Performance-Tuning 35is - sehe Wald vor lauter Bäume nicht mehr

Die Drexler Sperre war eines der besten upgrades :) :-)
Klar, bei dem Auto und dem Einsatzzweck gehörte sie unbedingt dazu. War / ist ein super Auto, fand den Thread dazu auch klasse.
Aber auf der Landstraße hab ich sie bei meinem Auto noch nicht vermisst.
Und ich bummel wirklich nicht.
Meine Prioritätenliste bei den Änderungen am z4:
1.) Fahrwerk (die Serienabstimmung ist eine echte Katastrophe)
2.) Bremse (die kommt auch auf der Landstraße an ihre Grenzen)
3.) Reifen (Runflat nervt)
4.) Leistung (ist halt nett und macht auch schneller)
Und dann, wenn man beim Fahrwerk und den Reifen kompromisslos genug gewesen ist:
5.) Sperre
 
@Uwe.Z435 Interessant, ich finde die 35i Bremse als einzige Serienbremse wirklich ordentlich und hatte damit auf der Landstraße bisher keine Probleme. Ich finde die Bremse besser als vom alten Z4M. Welche Bremse hast Du verbaut?
 
Die bisher einzigen Probleme mit der Serienbremse hatte ich mal bei einer Pässehatz auf einer längeren bergab Strecke.
Da wollten es aber auch alle in der Gruppe wissen ... :b
Auf einer hiesigen Landstraße halte ich es für unmöglich die Bremse an die Grenze zu bekommen.
 
@wvbx Genau so ist auch meine Erfahrung. Pässe, ja ist möglich. Landstraße?! Wie krank müsste ich da fahren, dass die Bremse mit Fading beginnt?!?
 
Ich denke das hängt evtl auch vom Verschleiß ab. Je dünner die Scheiben werden, desto schneller können die sich ja auch erhitzen etc...
 
Okay, bei korrekter Fahrweise, also maximal 100 auf der Landstraße, hält die Bremse.
Spätestens wenn man an einer artgerecht bewegten 1000er dranbleiben möchte, und, sagen wir mal, diesen STVO-gerechten Bereich verlässt, wird es eng für die Bremse.
Das ist natürlich krank und verwerflich, niemals würde ich so etwas tun.
Aber falls mich so etwas doch mal überkommen sollte, kann ich auf meine Rennbremsbeläge vertrauen.
 
...Spätestens wenn man an einer artgerecht bewegten 1000er dranbleiben möchte,...

Nur so am Rande!

Eine artgerecht bewegte 1000er ist etwa 3x so schnell auf 200 km/h wie ein Serien-Z4. :w

Wenn du nicht gerade Stop&Go-Serpentinen hast, machst du da so was von keinen Stich.
 
Wirklich? Ich habe zwar eine SC59 in der Garage, aber das war mir echt nicht so klar.;)
 
Wirklich? Ich habe zwar eine SC59 in der Garage, aber das war mir echt nicht so klar.;)

Verstehe! Muss mich korrigieren, da ich von aktuellen 1000ern sprach, mit etwa 190 PS Radleistung.

Die Chancen an einer SC 59 dranzubleiben sind wegen meist gemessener Hinterrad-Leistungen von nur 155-160 PS dann natürlich etwas höher. ;)
 
Okay, bei korrekter Fahrweise, also maximal 100 auf der Landstraße, hält die Bremse.
Spätestens wenn man an einer artgerecht bewegten 1000er dranbleiben möchte, und, sagen wir mal, diesen STVO-gerechten Bereich verlässt, wird es eng für die Bremse.
Das ist natürlich krank und verwerflich, niemals würde ich so etwas tun.
Aber falls mich so etwas doch mal überkommen sollte, kann ich auf meine Rennbremsbeläge vertrauen.

Wenn Du an einer 1000er dranbleiben willst, dann meinst Du vermutlich sehr kurvige Straßen. Auch da hat bei mir bisher die Bremse gut gehalten, zumindest für die paar Minuten in denen eine solche Fahrweise "möglich" ist.
Wenn Du nur die Beläge gewechselt hast, dann ist das ja ein sehr sanftes Upgrade. Welche hast Du drauf? Du bist ja anscheinend sehr zufrieden.
 
Ich glaub ich beobachte hier mal weiter...................das trifft meinen Humor was man hier so lesen darf..............Schade nur für den Ersteller das driftet grad so ein bisschen ab.
 
Es gibt leider viele Threads die die sehr unübersichtlich werden. Ist sehr schwierig sich da einzulesen, jedoch habe ich bereits viele Infos bekommen/sammeln können und lasse es ruhig abdriften
 
Wenn Du an einer 1000er dranbleiben willst, dann meinst Du vermutlich sehr kurvige Straßen. Auch da hat bei mir bisher die Bremse gut gehalten, zumindest für die paar Minuten in denen eine solche Fahrweise "möglich" ist.
Wenn Du nur die Beläge gewechselt hast, dann ist das ja ein sehr sanftes Upgrade. Welche hast Du drauf? Du bist ja anscheinend sehr zufrieden.
Ja, natürlich geht es nur um sehr kurvige Landstraßen. so gut wie kein Auto bleibt geradeaus an einer voll durchbeschleunigten 1000er dran, das ist mir auch klar.
Alle meine Umbaumaßnahmen sind minimal, ich wollte ja kein Rennauto, sondern nur einige Schwachstellen mit überschaubarem Aufwand verbessern.
In unseren Mittelgebirgen geht es auch mal längere Zeit bergab, und meine Erfahrung ist halt, erst wird die Serienbremse weich und wenn es dumm läuft, rubbelt sie hinterher, auch wenn ich sie wieder kalt fahre.
Daher sind schon aus reiner Vorsicht Ferodo DS 2500 montiert.
Damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre irgendwie durchgeknallt, meistens fahre ich wirklich sehr zivil...
 
Ja, natürlich geht es nur um sehr kurvige Landstraßen. so gut wie kein Auto bleibt geradeaus an einer voll durchbeschleunigten 1000er dran, das ist mir auch klar.
Alle meine Umbaumaßnahmen sind minimal, ich wollte ja kein Rennauto, sondern nur einige Schwachstellen mit überschaubarem Aufwand verbessern.
In unseren Mittelgebirgen geht es auch mal längere Zeit bergab, und meine Erfahrung ist halt, erst wird die Serienbremse weich und wenn es dumm läuft, rubbelt sie hinterher, auch wenn ich sie wieder kalt fahre.
Daher sind schon aus reiner Vorsicht Ferodo DS 2500 montiert.
Damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre irgendwie durchgeknallt, meistens fahre ich wirklich sehr zivil...
 
Zurück
Oben Unten