pfeifen am Ansaugtrakt [gelöst]

PistolPete

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
hab bisher leider nichts gefunden in der Suche.
Bei mir pfeift es bei ca.800-900 Umdrehungen aus der Umgebung Disa, Ansaugtrakt.
Es ist kein hochfrequentes Pfeifen wie in den anderen threads. Es hört sich eher an wie eine Grille im Sommer.
Disa wurde schon länger mit dem Alukit repariert.

Kann das von der Drosselklappe oder KGE kommen?
Bei mir wurde in der Werkstatt gestern die Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuert.
Sonst wurde seitdem nichts gemacht.

Hat jemand auch schonmal so eine "Grille" unter der Haube gehabt?

Hallo,
hab bisher leider nichts gefunden in der Suche.
Bei mir pfeift es bei ca.800-900 Umdrehungen aus der Umgebung Disa, Ansaugtrakt.
Es ist kein hochfrequentes Pfeifen wie in den anderen threads. Es hört sich eher an wie eine Grille im Sommer.
Disa wurde schon länger mit dem Alukit repariert.

Kann das von der Drosselklappe oder KGE kommen?
Bei mir wurde in der Werkstatt gestern die Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuert.
Sonst wurde seitdem nichts gemacht.

Hat jemand auch schonmal so eine "Grille" unter der Haube gehabt?
Schau doch mal ob diese drei Gummistopfen noch ok sind. Eventuell muss der Soundgenerator raus

Anhänge

• Ansaugbrücke2.jpg
    Ansaugbrücke2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 169
ja,nur bei ca 900U/min. Also man merkt es beim rückwärts fahren oder beim Anfahren.
Man kann es auslösen, wenn man im Stand ganz leicht aufs Gaspedal drückt.

Kann man ein Leck mit Bremsenreiniger dort suchen?

Habe ich leider auch, habe mit Peter schon die von ihm erwähnten Stopfen und den Falgenbalg/komplette Ansaugluftverrohrung gewechselt. Disa habe ich auch mit dem Reparaturkit repariert.
Bei mir ist es aber nur da, wenn der Motor ein wenig Temperatur hat, im kalten Zustand ist alles ruhig...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein das die Membran der kge gerissen ist.
Unrunder Leerlauf spürbar?

Habe ich leider auch, habe mit Peter schon die von ihm erwähnten Stopfen und den Falgenbalg/komplette Ansaugluftverrohrung gewechselt. Disa habe ich auch mit dem Reparaturkit repariert.
Bei mir ist es aber nur da, wenn der Motor ein wenig Temperatur hat, im kalten Zustand ist alles ruhig...
Das habe ich heute auch festgestellt, dass im kalten Zustand alles ruhig ist.

Was ist die KGE?

Bei mir läuft auch alles im Leerlauf rund, auch sonst läuft alles ziemlich normal soweit ich das beurteilen kann.

Kurbelgehäuseentlüftung.
Zieht er den öldeckel an wenn du ihn abnehmen willst, bei laufendem Motor

Ein bisschen ist ok
Würde aber trotzdem mal die Membran checkn.
Wenn der Deckel ab ist müsste der Motor unrund laufn

Ist nr 1
Empfehle dir die Schläuche auch zu tauschn.
Gibt Zubehör auch sets wo alles drin ist

Ich glaub, das heb ich mir für´s Frühjahr auf, wenn´s bissle wärmer ist. Sieht ja nach einer üblen Fummelei aus.

Gibt es hier vielleicht Neuigkeiten? Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das mal mit meinem Nachbarn anzuhören. @z4stephan wo gibt es denn diese Kits von denen du schreibst?

In den letzten Tagen, kann aber auch an der Kälte liegen, meine ich bemerkt zu haben, dass der Motor beim ausrollen/runtertouren bei geringer Drehzal ab/unter 2000 U/min etwas "bockig/unrund" lief. Auch beim Gangwechsel bei niedriegen Drehzahlen so 1 auf 2, 2 auf 3, fühlte es sich beim Einkuppeln manchmal etwas unrund an.

Macht es Sinn beim Wechsel der KGE auch direkt andere Dinge zu erledigen? Ölwechsel ist in 9000KM bei mir eh fällig, das bietet sich dann ja an. Ich würde z.B. auch gerne meine VANOS erneuern, denke die ist wie bei den meisten hier nicht mehr so toll. Würde es Sinn machen das zu kombinieren? Und wenn man dann da dran ist vielleicht auch direkt noch Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Rollen, etc...

KGE schliesse ich mal aus. die macht ja eher so ein trompetengeräusch beim öffnen des öleinfüllstutzens. Und Unterdruck ist auch feststellbar beim öffnen des öldeckels.
wenn ich das geräusch provoziere und dann auf den ansaugtrakt drücke, verändert sich das Geräusch. Daher tippe ich mal auf Position 2:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=01&hg=11&bt=11_2879

Wenn ich den Ansaugtrakt runternehme, um die Dichtung zu tauschen, würde sich halt auch anbieten gleich die KGE zu erneuern aufgrund der zugänglichkeit.
Das doofe dabei ist dann halt, das man nicht weiß, was der eigentliche verursacher war, falls die kiste keine grillengeräusche mehr macht. Also das Insekt, nicht das Rindfleisch auf dem Grilll

Da meine Kiste wegen defekter Gummis der hinteren Achsaufhängung eh in die Werkstat muß, sollen die gleich auch nach dem Geräusch schauen.
Nächste Woche weiß ich dann mehr.

Zurück
Oben Unten