Performance 6 Kolben Bremse Erfahrungsbericht gekauft bei $ubZer0

confreak

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,

ich habe zwar kein Z-Model, musste mich aber hier mal anmelden um euch wenigstens mal mitzuteilen wie reibungslos alles mit Alper (@$ubZer0) abgelaufen ist!

Ich habe schon lange für meinen E46 330i FL Cabrio wegen des elendigen Nassbremsproblems nach einer neuen Bremse gesucht. Klar haben in allen E46 Foren die Leute gesagt das die Compoundscheiben mit anderen Belägen ausreichen. Aber ich wollte auch endlich mal nen ordentlichen Sattel haben :D
Nach diversen Stunden in verschiedensten Foren bin ich hier gelandet und habe den Fred über die Bremse immer und immer wieder gelesen. Am ende bin ich dann zu dem Entschluss gekommen: Gelbe Performance Bremse!!!!
Über einen kleinen Umweg habe ich dann bei Alper gekauft und nach kurzer Zeit hatte ich zwei schöne Pakete zuhause welche sofort geöffnet wurden. Der erste Gedanke war: ALTER!!!! Wie geil is das denn?????? :D

IMG_5446.JPG

Bevor es zum Einbau ging, hat Alper wirklich alles ganz genau und bis ins kleinste Detail erklärt, was mir wirklich weiter geholfen hat!
Dann ging es an den Einbau. Wer schon einmal Scheiben und Beläge selber gewechselt hat, wird auch diesen umbau fix meistern. Es war mit Hilfe der Erklärungen wirklich ein Kinderspiel!!!! Alle gelieferten Teile passten 1:1 ans Auto.
Die Bremsleistung wurde in der ersten Woche wirklich von Tag zu Tag immer besser. In den ersten Sätzen sagte Alper zu mir: Wenn du mit der Bremse auf der Bahn bremst, musst du aufpassen das dir keiner hinten drauf fährt!!! Und er hatte recht! Man sollte nun wirklich beim Bremsen auch mal in den Rückspiegel gucken...

Nun aber zu meinem Fazit:
Die Bremsleistung ist nicht vergleichbar mit der Alten! (Endlich ist auch das Nassbremsproblem weg)
Ich würde diese Bremse immer wieder kaufen und kann sie nur jedem empfehlen!
Der Support von Alper ist grandios, egal ob man ne dumme frage hat oder ihm einfach schreibt wie geil die Bremse ist, kommt immer ne freundliche Antwort.

Leute, kauft den Krempel, es lohnt sich!!!!!

IMG_5504.JPG IMG_5505.JPG IMG_5500.JPG IMG_5499.JPG

1000 Dank nochmal an Alper!!! Mehr geht einfach nicht!!!!!

was nimmt man denn beim E92, wenn man was besseres möchte als 335i? diese gelbe pizza oder die bremse vom M3 V8?

Moin,

ich habe zwar kein Z-Model, musste mich aber hier mal anmelden um euch wenigstens mal mitzuteilen wie reibungslos alles mit Alper (@$ubZer0) abgelaufen ist!

Ich habe schon lange für meinen E46 330i FL Cabrio wegen des elendigen Nassbremsproblems nach einer neuen Bremse gesucht. Klar haben in allen E46 Foren die Leute gesagt das die Compoundscheiben mit anderen Belägen ausreichen. Aber ich wollte auch endlich mal nen ordentlichen Sattel haben :D
Nach diversen Stunden in verschiedensten Foren bin ich hier gelandet und habe den Fred über die Bremse immer und immer wieder gelesen. Am ende bin ich dann zu dem Entschluss gekommen: Gelbe Performance Bremse!!!!
Über einen kleinen Umweg habe ich dann bei Alper gekauft und nach kurzer Zeit hatte ich zwei schöne Pakete zuhause welche sofort geöffnet wurden. Der erste Gedanke war: ALTER!!!! Wie geil is das denn?????? :D

Anhang anzeigen 173274

Bevor es zum Einbau ging, hat Alper wirklich alles ganz genau und bis ins kleinste Detail erklärt, was mir wirklich weiter geholfen hat!
Dann ging es an den Einbau. Wer schon einmal Scheiben und Beläge selber gewechselt hat, wird auch diesen umbau fix meistern. Es war mit Hilfe der Erklärungen wirklich ein Kinderspiel!!!! Alle gelieferten Teile passten 1:1 ans Auto.
Die Bremsleistung wurde in der ersten Woche wirklich von Tag zu Tag immer besser. In den ersten Sätzen sagte Alper zu mir: Wenn du mit der Bremse auf der Bahn bremst, musst du aufpassen das dir keiner hinten drauf fährt!!! Und er hatte recht! Man sollte nun wirklich beim Bremsen auch mal in den Rückspiegel gucken...

Nun aber zu meinem Fazit:
Die Bremsleistung ist nicht vergleichbar mit der Alten! (Endlich ist auch das Nassbremsproblem weg)
Ich würde diese Bremse immer wieder kaufen und kann sie nur jedem empfehlen!
Der Support von Alper ist grandios, egal ob man ne dumme frage hat oder ihm einfach schreibt wie geil die Bremse ist, kommt immer ne freundliche Antwort.

Leute, kauft den Krempel, es lohnt sich!!!!!

Anhang anzeigen 173276 Anhang anzeigen 173277 Anhang anzeigen 173278 Anhang anzeigen 173279

1000 Dank nochmal an Alper!!! Mehr geht einfach nicht!!!!!

"Phönixgelb" als Bremsattellack anmischen, die Sättel schön damit anmalen und die Compoundscheiben montieren:

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...wse/brakes/front_wheel_brake_disc_perforated/

Hätte auch gereicht, aber jedem das seine....ich benutze lieber das rechte Pedal ! Natürlich sieht die PB geil aus, keine Frage, aber für den ALLTAG erschließt sich mir keinen Vorteil aus der Investition.

Zuletzt bearbeitet:
"Phönixgelb" als Bremsattellack anmischen, die Sättel schön damit anmalen und die Compoundscheiben montieren:

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...wse/brakes/front_wheel_brake_disc_perforated/

Hätte auch gereicht, aber jedem das seine....ich benutze lieber das rechte Pedal ! Natürlich sieht die PB geil aus, keine Frage, aber für den ALLTAG erschließt sich mir keinen Vorteil aus der Investition.

Es gibt so viele unnütze Basteleien rund ums Auto, da ist diese hier, der Sicherheit geopfert, doch wenigstens sinnvoll

Da wird nur Scheibe und Sattel geändert? Sattelträger und Schläuche können bleiben?

Kosten?

Eintragung?

Edit: Passt die Bremse unter 17" Felgen?

Da wird nur Scheibe und Sattel geändert? Sattelträger und Schläuche können bleiben?

Kosten?

Eintragung?

Edit: Passt die Bremse unter 17" Felgen?

Man braucht einen Adapter für den Bremssattel, der Sattelträger selbst bleibt...auch längere Bremsschläuche (Stahlflex, es gibt ein Kit inkl. allem )
Bei dem Anbieter vom untenstehenden Link 1800 Euro. Es gibt 17 Zoll Felgen, die passen, aber nicht alle, wird saueng, bzw. passen sie nur mit Distanzscheiben.

http://www.individual-cars.com/xsho...REMSE-fuer-alle-3er-E46-und-Z4-E85---E86.html

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht einen Adapter für den Bremssattel, der Sattelträger selbst bleibt...auch längere Bremsschläuche (Stahlflex, es gibt ein Kit inkl. allem )
Bei dem Anbieter vom untenstehenden Link 1800 Euro. 17 Zoll Felgen können passen, aber wird saueng, bzw. mit Distanzscheiben.

http://www.individual-cars.com/xsho...REMSE-fuer-alle-3er-E46-und-Z4-E85---E86.html

ziemlicher Pfusch das ganze von denen....

und für die 17 Zoll felgen habe ich mittlerweile eine liste

Auf meinem Rechner in den Tiefen der Informationsflut ;)
kann mir leider auch nicht mehr alles merken und online Stelle ich nur noch ungern was

Schade. Das könnte vielleicht einigen Interessenten bei ihrer länger- oder auch kurzfristigen Planung weiterhelfen.

Da bist du leider mit der 6 Kolben Performance bremse hier an der falschen Adresse

dein Fahrzeug benötigt die F30 4 Kolben Performance Bremse

Und wie weiter oben schon erwähnt:
danke, das hilft schon mal weiter...ich wollte nur teilenummern haben, damit ich mir einen überblick verschaffen kann, keine schuhgröße der freundin oder andere intime vorlieben.

• Like
Reaktionen: opg
danke, das hilft schon mal weiter...ich wollte nur teilenummern haben, damit ich mir einen überblick verschaffen kann, keine schuhgröße der freundin oder andere intime vorlieben.

Gut das dir das weiterhilft...

Und falls du doch noch Schuhgrößen und intime Vorlieben erfahren möchtest?

Frag einfach nochmal öffentlich :D

Gut das dir das weiterhilft...

Und falls du doch noch Schuhgrößen und intime Vorlieben erfahren möchtest?

Frag einfach nochmal öffentlich :D
das können wir nachholen, wenn die bremse bei mir steht.:) :-)

erstmal wäre mir wichtig, ob der F30-spaß (vorderachse reicht) plug and play ist (die E92M bremse ists wohl nicht) und ob die bremsleistung signifikant besser wird. die B3 GT3 bremse kaufe ich mir, sobald die lottozahlen stimmen. es ist aber sehr interessant, dass es für den E9x 335i (also auch für ALPINA) keine performance-bremse gegeben hat, aber sehr wohl für die unteren motorisierungen.:unsure:

das können wir nachholen, wenn die bremse bei mir steht.:) :-)

erstmal wäre mir wichtig, ob der F30-spaß (vorderachse reicht) plug and play ist (die E92M bremse ists wohl nicht) und ob die bremsleistung signifikant besser wird. die B3 GT3 bremse kaufe ich mir, sobald die lottozahlen stimmen. es ist aber sehr interessant, dass es für den E9x 335i (also auch für ALPINA) keine performance-bremse gegeben hat, aber sehr wohl für die unteren motorisierungen.:unsure:

Die F30 bremse ist auch Plug and Play ;)

Und die Performancebremse für die unteren Motorisierungen ist kleiner dimensioniert.

Wobei der Festsattel mehr leistet :(

Hier sieht man mal wieder Bremsleistung kommt von Reibungsfläche und deswegen bringt der Sattel nix da er auf die große Scheibe nicht passt ;)

Hallo,

die F30 Performance Bremse für die Vorderachse ist ja auch die bei den meisten Umbauten im Bereich E89 verwendete Bremse.

Hier noch ein paar Details:

18" Sportbremse mit 4-Kolben-Aluminium-Festsattel an der Vorderachse und 2 Kolben Aluminium Festsattel an der Hinterachse, wahlweise in den Farbvarianten „M Performance Rot”, „M Performance Gelb” oder „M Performance Orange” lackiert inklusive farbigem M Logo. Angelochte und genutete, innenbelüftete BMW Leichtbau Sportbremsscheiben mit genietetem Aluminiumtopf in 370 x 30mm (Durchmesser x Dicke) an der Vorderachse und 345 x 24 mm an der Hinterachse.

Zurück
Oben Unten