Petition - Abschaffung der Umweltzonen

Andy S.

macht Rennlizenz
Text der Petition:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen … flächendeckend die Umweltzonen abzuschaffen UND die Neuschaffung weiterer Umweltzonen zu verbieten.

Begründung

Die Einführung von Feinstaub-Umweltzonen auf kommunaler Ebene widerspricht dem Artikel 72 GG sowie sinngemäß dem im Grundgesetz festgehaltenen Gleichheitsgrundsatz. Es kann nicht sein, dass Kommunen die Zufahrt von Kraftfahrzeugen verbieten, die ordnungsgemäß eine Zulassung durch das Bundeskraftfahrtamt haben, versichert und versteuert sind. Eigentümern solcher Fahrzeuge unterliegen einer de facto Zwangsentgeignung bzw. Zwangsentwertung ihrer Fahrzeuge, für die sie nicht entschädigt werden. Besitzer von alten Fahrzeugen, die niedrige Einkommen haben bzw. ALG II/ Hartz IV Empfänger sind, sind hiermit Besserverdienern, die sich neue, umweltfreundlichere Fahrzeuge leisten können, gegenüber benachteiligt. Anwohner können ihre Wohnungen nicht mehr erreichen, Geschäftsinhaber in Innenstädten werden benachteiligt, da sie Kunden verlieren, die ihre Geschäfte u.U. nicht mehr erreichen können, Handwerker mit älteren Firmenfahrzeugen ebenso. Die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen, ist kompliziert und erhöht nur unnötig Kosten und die Bürokratie in Deutschland.
Weiterhin ist ein Nutzen nach der Einführung von Feinstaub-Umweltzonen durch das Aussperren von bestimmten Kraftfahrzeugen nicht erwiesen, da geografische und meteorologische und verkehrstechnische Einflüsse ebenfalls auf Stadtgebiete wirken: Frankfurt/Main und der Flughafen, Berlin: Feinstäube, die mit dem Wind aus Asien herangetragen werden +Autobahnring, Stuttgart und herangewehter Sahrarasand, allgemein durch Brems- und Reifenabrieb, nicht Plakettenpflichtige Baumaschinen und Diesellokomotiven. Obendrein findet die Feinstaubproduktion bei privaten und gewerblichen Heizanlagen (insbesondere bei der Holzpellet- und Kohleverbrennung) genauso keine Beachtung wie die Unterscheidung der Schadstoffemmissionen unterschiedlicher Hubraumgrößen.
Es ist auch bekannt, dass Rußemmissionen von KFZ, die über keinen Dieselpartikelfilter verfügen, weniger gesundheitsschädlich sind, als die von KFZ mit DPF, da die Feinstaubpartikel dort den Grobstäuben anhaften, welche nicht Lungengängig sind. Bei den bekannten Filtertechniken werden jedoch die Grobstäube herausgefiltert und die lungengängigen Feinstpartikel herausgeblasen.
Umweltzonen sind aktionistisch, unnötig, bürokratisch und sozial ungerecht und gehören abgeschafft!

Hier könnt ihr unterschreiben: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9055

AW: Petition - Abschaffung der Umweltzonen

.... und wozu hab ich jetzt ein neues Auto gekauft %:

Nö aber im Ernst. Ich halte nicht viel von den Zonen, zumal deren Wirksamkeit noch sehr umstritten ist (Außer vllt. bei den Befürwortern).

Brummbrumm;1308233 Nö aber im Ernst. Ich halte nicht viel von den Zonen schrieb:
Gerade FFM mußte zugeben, dass sich die Feinstaubbelastugnswerte 2009 verschlechtert haben. (Rot am 01.01.09 eingeführt ab 01.01.10 jetzt gelb)

Ich fahre nun schon 2 Jahre in München ohne Plakette rum. Habe diverse Strafzettel wegen Flaschparkens erhalten, aber nie aufgrund der fehlenden Plakette. Kann sich noch jemand an den "KAT" Aufkleber erinnern? Das war der gleiche Rohrkrepierer.

Hab eine grüne und fertig.
Als ich den Porsche aus Zhausen nach B (r)eingefahren habe, viel mir 400m im Ring weiter auf, die Plakette fehlte, also angehalten und gesucht.

Ich fahre nun schon 2 Jahre in München ohne Plakette rum. Habe diverse Strafzettel wegen Flaschparkens erhalten, aber nie aufgrund der fehlenden Plakette. Kann sich noch jemand an den "KAT" Aufkleber erinnern? Das war der gleiche Rohrkrepierer.

Kurzfristig mag nichts passiert sein, aber würden wir heute noch alle ohne KAT rumfahren, dürfte die Luftqualität in den Großstädten deutlich schlechter sein.

So ist es auch mit der Feinstaubdiskussion, ich halte sie auch für total absurd, dennoch wird sie den gesamten Fortschritt in der Abgasnachbehandlung einen Schritt nach vorn bringen.

Der nächste Schritt sind die CO2-Strafzahlungen ab 2015. Wenn BMW so einen R6 für 50.000 Euro verkauft und nochmal 10.000 Euro Strafzahlungen abdrückt, wird BMW sich doch eher dazu entscheiden einen R4 mit einem Hybridkonzept auszustatten, das in Summe auch 60.000 Euro kostet, dem Kunden wie auch der Umwelt jedoch zu Gute kommt.
... und genau das wird doch damit bezweckt.

Im Falle Feinstaub ist heute schon bekannt, dass wir auch in Zukunft bei den Dieseln aufwendige Abgastechnik nicht vermeiden können. Durch so einen Plakettenirrsinn wird der Entwicklungsdruck zusätzlich versteckt.

Natürlich halte ich die Umweltzonen für absoluten Bullshit und die bringen jetzt, hier und heute nichts. Aber die haben einen Langfristeffekt.

Das Schlimmste, was wir jedoch heute machen können, ist so eine Kacke wie solche Petitionen zu unterschreiben. Damit gehen wir alle einen Schritt zurück. Nichts ist schlimmer als die große Welle, die durch die Umweltzonen entstanden ist den Nährboden zu entziehen - damit nimmt man den Automobilkonzernen die Argumentationsgrundlage Kunden zu umweltfreundlciheren Autos zu bewegen.

Die Umweltzonen sind einer der Gründe, dass sich die deutschen Autobauer nun auch mit Hybridtechnik beschäftigen. Der Staat musste sie aber erstmal zu "ihrem Glück" zwingen, denn wirtschaftlich sind die Dinger ganz und gar nicht - auch nicht aus Kundensicht. Aber Toyota hat einen dermaßen großen Entwicklungsvorsprung, dem muss Einhalt geboten werden.

... und wenn's eben dadurch ist, dass man ihnen klemmende Gaspedale ins Genick schlägt :X

Und mal ehrlich ... wenn von uns juckt denn die Umweltzone wirklich? Wir können jederzeit reinfahren mit unseren Z's - und so eine alte Dieselschleuder wird doch wohl niemand fahren wollen, oder?

Kleine Betriebe und Anwohner, die sich keine Ausnahmegenehmigugn besorgen sind schlichtweg "dumm" und für die sollten wir nicht wieder den Behördenapparat zur erneuten Geldvernichtung durch Bürokratie aufscheuchen.

hugh ... habe gesprochen :b

(zum Werfen von Steinen die Tasten ALT+F4 drücken :w)

hey, ich fahre so eine alte dieselschleuder ..... :(

hey, ich fahre so eine alte dieselschleuder ..... :(

Schon Plakette geklebt?

feinstaubplakette.jpg

Schade, dass ich nicht so eine alte Kiste mehr habe, denn die Karren da sind sehr cool: http://www.blechpiraten.de/ :t :t

*g eine rote Plakette habe ich schon und wenn ich 1000€ investiere, gibt es auch grün. aber wozu? heute morgen war es schön: das auto war auf dem zeltplatz eingeschneit...motor angelassen......dicke, schwarze rußwolke beobachtet.....der schnee färbte sich langsam schwarz *g

*g eine rote Plakette habe ich schon und wenn ich 1000€ investiere, gibt es auch grün. aber wozu? heute morgen war es schön: das auto war auf dem zeltplatz eingeschneit...motor angelassen......dicke, schwarze rußwolke beobachtet.....der schnee färbte sich langsam schwarz *g

&: ... hm, aber würdeste das nicht auch viel schöner finden, wenn Kinder in Großstädten in reinem weißen Schnee spielen können und Schnee- anstatt Dreckmänner bauen können?

Wie lange macht es Dein Diesel noch? Beißt der nicht sowieso in nächster Zeit ins Gras? ... und nach Polen verkauft sich alles immernoch gut. :M

naja, der zeltplatz war auf dem land (franken), da gibt es eh noch keinen plakettenwahn (die leute sind vernünftiger *lach* ) Ich hoffe mein diesel macht es noch eine ganze weile, hab erst das bett und den schrank eingebaut ^^

Ach soooooooooooo einer is das - joah, da hoffe ich auch mal, dass der das noch lange tut :t

.. und bleib den Städten fern :d :d

Und mal ehrlich ... wenn von uns juckt denn die Umweltzone wirklich? Wir können jederzeit reinfahren mit unseren Z's - und so eine alte Dieselschleuder wird doch wohl niemand fahren wollen, oder?

Nun, mich juckt sie schon ziemlich. Weil mich nämlich nicht der Z4 mit dem Roadster-Virus infiziert hat. Sondern ein Alfa Spider mit Gummilippe, der hier immer noch in der Garage steht. Baujahr 1986, Weber-Doppelvergaser, nix Kat und auch nicht zu bekommen.

Jetzt muss ich mir jedesmal, wenn ich mit einer Jahresfahrleistung unter 3000 km die Umwelt verpeste, überlegen, ob ich denn in diese oder jene Stadt fahren darf oder eben nicht.

Bis zum H-Kennzeichen ist es noch eine Weile und bis dahin wird aus dem Automobil ganz schnell ein Immobil, wenn diese Marotte in allen Städten umgesetzt wird.

Ein Glück wohne ich auf dem Land. Hier kommt keiner auf solchen Blödsinn.

Und wenn ich wirklich meine Feinstaub-Emissionen senken wollte, müsste ich wohl den Ofen ausmachen, vor dem ich gerade so gemütlich hocke.

Aber es gibt bestimmt Menschen, die es glücklich macht.

In diesem Sinne
Für'n Auto ok

^^ so einer ist das ...

Anhänge

• IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1

Also ich bin natürlich auch für saubere Luft, aber finde das geht eindeutig zu weit.

Also ich finde schon bitter, dass z.B. ein 4 Jahre alter Benz Diesel jetzt nicht mehr nach Berlin oder Hannover einfahren darf.
Oder Smart Diesel von vor 4 Jahren, obwohl die Kiste als besonders Spritsparend angepriesen wurden, fallen wegen fehlendem Partikelfilter raus.
Viele Autos mit Partikelfilter bekommen auch kein grün, die meisten Nachrüstfilter schaffen es auch nicht.

Also wenn jetzt jemand in Berlin wohnt, der vor 4 Jahren (also vor der Einfühung der Plaketten, als er noch gar nicht wissen konnte, dass so etwas kommt) ein neues Diesel-Auto gekauft hat, seinen Benz, BMW oder sonst noch was, nur noch ins Ausland verkaufen kann. So etwas nennt man dann aktive Geldvernichtung.

Andersherum kann ich z.B. feststellen, dass bei uns, die noch keine Umweltzohne haben, DHL, DPD... ihre alten Dreckschleudern stationiert haben, damit die in Zonenstädten die neuen Fahrzeuge einsetzen können.

Der Dachdecker um die Ecke hat die Möglichkeit nicht, und kann seine 5 Kleinlaster verschrotten und Harz 4 beantragen, weil er nicht weiterarbeiten kann und natürich auch von der Bank keinen Kredit für 5 neue Laster bekommt.
Wenn das mal nicht aktive Vernichtung von Kleinunternehmen ist...

Und dann sind da ja noch die vielen Privatleute die sich nur Autos für ein bis 3 Tausender ein Auto leisten können... Wie auch viele hier (mich eingeschlossen) eine günstige Winterkutsche brauchen. Geht in manchen Städten jetzt schon nicht mehr...

Zurück
Oben Unten