Pendelstütze nach 3 Wochen wieder defekt

byteprinz

Fahrer
Hallo Leute,

habe vor ca 3 wochen zwei neue Pendelstützen (Koppelstangen) von der Werkstatt in den Wagen montieren lassen, da die rechte ausgeschlagen war. Habe extra die verstärkten von Meile genommen und gleich beide getauscht.
Nun komme ich aus dem Urlaub zurück (ca. 2500km gefahren) und jetzt ist die linke ausgeschlagen. :g
Nein, ich bin bin kein Rallyfahrer - bin eher der gemütliche Cruiser. :w
Habe nun reklamiert und nochmal eine kostenlos geordert. Muss aber nachweissen das es ein Materialfehler (kein Einbaufehler) war.

Hat damit schonmal jemand änliche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte die jetzt schnell selbst einbauen. Genügt es dazu den Wagen rechts anzuheben oder muss die Achse dazu komplett entlastet sein?
(nicht das da Spannung drauf ist)

Gruss
BP

AW: Pendelstütze nach 3 Wochen wieder defekt

Wenn Du das Auto angehoben hast am besten eine Mutter von der Stütze entfernen, dann mußt Du die Achse soweit anheben bis das Gewinde der Pendelstütze waagerecht steht. Zweite Mutter entfernen, Stütze entnehmen- alles wieder umgekehrt, feddisch. Werkzeug 16 Ring- und Gabelschlüssel und am besten zwei Wagenheber.

Gruß Mike

Nur mal so- wie merkt man eine ausgeschlagene Pendelstütze??

Vielen Dank für die Anleitung. Dachte mir schon das da evtl Spannung drauf ist und ich die nicht einfach raushauen kann.
Kann ich das auch mit nur einem Wagenheber hinbekommen? Ansonsten muss ich mir wohl einen beim Nachbarn leihen.
Man mekt das durch schlagende / klopfende Geräusche besonders beim langsamen Fahren über Bodenunebenheiten. Ist schlecht zu orten aber mittlerweile weiss ich wie sich das anhört und schaue zukünftig immer zuerst dort nach.

Ich würde es mit zwei Wagenhebern machen. Man könnte zwar was unter die Achse legen und dann das gesammte Auto mit dem einen Wagenheber absenken, sodass sich die Achse auch hebt. Mir wäre aber das Risiko zu groß das was passiert!!! Leih Dir lieber einen aus, oder kauf Dir einen kleinen Scherenwagenheber für um die 7 Euro.

Bevor Du die Pendelstüzte ausbaust, würde ich auf beiden Seiten des Wagens mal die insgesammt 4 Muttern der Stütze nachziehen. Vielleicht ist auch nur eine etwas lose. Dann poltert es auch ganz schön.

Gruß Mike

...hat einer ein Foto von dem Teil?

schau einfach bei den Online- Autoteileanbietern wie Autoteilemann oder Q11-Autoteile und dann bei Z4 Koppelstange oder Pendelstütze. Ist das gleiche Teil.
Hier im Forum gab es aber auch schonmal eine Explosionszeichnung von der Radaufhängung. Da war das Teil auch dabei. Es befindet sich direkt oben hinter dem Rad.

Kann man den Defekt mit der Hand fühlen, wenn man fest dran rüttelt?

Ja das merkt man. War zumindest bei mir so. Der Wagen sollte aber vorne aufgebockt bzw. auf einer Hebebühne sein. Es darf keine Spannung auf der Stange sein.

Ja das merkt man. War zumindest bei mir so. Der Wagen sollte aber vorne aufgebockt bzw. auf einer Hebebühne sein. Es darf keine Spannung auf der Stange sein.

...reicht es wenn ich eine Seite mit dem Wagenheber anhebe und das überprüfe oder müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein?

hmm, das ist ne gute Frage. Die Gestänge haben ja Verbindung zu beiden Seiten. Mein Wagen war bei der Feststellung des Defektes auf der Hebebühne. Dann brauchen die Räder nicht runter. Ich würde beide Seiten mit nem Wagenheber anheben. Bei der Gelegenheit kann man evtl auch gleich die Winterräder montieren? ;-)
Meine neue Pendelstütze ist auch noch nicht eingetroffen - ich habe die Aktion auch noch vor mir. Sollte heute oder morgen aber da sein.

Ich hatte das gleiche Problem und mir nun einen Scherenwagenheber für 10Eur dazugekauft. Wie bereits oben empfohlen wurde.
Leider ist die Koppelstange immer noch nicht angekommen.

Nur als Info für die Interessierten:
Die Austausch-koppelstange habe ich nun bekommen und eingebaut. Auf beiden Seiten die Schrauben nochmal richtig festgezogen und nun ist der Klopfgeist endlich verstrieben. Ob die alte Stange nun wirklich einen defekt hatte, oder die Schraube nicht fest genug angezogen war, konnte ich nicht sicher feststellen. Das Gelenk mit der Schraube der alten Stange war aber oben komplett bis Anschlag nach aussen gedreht. Die neue sitzt nun relativ gerade.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Winterreifen aufgezogen.

Gruß
BP

Habe nun reklamiert und nochmal eine kostenlos geordert. Muss aber nachweissen das es ein Materialfehler (kein Einbaufehler) war.
BP

Ob die alte Stange nun wirklich einen defekt hatte, oder die Schraube nicht fest genug angezogen war, konnte ich nicht sicher feststellen.

Aber Meyle?
Würde mich interessieren wie´s weiterging, denn beim falschen Einbau müsste ja die Werkstatt haften, bei nem Materialfehler der Hersteller.

Ich habe die "defekte" Stange zurück an den Händler geschickt. Dieser reklamiert für mich bei Meyle. Ob die Stange allerdings jemals nochmal genau auf Materialfehler untersucht wird wage ich zu bezweifeln. Im ungünstigsten Fall zahle ich die neue Stange eben - sind ja nur 20 Eur.

Zurück
Oben Unten