Perfekt passende Felgenbreite und Einpresstiefe

charti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Forum, hab leider keinen passenden Thread hierfür gefunden. Es gibt zwar den Felgenthread, der ist aber nur zum zeigen vorhandener Lösungen. Vielleicht haben andere ähnliche Fragen vor dem Kauf und da würde sich ein Sammelthread hervorragend anbieten. Sorry falls das doch schon irgendwo geposted steht...

Könnt Ihr mir mit folgender Sache weiterhelfen? Die Felge die mich interessiert ist die MAM 10T (19x8,5 ET15).

Per Reifenrechner und der im Gutachten genannten Reifen (225/35/19 & 255/30/19) kommt die Felge im Vergleich zu meiner "Styling 294" hinten 2,5cm und vorne 2,0cm weiter raus.
HA http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255&1rh=35&1durchm=18&1fb=8.5&1et=40&2rb=255&2rh=30&2durchm=19&2fb=8.5&2et=15
VA http://www.reifenrechner.at/index.h...t=29&2rb=255&2rh=30&2durchm=19&2fb=8.5&2et=15

Braucht man für eine ET15 verlängerte Radbolzen und ist abzusehen ob Radhauskanten bzw. Innenverkleidung bearbeitet werden müssen?
Hat jemand der hier mitließt eine ET15 mit 19Zoll und kann das kommentieren?

Merci
mam10T.jpg

Anhänge

• mam10T_rechner.jpg
    mam10T_rechner.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 45
Hi,

warum sollten längere Radbolzen benötigt werden?
Es ändert sich ja nur die Einpresstiefe. Der Radflansch (ohne Distanzscheibe) bleibt gleich!

Ich verwende - mittlerweile für den Winter - Felgen der Grösse: 18 x 8,5 ET20 mit 235/40 rundum.
Da schliesst der hintere Reifen optisch schon fast bündig mit der Aussenkante des Kotflügels ab und bei voller Beladung und ungünstiger Fahrweise (in den Dolos:X) hat's wohl schonmal leicht am Plastik geschliffen. War aber nix wildes.

Vorne steht der Reifen an seiner äussersten Kante (nicht Profil) schon etwas über.
Gab da aber trotzdem kein Schleifproblem und der freundliche Mitarbeiter der Dekra hat's eingetragen (obwohl ich vorher dran zweifelte, weil das Gutachten eine Bearbeitung der Radhäuser vorschrieb):whistle:

Wie es sich da bei einer 19" ET15 Felge verhält, kann ich daher nur vermuten - es könnte etwas mehr schleifen!:w

Zuletzt bearbeitet:
@Dilbert; ok danke, passt zwar nicht 100% aber beim nächsten Mal dann dort.

Bei Motec hatte ich die Tage wg. der Pentafelge eine Anfrage. Auch die Penta hat ET15. Folgende Auskunft habe ich bekommen:

"Der BMW Z4 Z89 darf laut unserem TÜV bei 8,5x18 oder bei 8,5x19 max. eine ET von 15-30 fahren. Alles über ET30 steht sonst zu weit innen an der Bremsanlage, somit fällt die ET35 raus! Sie müssen hier ET15 (inkl. eventueller Umbaumaßnahmen) fahren oder die ET35 mit einer 10-20mm Spurplatte und Einzelabnahme.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert was denn nun wirklich die beste Wahl ist...

Ich hatte mit meinem Dealer vorher vereinbart, dass ich die Reifen/Felgen-Kombi nur nehme, wenn nichts angepasst werden muss und eingetragen wird.
Vielleicht würde das ja auch bei Dir klappen!?;)

Wenn er sich drauf einlässt, würde ich eher zur ET15 tendieren.
Falls der Wunschreifen nicht zu breit ausfällt, könnte es vielleicht gerade so passen - sieht dann aber bestimmt Hammer aus!!!
:t

@Dilbert; ok danke, passt zwar nicht 100% aber beim nächsten Mal dann dort.
...

Laut Steves Angabe sind 12mm pro Rad grenzwertig. Du möchtest nochmal 8mm weiter nach außen.

Ich hatte mit meinem Dealer vorher vereinbart, dass ich die Reifen/Felgen-Kombi nur nehme, wenn nichts angepasst werden muss und eingetragen wird.
Vielleicht würde das ja auch bei Dir klappen!?;)

Wenn er sich drauf einlässt, würde ich eher zur ET15 tendieren.
Falls der Wunschreifen nicht zu breit ausfällt, könnte es vielleicht gerade so passen - sieht dann aber bestimmt Hammer aus!!!
:t

Wenn der Händler weiß was er tut, was man ja heutzutage nicht unbedingt annehmen darf, wird er sich darauf, zumindest in diesem speziellen Fall, wohl nicht einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Steve hat vor mehr als vier Jahren eine Überscht zusammengestellt, die immer noch auf Seite 2 zu finden ist:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Übersicht-spurverbreiterung-e89.81685/#post-1493418

Die Liste ist nicht ganz richtig, aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern (damals im alten Forum war das noch möglich und nach diesem Vorsatz sollte es auch gestaltet werden).
Der dritte Absatz verhält sich so wie der zweite. Das kommt daher weil 255er Reifen auf einer 8,5 Felge im Vergleich zu einer 9" stärker gestaucht werden und deswegen kantigere Flanken aufweisen (problematisch für die Freigängigkeit im Radkasten).

ist abzusehen ob Radhauskanten bzw. Innenverkleidung bearbeitet werden müssen?

Ja (!) in jedem Fall. Auf der Hinterachse würden die Felgen 1 mm überstehen. Das könnte man mit einem bearbeiteten Radkasten eventuell noch eingetragen bekommen. Das Problem sind die Vorderräder: Die würden 1cm über die Karosserie überstehen. Man hätte einen Gabelstapler (vorne breit hinten schmal).

Für 255er Reifen sollten es 9" breite Felgen sein. Der Reifen wird bei schmäleren Felgen zu sehr zusammengequetscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten