Performance mit größeren Felgen

panerai76

Fahrer
Hallo Forum,
nachdem ich endlich seit Ende letzter Woche auch meine Sommerreifen montiert habe, kommt mir mein Z4 QP DEUTLICH lahmer vor. Ich weiß, daß durch montieren größerer (und schwererer) Felgen das Ansprechverhalten beim Gasgeben leicht schlechter wird, aber daß es sooo einen Unterschied macht, überrascht mich doch ein wenig. Zumal mir der Performance-Unterschied bei meinem E46 330d Touring mit gleicher Sommer-/Winterreifenkombination nicht so drastisch aufgefallen ist. Mich würde gerne Eure Meinung dazu interessieren.

Vorher: BMW 17 Zoll( glaube Sternspeiche200; rundum 225er Bridgstone RFT Winterreifen), Serienfwk, nichts verändert.

Jetzt: BMW 18 Zoll (135 M Mischbereifung 225/255 Pirelli PZero; non-RFT), Serienfwk jedoch mit M-Federn, und Distanzen H&R 30/40.

Merkt man den Unterschied tatsächlich so stark???

Grüße Christian

Ps.: Noch ne kurze Frage: Muß man eigentlich nach Montage der Distanzen nicht eigentlich die Spur neu einstellen? Meine Werkstatt hat das gar nicht angesprochen, bzw durchgeführt.

AW: Performance mit größeren Felgen

Merkst Du das so deutlich? Ich hab jetzt von meinem 16Zoll Winterreifen auf 18Zoll 225/255 gewechselt, und hab 100PS weniger als Du, klar merk ich was, aber es hält sich in Grenzen. Dabei konnte ich mich bis jetzt eigentlich immer auf mein Popometer verlassen bei diversen Kleinigkeiten an Fahrwerk oder Felgen... :7

Es gab hier schon mal nen Thread, ich glaub da haben auch ein paar Strategen das Ganze mal ausgerechnet, da wurde Deine Vermutung bestätigt.

Gruß, Henry

Mir ist grad noch was eingefallen, das ich noch anmerken möchte. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun.
Bei starkem Gasgeben (mit oder ohne Sporttaste, das ist egal) ist das Ansprechen spontan, jedoch habe ich kurz darauf eine Art "Leistungsloch" mit vermindertem Durchzug. Das dauert auch nicht sehr lange, einen Wimpernschlag oder halbe Sekunde, danach ist der Durchzug wieder normal.
Leider bin ich noch keinen anderen Z4 im Vergleich gefahren. Evtl ist das ja normal!?
Das Problem bestand jedoch auch schon vor der Sommerreifenmontage. Vielleicht fehlt meinem Zetti ja das ein oder andere Ps???:2bigcryz:
Das wäre sehr dramatisch...
Wünsche Allen einen schönen sonnigen Sonntag,
Christian

Habe nun 19" Felgen montiert und bin angenehm überrascht über das Fahrverhalten mir ist auch nichts negatives beim Beschleunigen aufgefallen.Gr Pörkens

Hallo Forum,
nachdem ich endlich seit Ende letzter Woche auch meine Sommerreifen montiert habe, kommt mir mein Z4 QP DEUTLICH lahmer vor. Ich weiß, daß durch montieren größerer (und schwererer) Felgen das Ansprechverhalten beim Gasgeben leicht schlechter wird, aber daß es sooo einen Unterschied macht, überrascht mich doch ein wenig. Zumal mir der Performance-Unterschied bei meinem E46 330d Touring mit gleicher Sommer-/Winterreifenkombination nicht so drastisch aufgefallen ist. Mich würde gerne Eure Meinung dazu interessieren.

Vorher: BMW 17 Zoll( glaube Sternspeiche200; rundum 225er Bridgstone RFT Winterreifen), Serienfwk, nichts verändert.

Jetzt: BMW 18 Zoll (135 M Mischbereifung 225/255 Pirelli PZero; non-RFT), Serienfwk jedoch mit M-Federn, und Distanzen H&R 30/40.

Grüße Christian

Ps.: Noch ne kurze Frage: Muß man eigentlich nach Montage der Distanzen nicht eigentlich die Spur neu einstellen? Meine Werkstatt hat das gar nicht angesprochen, bzw durchgeführt.

Nein, die Spur muss man nicht neu einstellen, die Änderungen sind vernachlässigbar.

Der Ruck, der bei gedrückter Sporttaste beim Beschleunigen ensteht, soll Sportlichkeit suggerieren. Das passt schon so, wie Du es beschreibst, aber sinnvoll ist ein Drücken der Taste m.E. nicht.

@Chris1977: Also ich persönliche finde schon, daß sich durch aktivieren der Sporttaste das Ansprechverhalten (allerdings auch nur bei starkem Gasgeben) deutlich verbessert. Die direktere Lenkung(wie in einem Nachbarthread beschrieben) ist mir jedoch noch nie aufgefallen.

Hallo Forum,

Grüße Christian

Glaube nicht, daß es einen Unterschied gibt, da das Gewicht der RFT viel höher ist als bei NonRFT. Habe den gelichen Radwechsel vollzogen wie du und siehe da: selbst das 18 Zoll Hinterrad ist 600 gramm leichter als das 17 Zoll RFT RAd.
Ergo: Alles Einbildung!

Spur Einstellen musst du nach dem Federwechsel umbedingt.
Bitte miss doch mal deinen Abstand Radmitte zu Kotflügel. Würde mich interessieren, da ich die Kombi SerienFW mit M Federn auch hatte, der Wagen aber extrem tief lag.

Gruß Uli

@Henry155: Eigentlich dachte ich ich auch, mich auf mein Popometer verlassen zu können. Deswegen fällt mir der Unterschied Vorher/Nachher vielleicht so stark auf!
Daß ein leichter Verlust der Performence vorhanden ist, war mir durchaus bewußt, bin, wie gesagt, jedoch von der Deutlichkeit leicht überrascht.

Die direktere Lenkung(wie in einem Nachbarthread beschrieben) ist mir jedoch noch nie aufgefallen.[/QUOTE]

Die Lenkung wird nicht direkter, sondern nur schwergängiger. Findet v.a. meine:K.

Hi Christian,

habe den 3.0 also ca 30ps weniger, ich hab den Unterschied von den 17" RFT Winterreifen zu den 18" RFT Sommerreifen bei der Beschleunigung nicht wirklich gemerkt eher positiv beim Verbrauch.

Ich denke bei so geringen Zoll unterschieden dürfte sich das größere Rad mit der größeren Haftung des Winterreifens aufheben.

Möglicherweise ist mein Popometer aber auch noch nicht so geschult wie deines.

Zu deinem E46 D: Sollte es einen Unterschied geben, ist dieser natürlich beim 3.0D wesentlich weniger bemerkbar als beim 3.0 Sauger.
Der D hat sein Drehmoment nahezu ab leerlaufdrehzahl der Sauger muss erst einmal auf touren kommen um seine Kraft zu entfalten.

Der Unterschied, soweit er da ist, drückt natürlich genau in die Phase in der der Diesel glänzt und der Sauger noch schwächelt.

Das Leistungsloch ist natürlich so ne Sache, solltest echt mal schaun das du jemanden bei dir in der Ecke findest der den gleichen Hobel fährt und dann bei ihm mal schaun, nicht das sich da was bei dir anbahnt was zu mehr als einem Leistungsloch führt.

Bei der Sporttaste scheiden sich mal wieder die Geister, im Gegensatz zu Chris finde ich diese durchaus Sinnvoll.
Bei meinem ZZZZ hängt die Drosselklappe deutlich direkter am Gaspedal und die Lenkung wird um einiges straffer was auch mehr Kontrolle über das Geschehen verleiht.

Gruß
Michael

Also, ich habe heute nochmal nachgemessen mit meinem "Popometer".
Es kann durchaus sein, daß es nur Einbildung ist, und der Wagen trotz größerer Reifen/Felgen annähernd genauso gut geht. Zumindest bei scharfer Fahrweise. Außerdem war heute meine :K nicht mit an Bord:b.
Leider höre ich bei meinem Auto allzuoft das "Gras wachsen".

@Uli11: Ich habe mir vorher erklären lassen, daß es bei den Federn immer auf die Ausstattung, bzw auf das dadurch resultierende Gewicht Deines Wagens ankommt. D.h. mehr Ausstattung-> höheres Gewicht-> härtere Federn nötig. Bei meinem paßt das optisch super und ich denke er steht von der Höhe her da, als wenn er das komplette M-FWK verbaut hätte. Nachgemessen habe ich leider noch nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen gerne mal nachholen. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück beim Federnkauf, da ich die Federn hier übers Forum gebraucht gekauft habe und der Verkäufer mir die genauen Teilenummern auch nicht sagen konnte.
Aber man kann ja auch mal Glück im Leben haben...:t

Viele Grüße,
Christian

also ich hab auch die 3 liter maschine, hatte vorher 17 zoll mit 225 rundrum udn habe jetzt 19 zoll mit 225 rundrum und merke 0 unterschied!

Zurück
Oben Unten