Petition „EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN“

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hinweis auf eine Petition, welche OpenPetition.org gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland e.V. angestoßen hat. Es geht dabei um die EURO-7-Abgasnorm, die die EU-Kommission derzeit heiß diskutiert und ein Ende für den Verbrenner und damit auch für die Automobilindustrie in Deutschland bedeuten würde. Wenn uns Mobilität und Vernunft am Herzen liegen, wäre es schön, wenn wir diese Petition ebenfalls unterstützen/unterschreiben.

Petition „EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN“: www.openpetition.eu/petition/online/euro-7-norm-stoppen-benziner-und-diesel-retten

Es geht dabei um die schärfste Abgasnorm, die die EU und Deutschland jemals gesehen hat. Die geplanten Vorgaben der Euro-7-Abgasnorm sind aber technisch und praktisch nicht zu schaffen. Es würde damit das Aus für Verbrenner bedeuten, d.h. alle Benziner und Diesel, das Ende der funktionierenden Automobilindustrie, schadet damit der gesamten Wirtschaft und könnte bis zu 1 Million Arbeitsplätze in Deutschland kosten. Daher: EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN!

Die Petition wurde vor wenigen Tagen gestartet und hat bereits jetzt über 11.000 Unterschriften. Insgesamt ist ein Quorum von mindestens 50.000 Unterschriften zu erreichen. Das sollte doch machbar sein, oder?

Hinweis auf eine Petition, welche OpenPetition.org gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland e.V. angestoßen hat. Es geht dabei um die EURO-7-Abgasnorm, die die EU-Kommission derzeit heiß diskutiert und ein Ende für den Verbrenner und damit auch für die Automobilindustrie in Deutschland bedeuten würde. Wenn uns Mobilität und Vernunft am Herzen liegen, wäre es schön, wenn wir diese Petition ebenfalls unterstützen/unterschreiben.

Petition „EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN“: www.openpetition.eu/petition/online/euro-7-norm-stoppen-benziner-und-diesel-retten

Es geht dabei um die schärfste Abgasnorm, die die EU und Deutschland jemals gesehen hat. Die geplanten Vorgaben der Euro-7-Abgasnorm sind aber technisch und praktisch nicht zu schaffen. Es würde damit das Aus für Verbrenner bedeuten, d.h. alle Benziner und Diesel, das Ende der funktionierenden Automobilindustrie, schadet damit der gesamten Wirtschaft und könnte bis zu 1 Million Arbeitsplätze in Deutschland kosten. Daher: EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN!

Die Petition wurde vor wenigen Tagen gestartet und hat bereits jetzt über 11.000 Unterschriften. Insgesamt ist ein Quorum von mindestens 50.000 Unterschriften zu erreichen. Das sollte doch machbar sein, oder?

Bin schon dabei 👍

Merci für den Link (LupoSR)

Sieht auf dem Prüfstand sogar nach einem N52 oder N53 aus (Bild im Artikel) ....
Ideologen, Influencer und Klimaradikale treiben die Politik vor sich her und blind vor Regulierungswut wird alles zerstört, was uns jahrelangen Wohlstand beschert hat. Regieren mit der Klimakeule, getrieben vom neuen "Megatrend Nachhaltigkeit". Wenn die ganzen Elektrokarren mal wenigstens nachhaltig wären.
Eine gleichermaßen traurige wie erschreckende Entwicklung auf diesem Kontinent. Da muss man unterschreiben, wenngleich es niemanden jucken wird.
Gruß Olli

Zum Handeln des SPD-geführten und gleichermaßen "tiefgrünen" Umweltbundesamts unter Führung von Svenja Schulze das Zitat von Prof. Koch zur Blockade von synthetischen Kraftstoffen:

"Man hat mir schon bestätigt, dass man Angst hat, dass dem batterieelektrischen Auto die Argumente ausgehen, wenn zeitnah synthetische Kraftstoffe vorliegen würden. Deshalb wird jetzt mit aller Gewalt versucht, diese Re-Fuels von der Individualmobilität mittel- und langfristig auszuklammern."

Ich darf mir das eigentlich gar nicht durchlesen, da bekomme ich schon wieder eine Krawatte....... es kann wirklich nicht wahr sein!
Gruß Olli

So wie ich nachgelesen habe, gilt die neue Norm - falls sie so kommt - nur für die Zulassung von Neufahrzeugen.
Meinen Lieblingsmotor werde ich auch danach noch fahren können ;)

Meinen Lieblingsmotor werde ich auch danach noch fahren können ;)
Freu Dich nicht zu früh. Die Klimakatastrophenpropheten sitzen mittlerweile überall, sind gut vernetzt und dringen bis in die politischen Spitzenebenen vor. Von dort aus wird die nächsten Jahre reguliert, dass die Schwarte kracht. Wenn Neuzulassungen abgehakt sind, dauert es nicht lange und man nimmt sich Bestandsfahrzeuge vor.

Jetzt wo alle Bäume im Dannenröder Forst auf der Trasse der A49 komplett gerodet sind, müssen sich die Baumbesetzer einen neuen Ort für den Protest suchen. Vermutlich sitzen die dann bald auf meiner Einfahrt vor der Garage und protestieren gegen meine hubraumstarke CO2-Schleuder. :eek: :o
Gruß Olli

So düster sehe ich das nicht. Und ein schlechtes Gewissen hätte ich ob der wenigen km/Jahr und dem Ausgleichen des CO2-Abdrucks bei Fernreisen mit dem Flieger auch nicht, zudem steht für die alltäglichen Fahrten mittelfristig ein E-Auto an :)
Also ich muss das nicht dramatisieren für meine Mobilität und sehe die Vermeidung von Klimagasen als notwendig an, um den Kindern und Enkeln eine halbwegs funktionierende Klimatische Zukunft zu hinterlassen.

Klar, andere haben andere Gedanken, Prämissen und Möglichkeiten.
Es gibt ja nicht umsonst hier im Forum einige Motor-Enthusiasten die schon zweigleisig fahren ;)

Das BEV verschiebt lediglich die Probleme, es löst sie nicht:
Natürlich sehe ich ebenfalls die Notwendigkeit zu nachhaltigerem Verhalten was jeder auch zu einem großen Teil selbst in der Hand hat. Ich brauche dazu keine ideologiegetriebenen Regulierer oder behütete Schülerinnen und Schüler, die mit Ihren radikalen Freitagsforderungen einen Großteil der Menschen abhängen, weil sie die ökonomischen Auswirkungen Ihrer Forderungen gar nicht sehen wollen. „How dare you“ ist keine tragbare Zukunftsstrategie.
Gruß Olli

Das ist doch prima. Wenn du nur ein bisschen von deiner ideologischen Argumentation runterkommst, dann sind wir ähnlicher Meinung und vefolgen langfristig das gleiche Ziel :)
... Natürlich mache ich mir genauso Sorgen um die hiesige Automobil- und Zulieferindustrie. Anstatt in Schummeleien wäre es besser gewesen noch früher in bessere Konzepte zu investieren - ich kann nur hoffen daß hängt uns hier nicht ab von den kommenden Mobilitätskonzepten.

Das ist doch prima. Wenn du nur ein bisschen von deiner ideologischen Argumentation runterkommst, dann sind wir ähnlicher Meinung und vefolgen langfristig das gleiche Ziel :)
Das tun wir. Wer hier allerdings vornehmlich ideologisch agiert, darüber sind wir augenscheinlich unterschiedlicher Meinung. ;)
Gruß Olli

Mal ganz im Ernst, ich schreib das wirklich nicht als Sympathiesant von Emobilität und erst recht nicht als Verbrenner Hasser (Gott bewahre). Und ich hätte nicht für diese Norm gestimmt... Aber glaubt ihr wirklich damit was zu bewegen? In einer Globalen Welt interessiert es wenig was wir da für Abgasspielchen treiben. Wo fahren Deutsche Hersteller Ihre Gewinne ein, in China und den USA. Da braucht man nicht über hiesige Klimarächer Jammern.
Auf den deutschen Automobilstandort werden so oder so sehr harte Zeiten zu kommen. Ich hab keine Glaskugel, aber ich könnte wetten das in 10 Jahren viel eher noch "Gesund schrumpfen", "Staatshilfen" und "verschlafener Wandel" und nicht "zu harte Abgasnorm" darin zu lesen ist. Wer glaubt das sich E Mobilität bei Neuwagen mittelfristig durchsetzen wird weil es so öko und toll für die Umwelt ist der hat sich noch nicht objektiv und umfassend damit auseinander gesetzt / setzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst, ich schreib das wirklich nicht als Sympathiesant von Emobilität und erst recht nicht als Verbrenner Hasser (Gott bewahre). Und ich hätte nicht für diese Norm gestimmt... Aber glaubt ihr wirklich damit was zu bewegen? In einer Globalen Welt interessiert es wenig was wir da für Abgasspielchen treiben. Wo fahren Deutsche Hersteller Ihre Gewinne ein, in China und den USA. Da braucht man nicht über hiesige Klimarächer Jammern.
Auf den deutschen Automobilstandort werden so oder so sehr harte Zeiten zu kommen. Ich hab keine Glaskugel, aber ich könnte wetten das in 10 Jahren viel eher noch "Gesund schrumpfen", "Staatshilfen" und "verschlafener Wandel" und nicht "zu harte Abgasnorm" darin zu lesen ist. Wer glaubt das sich E Mobilität bei Neuwagen mittelfristig durchsetzen wird weil es so öko und toll für die Umwelt ist der hat sich noch nicht objektiv und umfassend damit auseinander gesetzt / setzen wollen.
Du hast sicher Recht... aber wir können ja nicht direkt die Autos und Müllcontainer auf den Straßen anzünden :D

Petitionen sind eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen Bürger auf ordentliche Art und Weise auf ihr Anliegen aufmerksam machen können. Ob man damit im Ergebnis etwas erreicht, ist dann als Frage weiter hinten platziert. Das Vergraben des Kopfes im Sande, weil man ohnehin am Erfolg zweifelt, kann es ja nun auch nicht sein.

Klingt so, als sollte ich mir langsam einen neuen Job suchen 😬😄

Petitionen sind eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen Bürger auf ordentliche Art und Weise auf ihr Anliegen aufmerksam machen können. Ob man damit im Ergebnis etwas erreicht, ist dann als Frage weiter hinten platziert. Das Vergraben des Kopfes im Sande, weil man ohnehin am Erfolg zweifelt, kann es ja nun auch nicht sein.

...erreichen wird man vermutlich wenig - aber man kann zumindest seine Meinung sichtbar kund tun. :t

Zurück
Oben Unten