Performance und Sound: Selbstoptimierung?

champlix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Z-ler,

ich in heute Morgen mal wieder mit dem 3.0Si zur Arbeit gefahren und dabei ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich über die letzten Monate bzw. 1-2 Saisons bereits in zunehmendem Umfang festgestellt habe. Genau zwei Punkte nämlich:
  1. Motor fühlt sich stärker an
  2. Sound wird markanter (lauter?)
Ich habe den Verdacht bzw die These, dass seitdem ich nicht mehr regelmäßig die Batterie abklemme*, sich die Motor Steuerung selbstoptimierender Weise an meine Fahrweise anpasst und sich dadurch der Motor "besser" anfühlt und vielleicht auch jetzt erst wieder seine volle Leistung entfaltet. Durch das Abklemmen wurde der zugehörige Speicher vielleicht immer wieder genullt und war sinngemäß im "Einfahr-Modus" nach erneutem Anklemmen der Batterie. Sozusagen auf dem Niveau eines Erstklässlers.

Ich habe schon mal im Rahmen meiner Informierung zum e92 M3 von einem ähnlichen Effekt gehört, dass nämlich der S65 Motor einem ähnlichen Effekt unterliegen kann: Wenn er immer nur Opa-mäßig gefahren wird, dann leistet er auch weniger in der Spitze. Wird er hingegen von Anfang an bzw. zunehmend im Grenzbereich bewegt, dann holt er erst das Optimum an Leistung aus sich heraus. Hatte mal ein Experte im Rahmen einer Prüfstandsmessreihe zum Besten gegeben.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich beim e85/86 ähnlich verhält (zumindest bei den größeren Aggregaten). Ebenfalls sportliche Autos und mehr oder weniger gleiche Epoche bzw. Baujahre.

Zum Sound: Der kommt mir analog zur gefühlt höheren Leistung auch etwas markanter/lauter/frei atmender vor. Mehr hörbares (natürlich stark gedämpftes) Spratzeln bei Lastwegnahme in mittleren bis hohen Drehzahlbereichen und insgesamt einfach präsenter.

So, vielleicht kommt ja eine interessante und/oder aufschlussreiche Diskussion zustande.

Greetz
Champ

*DSP hatte zeitweise 1,5A gezogen, was zum Tode 2er Batterien geführt hatte. Mittlerweile habe ich ihn abgeklemmt (Sicherung gelöst). Bis ich herausfand, dass es der DSP ist, der in unregelmäßigen Abständen 1,5A gezogen hatte (warum und wie auch immer), habe ich nach jeder Fahrt die Batterie abgeklemmt. Ja ich weiß ... soll man nicht. Hat aber offensichtlich keine weiteren Schäden verursacht :D

Du hast recht, die Motorsteuerung passt sich dem individuellen Fahrverhalten an. Es gab hier mehrere Threads dazu, wie man diese Adaption wieder löschen kann. Ist aber schon eine Weile her. Ggfs. wirst Du dazu auch in den englischsprachigen Foren fündig.
Eine Veränderung des Motor-Sounds sollte nur mit der evtl. zügigeren Gasannahme zusammenhängen; unabhängig davon dürfte es sich um eine subjektive Empfindung handeln ;)

Hat jemand die Threads bzw wie findet man die am besten? Und was ist das geheime Buch? 🤪

Hat jemand die Threads bzw wie findet man die am besten? Und was ist das geheime Buch? 🤪
Google Suche nutzen: Suchwort+zroadster.com

Das geheime Buch: Bedienungsanleitung, weil da keiner hineinschaut, geheime Buch.
Edit: in der Bedienungsanleitung (VFL 2.5i und 3.0i) steht nix davon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab hier vor einigen Jahren einen Thread, in dem es um die Möglichkeit ging, die Adaptionswerte mittels INPA oder einer anderen Software zu löschen. Außerdem gab es vor vielen Jahren einen Thread, in dem ein User aus den Niederlanden, der auch in englischsprachigen Foren unterwegs war, einen dort von ihm erstellten Thread verlinkt hatte, in dem die Löschung der Adaptionswerte mittels bestimmter Stellungen des Zündschlüssels beschrieben wurde. Ich habe leider beide Threads nicht mehr gespeichert, zumal ich seit irgendeinem Update keine Übersicht über die "beobachteten" Threads mehr abrufen kann :#
Und ja: Im "geheimen Buch" steht dazu nix.

Edit: Der nämliche User war, wie mir jetzt einfiel, aus Belgien. Aber von "GV from Belgium", der es nach meiner Erinnerung war, sind hier nur noch vier Beiträge zu etwas anderem auffindbar … :(

Zuletzt bearbeitet:
Das der Motor markanter klingt dürfte eher an dem Umstand liegen wenn du ihn mal rann nimmst ... wenn ich mir meinen Zetti mal zur Brust nehme und die Anlage Temperatur bekommt klingt er auch wesentlich großvolumiger, tiefer, röchelnder beim Abtouren ... wenn ich ihn aber nur ganz seicht bewege kann die Anlage regelrecht flüstern ;)

Und klaro gibt es bei der DME Adaptionswerte ... der Motor gleicht da mehrere Parameter an die eigenen Umstände an. Es ist schon eine anlern-Phase, doch ob es da so riesige Sprünge bei der Leistungsentfaltung gibt bezweifel ich mal. Oft ist es doch eher die eigene Tagesform .... kennt ihr das nicht, egal welches Fahrzeug, ob Dienstwagen oder eigener Wagen, man hat immer mal das Gefühl er geht mal besser, mal schlechter, klingt mal sauberer, mal nicht so. Ich glaube es viel eigene Kopfsache dabei.

Ich habe im Inet jetzt diesen alten Thread gefunden, der in sehr knappen Worten die "Nullstellung" der Drosselklappenansteuerung beschreibt. Ich hoffe, es hilft Dir.

Sollte passen mit den Adaptionswerten.
Meiner wird in letzter Zeit viel Langstrecke Autobahn gefahren (Dauerhaft 110km/h) und da merkt man auch deutlich, dass der Verbrauch über die Zeit stetig abgenommen hat für gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeit. Da passt sich auf jeden Fall die Motorsteuerung drauf an

Zurück
Oben Unten