht immer ...
Meiner war auch defekt und hat trotzdem geklackert .... hab dann mit nem Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen ...und siehe da : Es stand schwarz auf weiß welcher defekt war :)

werd dan trozdem die schürze demontiern weil die gehört eh lackiert da ich mal nen kleinen parkrempler hatte.

das mit dem klackern wusste ich schon das habe ich beim freundlichen mitbekommen nur 160€ blechen für das sie einen sensor wechseln naja.

nochmal danke

muss das Thema mal hochholen. Muss ich, um einfach einen der Sensoren auszutauschen, die Batterie abklemmen?!

bei mir werfen inzwischen alle PDC-Sensoren Blasen (scheinen von innen zu rosten) und die PDC funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Ersatz in schwarz gibts bei Amazon und in der Bucht reichlich. Hat schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt, ob man die Sensoren selbst "anpinseln" (sprich lackieren) kann? oder müssen es die vergoldeten in Wagenfarbe vom :) :-) sein (die dann vermutlich sowieso nicht lieferbar sind :O_oo: ) ?

bei den Sensoren steht im Anzeigentext, dass diese nicht lackiert werden können.....

Gruß Wensi

Hallo zusammen,
ich schmeiß das Thema mal wieder nach oben :)

Ich habe den Sensor hinten Links wechseln müssen (langes piepen beim Rückwärtsgang und kein klackern mehr am Sensor, zudem noch die passende Fehlermeldung im Carly).
Nach dem Wechsel macht mein PDC aber Garnichts mehr. Also weder das lange Piepen noch die kurzen Pieper für ein Hindernis.

Mein Rückwärtsgang wird aber erkannt, da die Rückfahrleuchte angeht und mein Radio leiser wird (Zettiutze).
Der gewechselte Sensor (aus der Bucht) klackert auch, also scheint Funktion da zu sein aber die akustische Umsetzung nicht.
Fehlerspeicher ist auch leer.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Beste Grüße

Bene

Beim E46 habe ich 2x das Experiment mit den billigen Zubehörteilen gewagt, aber das Steuergerät hat beide Male die Zusammenarbeit verweigert (auch bei 4 neuen Sensoren). Mit dem teuren vom Freundlichen funktioniert es. Es gibt dazu aber unterschiedliche Erfahrungen. Ob das am Baujahr des Autos oder Zufall bei den Billigteilen liegt?

Aus dem Zubehör gehen nur SWF

Alles andere zeigt falsche Messerwerte. Bei mir hat der Schrott 2,50 angezeigt bei 60 cm Abstand. Mit Original alles ok

Alles klar vielen Dank.
Ich hätte dann gedacht, dass der hinten Links aussteigt aber die anderen ihre Funktion wieder wahrnehmen.
Daher schon die Befürchtung, dass noch etwas anderes im Argen ist.

Schade, ist ja ein deftiger Preisunterschied.

Zurück
Oben Unten