Performance Bremse vom

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
F20/21 am E89. ;)

Hi Folks,

erstmal der Link: http://www.ebay.de/itm/Bmw-Brembo-4...931?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3aae3fd48b

Was haltet Ihr denn von dieser Bremse? Welche ist das genau? Das ist ja nicht die vom F30, denke ich, da die ja mit der 370mm Scheibe arbeitet. Würde die mit der Serien-Scheibe vom 35i/is funktionieren? Oder gibt es da Probleme mit dem Sattel-Halter? Die Größe der angebenen Scheibe ist ja hier nur 340mm und damit leicht geringer als die Serien-Scheibe. Scheibendicke von 30mm passt ja.

Hab leider mit der Suche kein passendes Thema gefunden.

Viele Grüße
Hannes

PS: Sorry, dass das Thema nicht vollständig da steht. Hab zu früh geklickt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hannes,

bei der Fahrzeugliste auf Seite 59 ist der E89 mit allen Motorisierungen angegeben.

ImageUploadedByzroadster.com1437512221.381769.jpg

Gruß

York

Hey Hannes,

bei der Fahrzeugliste auf Seite 59 ist der E89 mit allen Motorisierungen angegeben.

Gruß

York

Genau deswegen frage ich. Vermute mal, dass es nicht einfach Plg&Play ist, den Sattel an einen normalen 35i/is zu dengeln. Zumal der gleiche Sattel für eine Menge unterschiedlicher Scheibengrößen genutzt wird.
Wenn doch, wäre es natürich ziemlich cool, den hässlichen Sattel gegen einen ordentlichen zu tauschen. Die Frage ist ja, ob genau das schon mal jemand gemacht hat.

Grüße,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigungsschrauben, mit denen der Sattel am Träger festgemacht wird, sind schonmal identisch mit denen, die beim E89 35i/is verwendet werden, zumindest nach realoem zu urteilen identische Teilenummern. Die Frage ist nun, ob der Sattel von der Position/Geometrie her auf die Serienscheibe passt und ob die 4mm mehr Radius der Scheibe im Sattel schleifen.
Wenn es sich wirklich 1:1 einfach tauschen ließe, wäre das ja schon ganz schick, wie ich finde.

Grüße,
Hannes

Jetzt sind sie sogar noch mal um einiges günstiger geworden: http://www.ebay.de/itm/Bmw-Brembo-4-pot-calipers-for-340x30mm-discs-/252034436284?

Müsste da aber nicht eigentlich eine Hydraulikverbindung zwischen der rechten und der linken Seite des Sattels vorhanden sein? Da sehe ich auf jeden Fall die zwei Anschlüsse. Leider kann ich nicht sagen, ob das Teil direkt an die E89 Radaufnahme geschraubt werden kann. (bzgl. Lochabstand) Es ist auch nicht der gleiche Sattel, wie der vom F21 135i. Zumindest hat der i8-Sattel eine andere Teilenummer.

Hmm.... 560,0€?!?!?!... Riiiisiiiko! ;)

Das passt schon aufgrund der 348 x 30 Scheibe nicht.
Die nächste frage wäre die Topfhöhe.

Das schrieb ich ja. Aber ggf. wäre in dem Sattel genug Platz für die zusätzlichen 4mm Radius. Klar, die anderen Parameter sind mir gänzlich unbekannt. :-/

Grüße
Hannes

Normalerweise sollte ja die Scheibe nicht auf den letzten Millimeter im Sattel rotieren. Je nachdem wieviel Platz da ist, könnte da ja vielleicht doch reinpassen. Die Scheibendicke passt ja soweit. Wenn die Position des Sattels und die Aufnahme zur Befestigung passen würden und keine weitere Änderungen notwendig wären, wüsste ich nicht, warum eine Einzelabnahme mit einem original BMW-Teil nicht funktionieren sollte.

Aber egal. War eigentlich auch nur eine Idee, da das weniger Aufwanf wäre, als die komplette Vorderbremse zu tauschen. Nur den Sattel zu tauschen, war irgendwie verlockend. ;)

Grüße,
Hannes

Es geht ja nicht nur darum, ob die Scheibe in den Sattel passt.
Schon mal an die passenden Bremsbeläge gedacht? Die sind geometrisch auf die grössere Scheibe angepasst
Und dürften somit entweder komplett überstehen, oder ein seltsames, asymetrisches Tragbild zeigen.
Da wirds nix mit der Eintragung!

Zurück
Oben Unten