Persönliche Autopflege-Sieger 2023

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
In 2023 wurde einiges leer oder war hinüber und darum ersetzt. Vom neuen Zeug hat bei mir gut funktioniert und die Erwartungen erfüllt:

Größte Überraschung: Auspuffblenden-Reinigung am E85/86.
Mache ich regelmäßig. Der Erfolg war eher mäßig oder mühsam. Sonax Multistar in 5(Wasser):1-Verdünnung. Aufsprühen, einpinseln, abspülen, fertig. Ob es so gut funktioniert, wenn die Blenden bereits richtig vermoddert sind, weiß ich nicht. Wohl eher nicht.

Trockentuch:
Hätte nicht gedacht, dass das chemicalworkz Triple Loop Towel 900GSM so viel Wasser aufnehmen kann. Gibt es auch in 40x40.

Felgenbürste:
Gibt jetzt was für enge Zwischenräume und das nicht spritzt: chemicalworkz Flat Wheel Brush Small

Felgenversiegelung:
Hatte während der Car Convention mit Labocosmetica über easy on/off gesprochen. Die rieten mir zur Nassversiegelung Beneficia. Aufsprühen, abspülen, mit Laubbläser trocknen. Klappt. Widersteht auch 2x-Felgenreiniger. Wäre nach Erstanwendung später bei regelmäßiger Anwendung auch in 10(Wasser):1-Verdünnung ausreichend. Nicht versucht. Kann sein, dass ein verdünntes ADBL SSW ähnlich gut funktioniert.

Microfaser-Tücher:
Es gibt immer Ecken, da weiß man schon vorher: Das Mikrofaser-Tuch wird nie wieder sauber. ADBL One Shoot. 50 Stück im festen Karton zum Stückpreis von ~50 Cent. Sind hochwertiger als die Dinger aus dem 1-Euro-Shop. Lassen sich natürlich auch waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microfaser-Tücher:
Es gibt immer Ecken, da weiß man schon vorher: Das Mikrofaser-Tuch wird nie wieder sauber. ADBL One Shoot. 50 Stück im festen Karton zum Stückpreis von ~50 Cent. Sind hochwertiger als die Dinger aus dem 1-Euro-Shop. Lassen sich natürlich auch waschen.
Super Tip, dankeschön! 👍
 
Das Chemikal Works Trockentuch ist auch mein "Liebling". Das Teil nimmt selbst zum auswringen nass noch immer Feuchtigkeit auf.
Genauso die Felgenbürste. Endlich eine die zwischen die Speichen der 135er Felgen geht.
20230616_082653.jpg

Zum Felgenversiegeln nehme ich das Gyeon Rim.
20231025_135727.jpg

Was dieses Jahr neu in mein "Sortiment" gekommen ist und mich begeistert hat: Die ShinyGarage Back2Black Reifenpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut wie schwarzes Gummi. Zieht schön ein, muss nicht "3x" abgewischt werden oder liegt als glänzende Speckschicht auf dem Reifen. Das leicht glänzende um die Schrift zieht geht auch noch weg.
20231025_135607.jpg


Klar, manche mögen glossy aber zu denen gehöre ich nicht. Ich hatte mal ein Probefläschchen bei einer Bestellung bei und die hat mich so überzeugt das ich das Zeug sofort geordert habe...und das obwohl die Flasche (auch gut, aber etwas "auftragenderer" Effekt im Finish) CarPro Darkside noch recht voll war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine neue Reifen- und Gummipflege gekauft. Die war mir dann aber "zu" seidenmatt. Darum habe ich dazu auch nichts geschrieben. Suche noch was in richtig matt, das länger hält als Zaino Z16.
Gut zu wissen, dass das Back2Black in der Anwendung keine Zicken macht. Das ist auch für mich Mindeststandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten