Performance Bremse - ein paar Fragen

RayBan81

Fahrer
Registriert
17 Februar 2011
Ort
Linz, Österreich
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Da ich mit dem Gedanken spiele, bremsenmäßig etwas aufzurüsten, hab ich einiges gelesen zum Thema Performance Bremse und stehe aber nun mit ein paar Fragezeichen da.

Von Individual Cars gibt es ja eine Plug & Pray Lösung f. den E86, wobei aber angeblich die (CSL-?) Bremsscheiben bereits auf das Mindestmaß abgdreht werden im Vorfeld, da sonst angeblich die Beläge klemmen. Andere (hier im Forum) schreiben wiederum, daß es mit der CSL Scheibe in 345x28 und den Performance Belägen (welche sind das??) tadellos klappt. Abgedrehte Scheibe ist für mich ein absolutes No-Go.

http://www.individual-cars.com/xsho...REMSE-fuer-alle-3er-E46-und-Z4-E85---E86.html

Und weiters findet man bei IC auf der Homepage die Sättel für 680,- Euro. Den kompletten Satz gibt es um 1.800,- Euro. Die CSL Schreiben kosten lt. Online ETK keine 200,- Euro das Stück. Nun frage ich mich, was in dem Kit die restlichen 700,- Euro ausmacht? Sind die Halter so extrem teuer? Bremsbelagfühler & Bremsleitungen könnens wohl nicht sein!?

Was hindert mich also daran zu BMW zu gehen, die Teile zu bestellen und den Halter bei IC?? Oder vergesse ich da was? Bei BMW teurer??

Und für den 1er verlangt IC für Vorder UND Hinterachse 1.800,- ....was ist da so viel billiger, als bei der Z4 Lösung, daß sich gleich auch noch 2 Sättel & Scheiben zusätzlich f. das Geld ausgehen?

http://www.individual-cars.com/xsho...nce-Bremse-Bremsanlage-fuer-130i-E87-E81.html

Wenn ich vorne über ein Upgrade nachdenke, würde ich das im Sinne der Balance natürlich auch gerne hinten ausführen. Hat die Performance Bremse schon jemand verbaut am si hinten?

Danke für eure Hilfe & sorry, sollte ich einfach zu blöd sein, die Suche zu bedienen. Aber die Widersprüche konnte ich mir nicht auflösen.

Grüße,
Clemens

p.s. findet man die Performance Teile im Online ETK hier? -->http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
 
ich habe gehört, dass man für die Performance Bremse wohl auch neue Bremsleitungen braucht..
und warum die schönen Scheiben abdrehen? schleif lieber die Beläge ab :D
 
Ganz einfache Rechnung.
2x Bremssattel a ca. 680,- = 1360,-
2x Bremsscheibe a 200,- = 400,- Die ATE sind günstiger mind. genauso gut (meine Meinung)
2x Adapter a ??
1 Satz Bremsbeläge 180,-

Fühler konnte ich den alten verwenden, Außerdem kann es vorne eng werden mit den Bremsleitungen da die bei vollem Einschlag doch ziemlich spannen.
Scheibe abdrehen ist Blödsinn ich habe bisher immer um 0,7mm verringerte Bremsbeläge benutzt wobei das nur bei neuen Scheiben sein muß. die Info daß es auch so passt hab ich auch gelesen. ich werde es beim nächsten Scheibenwechsel ausprobieren. Was ich auch festgestellt habe ist das bei Performance vorne und original hinten die hinteren Beläge bei hoher Belastung nur so dahin schmelzen darum habe ich auch auf der HA die originalen runter geschmissen optisch passt es sowieso viel besser
 
Ganz einfache Rechnung.
2x Bremssattel a ca. 680,- = 1360,-
2x Bremsscheibe a 200,- = 400,- Die ATE sind günstiger mind. genauso gut (meine Meinung)
2x Adapter a ??
1 Satz Bremsbeläge 180,-

Fühler konnte ich den alten verwenden, Außerdem kann es vorne eng werden mit den Bremsleitungen da die bei vollem Einschlag doch ziemlich spannen.
Scheibe abdrehen ist Blödsinn ich habe bisher immer um 0,7mm verringerte Bremsbeläge benutzt wobei das nur bei neuen Scheiben sein muß. die Info daß es auch so passt hab ich auch gelesen. ich werde es beim nächsten Scheibenwechsel ausprobieren. Was ich auch festgestellt habe ist das bei Performance vorne und original hinten die hinteren Beläge bei hoher Belastung nur so dahin schmelzen darum habe ich auch auf der HA die originalen runter geschmissen optisch passt es sowieso viel besser

Du hast Boxster S Sättel hinten, oder? Was für Komponenten verwendest du da sonst noch und wie waren die Kosten? Ich würd eigentlich gerne hinten und vorne die Performance Lösung verbauen...eben auch wegen der Optik und das man dem unbedarften Kapplständer im Fall der Fälle noch erklären kann, daß das Serie ist. (steht ja BMW oben)

680,- kosten beide Sättel gemeinsam, nicht einer...so weit ich das im Web ETK & bei IC sehe.

Gruß
 
Du hast Boxster S Sättel hinten, oder? Was für Komponenten verwendest du da sonst noch und wie waren die Kosten? Ich würd eigentlich gerne hinten und vorne die Performance Lösung verbauen...eben auch wegen der Optik und das man dem unbedarften Kapplständer im Fall der Fälle noch erklären kann, daß das Serie ist. (steht ja BMW oben)

680,- kosten beide Sättel gemeinsam, nicht einer...so weit ich das im Web ETK & bei IC sehe.

Gruß

Richtig HA 4 Kolben Boxster/911 Sättel von Brembo mit normalen Standartbelägen aber es waren längere Stahlflex notwendig. Die Performance wollte ich nicht weil nur 2 Kolben und die nicht so einfach zu verbauen waren. Meine haben die gleiche Farbe und BMW Schriftzug wie die Performance außerdem ist bei mir alles eingetragen und muß somit niemend was erklären. Kosten lagen bei 300,- je Sattel für junge gebrauchte + Lackieren.

Ich hab damals 630,- pro Performance Sattel bezahlt (von BMW) und kann mir daher nicht Vorstellen daß der Preis für zwei Sättel ist.
 
Ich hab damals 630,- pro Performance Sattel bezahlt (von BMW) und kann mir daher nicht Vorstellen daß der Preis für zwei Sättel ist.

Ist aber so... auf der Homepage von IC sind die sogar nochmal 10 oder 20€ billiger als bei ebay :t
 
@Clemens: Ich geh am Dienstag zu BMW und frag direkt nach, aber im I-Net siehts wirklich so aus, wie wenn (jetzt) 2 Sättel um die ~ 700 kosten.

Welche Scheiben fährst du hinten und hast die Adapter f. die Porsche Sättel selbst gefertigt?

lg
 
was mich wundert ist, dass da steht, dass es gegen Aufpreis auch Adapter gibt, aber ich finde die nicht.. :(
 
@Clemens: Ich geh am Dienstag zu BMW und frag direkt nach, aber im I-Net siehts wirklich so aus, wie wenn (jetzt) 2 Sättel um die ~ 700 kosten.

Bei IC steht doch linker und rechter Sattel inkl Halter... Bei BMW bekommst du dafür mit etwas Glück einen Sattel.
 
@Clemens: Ich geh am Dienstag zu BMW und frag direkt nach, aber im I-Net siehts wirklich so aus, wie wenn (jetzt) 2 Sättel um die ~ 700 kosten.

Welche Scheiben fährst du hinten und hast die Adapter f. die Porsche Sättel selbst gefertigt?

lg

Bei dem preis sofort kaufen
Ich fahr hinten die originalen Scheiben ich hab die Sättel mit den Adaptern bekommen
 
Habe auch mit dem Gedanken gespielt umzurüsten. Ich stelle mir aber vorher die Frage der Notwendigkeit.
War jemand mit dem 3.0si auf der Rennstrecke und hat er dort fading an den orginal Bremsen festgesellt???
 
ich habe mich auch lange mit der Umrüstung beschäftigt. Die Serienbremsanlage vom 3.0si ist wirklich top und dürfte für 99% der Z4 Fahrer auch reichen. Ich bin absoluter BMW Performance Fan und die Bremsanalge ist technisch wirklich sehr sehr lecker. Bin selber auch die Bremsen schon gefahren und es macht wirklich Spaß, ohne unbedigt notwendig zu sein.... Was micht stört ist viel mehr, dass nicht alle Serienräder vom Z4 mehr gefahren werden dürfen bzw. können. Viele Felgen benötigen auf der VA zwingend Distanzscheiben um die Freigängigkeit des Performance Sattels zu gewährleisten. Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium! Außerdem passt die Hinterache nicht so ohne Probleme und ich hätte wenn schon dann eine komplette Anlage für hinten und vorn....
 
Die Anlage mag auf der NOS ausreichend sein (liest man, kann ich nicht beurteilen), aber bei engeren Rennstrecken wie z.B. Red Bull Ring ist es nach schnellen 2 Runden vorbei. Dann wieder eine Runde zum Abkühlen, bevor wieder eine schnelle Runde möglich ist...und dabei wirkt das Ganze nicht besonders vertrauenswürdig. (Druckpunkt, Fading) Am RBR gehts 3mal kurz hintereinander von ~ 190 auf 60 - 90 runter...da ist's schnell vorbei. Für die Straße braucht kein Mensch aufrüsten.

Grüße
 
Habe auch mit dem Gedanken gespielt umzurüsten. Ich stelle mir aber vorher die Frage der Notwendigkeit.
War jemand mit dem 3.0si auf der Rennstrecke und hat er dort fading an den orginal Bremsen festgesellt???

Ja und ja.

Material für die Straße funktioniert eben auch am besten auf der Straße. Meist genügt es aber Beläge für anspruchsvolles Geläuf zu nutzen. Die vertragen sich auch mit der Serienscheibe. Wenn die Verbesserung nicht reicht, dann noch ne andere Scheibe mit den Seriensätteln probieren. Wer dann immer nocht nicht richtig zum Stehen kommt kann über eine Festsattelanlage nachdenken.

Gruß, Thomas
 
Servus,
da ich auch auf der Suche nach einer besseren Bremse für den normalen Straßenverkehr bin, versuche ich das mal hier zusammen zu fassen was die BMW Performance auf der VA betrifft:

- BMW Performance Sättel für E82 und E90 (sind die gleichen?) können verwendet werden
- Bremsscheiben müssen vom CSL genommen werden, müssen aber nicht abgedreht werden (oder Scheiben von anderen Anbietern für den CSL)
- Halter werden andere benötigt als für den E82 oder den E90
- Halter bekommt man evtl. einzeln bei IC
- Bremsleitungslänge vorn ändert sich leicht, Verwendung längerer Stahlflexleitungen
- Beläge von BMW Performance können verwendet, müssen nur abgefräst werden, wenn Scheiben neu

Ist das so korrekt?

Ganz einfache Rechnung.
2x Bremssattel a ca. 680,-
2x Bremsscheibe a 200,- = 400,- Die ATE sind günstiger mind. genauso gut (meine Meinung)
2x Adapter a ??
1 Satz Bremsbeläge 180,-

Hast du das selbst so zusammengestellt oder hast du das Set irgendwo fertig gekauft? Verwendest du Bremsscheiben in den Dimensionen für den CSL so wie bei IC?


Ich würde ja zu IC gehen, aber wenn hier einige mit "originalen" Bremsscheiben fahren und das passt, sehe ich es nicht ein die Scheiben abdrehen zu lassen.

Hallo!
Da ich mit dem Gedanken spiele, bremsenmäßig etwas aufzurüsten, hab ich einiges gelesen zum Thema Performance Bremse und stehe aber nun mit ein paar Fragezeichen da.

Bist du jetzt zu einem Ergebnis gekommen? Welche Variante zu welchen Kosten willst du verwenden?


MbG
 
eins hast du in deiner liste vergessen.. es ist sehr ratsam, die original bremsleitungen gegen längere stahlflex Leitungen zu ersetzten, da die originalen Leitungen zu kurz sind und weil du mit den stahlflex Leitungen mehr druck aufbauen kannst.

Und zu den Adaptern: So wie ich das verstanden habe, bekommt man die wohl dazu, wenn man die Performance Anlage im E85 Teil bestellt (ich konnte die auch nirgendwo einzeln finden)
 
Und zu den Adaptern: So wie ich das verstanden habe, bekommt man die wohl dazu, wenn man die Performance Anlage im E85 Teil bestellt (ich konnte die auch nirgendwo einzeln finden)
Du meinst, wenn du bei IC nur die Sättel bestellst. Da steht aber:

Lieferumfang: linker und rechter BMW Performance Bremssattel komplett mit Halter (gegen Aufpreis können Sie bei uns speziell angefertigte Schrauben und Distanzstücke für die passgenaue und sichere Adaption auf 3-er E46 und Z4 E85 E86 mitbestellen)

Das verstehe ich so, dass zwar Halter dabei sind, die aber anscheinend Standard von BMW sind (1-er oder 3-er??), man aber gegen Aufpreis Adaptionsstücke hinzubekommt. Klingt für mich wie die Lösung von 300mm (http://www.300mm.de/345mm/002/0002.htm). Macht IC das auch so oder haben die nun wirklich eigene, speziell für den Z angefertigte Halter?

MbG
 
Servus,
da ich auch auf der Suche nach einer besseren Bremse für den normalen Straßenverkehr bin, versuche ich das mal hier zusammen zu fassen was die BMW Performance auf der VA betrifft:

- BMW Performance Sättel für E82 und E90 (sind die gleichen?) können verwendet werden
- Bremsscheiben müssen vom CSL genommen werden, müssen aber nicht abgedreht werden (oder Scheiben von anderen Anbietern für den CSL)
- Halter werden andere benötigt als für den E82 oder den E90
- Halter bekommt man aber nicht bei IC einzeln (woher?)
- Bremsleitungslänge vorn ändert sich leicht, Verwendung längerer Stahlflexleitungen
- Beläge von BMW Performance können verwendet, müssen nur abgefräst werden, wenn Scheiben neu

Ist das so korrekt?



Hast du das selbst so zusammengestellt oder hast du das Set irgendwo fertig gekauft? Verwendest du Bremsscheiben in den Dimensionen für den CSL so wie bei IC?
Wo bekomme ich die einzelnen Halter her?

Ich würde ja zu IC gehen, aber wenn hier einige mit "originalen" Bremsscheiben fahren und das passt, sehe ich es nicht ein die Scheiben abdrehen zu lassen.



Bist du jetzt zu einem Ergebnis gekommen? Welche Variante zu welchen Kosten willst du verwenden?


MbG

ich hab alles im Packet bekommen die Halter sind sowiso dabei die Sättel kosten beide 680,- plus minus je nach Anbieter. Scheiben fahre ich meine originalen sind ja die gleichen wie CSL. Beläge bekomm ich auch schon abgeschliffen wenn notwendig, ich hab gerade gewechselt und die giengen ohne schleifen drauf. Für was für ein Auto sollen die den sein?
 
680€ pro sattel? ich dachte, dass wäre der preis für beide..
 
Für was für ein Auto sollen die denn sein?
Du fährst einen M, richtig? Ich fahre einen Alpina. Hat der M andere Radträger und Bremsenaufnahmen? In dem Alpina sind meines Wissens die Elemente des 3,0i verbaut (nur dass die Bremse vom 3-er (E46) sein soll).
 
Habe die Anlage auf meinem Z3 Coupe verbaut.

Habe bezahlt....

Bremsättel: 500€
Bremsscheiben M3 CSL: 380€
Bremsbeläge: 130€
Lange Stahlfexleitungen: 120€
Adapter: 200€

Also ca. 1330€

Zur Anlage selbst kann ich nach ein paar Runden Nordschleife sagen. Bremst richtig gut :D
Eigentlich sogar ein bisschen überdimensioniert für das kleine und leichte (1220kg) Auto. Fahre hinten die orginal M3 E36 Bremsanlage: Bremsbalance ist echt gut! Hatte Anfangs ein bisschen bedenken.

Und so schaut das aus :)

PS: Passen sogar unter die Styling 32 Felgen 17 Zoll!

1JRSopJYVo.JPG
 
Zurück
Oben Unten