pendelstützen selbst gewechselt?

Frischke

Fahrer
Registriert
2 Juli 2006
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
hallo!

ich war letztens beim tüv und der prüfer hat mir nahegelegt die pendelstütze an der va zu tauschen. idealerweise auf beiden seiten obwohl nur eine leicht ausgeschlagen ist. er meinte man könnte dies gut selbst wechseln weil da nix justiert o.ä. werden muss etc. nun hab ich mir 2 pendelstützen besorgt und wollte die mal langsam tauschen.

meine frage: hat hier jemand im forum schon die pendelstützen selbst getauscht? gibt es da was besonderes zu beachten? muss z.b. die achse dabei entlastet werden?

wäre für ein paar tipps sehr dankbar, weil ich es gerne selbst machen würde- wenn möglich.

danke& gruß!
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

spontan würde ich nur auf einen geraden untergrund (dann werden die pendelstützen so gut wie gar nicht beansprucht) und bei der montage auf saubere kontaktflächen des gelenks sowie das richtige drehmoment (kann dir leider keine genauen werte nennen) achten. hattest du nicht vor die räder zu demontieren?

Gruß
Phil
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

jo,

die räder wollt ich dabei schon abmontieren...dann kommt man ja besser dran als von unten ;) die frage bezüglich der achsentlastung bezog sich halt da drauf ob ich ne hebebühne(komplette achsentlastung) benötige oder es auch mit dem wagenheber machen kann. wobei mit dem wagenheber nicht die komplette achse entlastet wird und es mit sicherheit eine wackelige angelgenheit wird ^^

danke für die hilfe!

lg
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

Wann willst Du wechseln?
Morgen hätt ich ein Bild zur Verfügung - da erkennt man besser, wie mans am besten tut...
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

Hochbocken mit dem Wagenheber, Rad ab, Schrauben der Koppelstangen lösen (vom Stabi und vom Federbein), neue Koppelstange dran un wieder alles fest ziehen. Kinderleicht
brauchst einen 16er Gabelschl. zum Gegenhalten der Koppelstangenbefestigungsschraube und neinen 17er Ring zum Schrauben (alternativ Ring/Ratsche) mit ner Nuss wirds evtl zu eng, so dass du bei der Stabischraube nicht dran kommst.
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

@ CheBu: eilt noch nicht so sehr...denke mal dass ich das in den nächsten 1-2 wochen in angriff nehme. demnach wäre ich für ein paar fotos dankbar.

@ bt133: danke für die anleitung! aber wie seihst mit dem drehmoment aus? hast du dies auch beachtet oder einfach ordentlich festgezogen?
 
AW: pendelstützen selbst gewechselt?

fest aber nicht überdrehen, habe aktuell keinen Drehmomentschlüssel zur Verfügung. Bin da auch nicht so ein Fetischist ;)
achja Rostlöser kannst du vieleicht auch noch gebrauchen für die Mutter, war bei mir bissl festgerostet
 
Zurück
Oben Unten